NEWS
Test Adapter EnOcean v0.8.x
-
@jey-cee Nachdem ich mich einige Zeit mit FHEM für Enocean über Wasser gehalten habe, habe ich es jetzt gewagt und deinen Adapter installiert. Was soll ich sagen? Alle Geräte laufen fehlerfrei. Vielen Dank für die tolle Arbeit.
Eine Kleinigkeit ist mir nur aufgefallen: Ich habe Nodon-Bewegungsmelder. Die Meldung ist verdreht: Bewegung ist false, keine Bewegung ist true. Wie gesagt: nur eine Kleinigkeit. Nichts, was nicht steuerbar wäre.
Und eine Frage habe ich noch: Manchmal bleiben die Nodon-Bewegungsmelder auf Dauerbewegung stehen. Könnte das am Adapter liegen oder ist das ein Fehler der Geräte?
-
@baussh danke für die Rückmeldung zum nodon Bewegungsmelder. Das werde ich ändern.
Was deine Frage angeht, wäre meine erste Vermutung das es am Empfang liegt. Wenn der rssi Wert >-80 ist, könnte es sein.
Da ich bisher keine vergleichbaren Meldungen (um welches Gerät es sich handelt ist hier ziemlich egal) bekommen habe, die sich nicht mit Empfangsproblemen erklären liesen, würde ich sagen es ist unwahrscheinlich das es am Adapter liegt. -
@jey-cee RSSI-Werte von mehr als 80, oder darunter? Die beiden Bewegungsmelder, die etwas unzuverlässig melden, haben nämlich Werte von 73 und 75. Ich werde trotzdem mal meinen Repeater umstellen. Vielleicht arbeiten die dann besser. Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort.
-
@baussh sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
RSSI-Werte von mehr als 80, oder darunter?
Mehr als 80. Niedrigere Werte sind besser.
-
Da der Adapter noch beta ist, stell ich die Frage mal hier (sorry für post in Hardware).
ich habe mit Begeisterung festgestellt, dass iobroker mittlerweile einen sehr gute und umfangreiche Unterstützung für Enocean devices hat. Erstmal grosses Lob dafür! Ich habe eine ganze Reihe von Aktoren der Serie 14, die sich alle problemlos einlernen lassen.
Allerdings kämpfe ich mit 2 Stromzählern DSZ14DRS. Einlernen ist kein Problem, aber die Werte, die angezeigt werden, ergeben keinen Sinn.
Die Stromzähler summieren den Gesamtverbrauch und die momentane Leistung. Das wird im PCT14 auch korrekt angezeigt. Im iobroker erscheint ein Tages- und ein Nachtzähler mit Werten, die ich nicht nachvollziehen kann. Das DSZ14 kennt die Werte nicht.
Für einen Vorschlag was man da kontrollieren kann wäre ich dankbar. -
@ares44 sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Im iobroker erscheint ein Tages- und ein Nachtzähler mit Werten, die ich nicht nachvollziehen kann. Das DSZ14 kennt die Werte nicht.
Liegt vermutlich daran das in der Anleitung, anders als in der Technischen Dokumentation, von Tarif 1 und Tarif 2 gesprochen wird.
Außerdem gibt es hier noch ein Problem mit der Auswertung der Daten. Da mir aber die Hardware fehlt kann ich dem nicht weiter nachgehen.
https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean/issues/87 -
@jey-cee Ok, das ist schade. Kann man da irgendwie unterstützen mit logs oder ggf. Hardware?
-
@ares44 sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
ggf. Hardware?
Klar wenn du mir so einen Zähler zur Verfügung stellst.
Mit logs hab ich es schon Probiert, kann das aber nicht Nachstellen. -
@jey-cee Großen Dank für die v0.8.4 des enocean Adapters und die Implementierung des Oventrop mote 420 Stellantrieb.
Habe heute gleich versucht einen mote 420 anzulernen und zum Laufen zu bringen.
War leider (noch) nicht erfolgreich. Hier wie ich vorgegangen bin:Der Aktor muss auf dem Heizkörperventil montiert sein, da nach dem erfolgreichen Anlernvorgang automatisch eine Justierung auf das Heizkörperventil durchgeführt wird (die mechanische Stellbewegung ist hörbar).
Zurücksetzen des mote 420 auf Werkseinstellungen (da dieser vorher in einem anderen Sytem eingebunden war)- Eine Batterie entfernen.
- Anlerntaste (A) drücken und gedrückt halten, bis Batterie wieder eingesetzt ist.
- Anlerntaste (A) wieder loslassen – Stellantrieb setzt den Stößel zurück (Montageposition).
Werkseinstellung wurde ausgelöst. Dies wird abschließend durch ein zweimaliges Blinken der LEDs angezeigt (rot-grün im Wechsel, siehe Blinkcodes).
ioBroker – enocean Instanz
- Neues Gerät hinzufügen
- Hersteller: OVENTROP, Gerät: mote 420
- GERÄT HINZUFÜGEN
mote 420
- Anlerntaster (A) einmal kurz (<3 Sek!) drücken
- LED1 und LED2 blinken grün 3x langsam: Montage/Justage/Anlernen/ Kommunikationstest erfolgreich
Im ioBroker erscheint in den Objekten der mote 420 - mechanische Stellbewegung ist hörbar (das Ventil fährt zu – auf – zu – auf)
- LED2 blinkt rot, fortlaufend langsam: Justage nicht durchgeführt oder wurde vergessen
- Gerät ist mit seiner ID und mote 420 in den Objekten unter enocean im ioBroker sichtbar.
Es wird kein rssi-Wert angezeigt!
Kommunikationstest
- LED1 und LED2 blinken rot 3x langsam: Montage/Justage/Anlernen/ Kommunikationstest nicht erfolgreich
- Im ioBroker wird ein rssi-Wert von -46 dBm angezeigt
- LED2 blinkt rot, fortlaufend langsam: Justage nicht durchgeführt oder wurde vergessen
- LED1 und LED2 blinken rot 3x langsam: Montage/Justage/Anlernen/ Kommunikationstest nicht erfolgreich
- Im ioBroker wird ein rssi-Wert von -37 dBm angezeigt
Es liegt sicherlich noch ein Problem vor das der Montage/Justage-Vorgang am mote 420 nicht durchgeführt werden kann, werde es mal mit einem anderen Stellantrieb probieren. Ich hätte aber erwartet das die Kommunikation zwischen mote 420 und ioBroker zustande kommt (erfolgreicher Kommunikationstest).
Hier ein screen shot wie sich der mote 420 in den Objekten präsentiert:
Hab ich was falsch gemacht oder vergessen??? -
@jey-cee Das könnte ich schon machen. Ich würde dann noch einen USB-Stick TCM310 von Busware beilegen. Der sieht äusserlich genauso aus wie die USB300 Teile, verwendet aber einen anderen Treiber. Ob's daran liegt? Der lässt sich auch nicht in Betrieb nehmen. Mit meiner vorherigen openhab Installation klappte es noch einwandfrei.
Schickst du mit mal irgendwie Kontaktdaten? -
@jufu falsch? Nicht direkt, die Thermostate erwarten einfach nur innerhalb von einer Sekunde eine Antwort, nachdem sie ein Telegramm versendet haben. Darauf muss man Antworten. Dafür ist es nötig ein Skript zu erstellen in dem man definiert was an das Thermostat gesendet werden soll.
Bekommt das Thermostat keine Antwort zeigt es den Fehler an.Das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung vom Thermostat beschrieben wie das Kommunikationsverhalten ist.
-
@ares44 hast ne Chat Nachricht.
EDIT:
@ares44 sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:Ich würde dann noch einen USB-Stick TCM310 von Busware beilegen.
Was ist denn da für eine Firmware installiert?
-
@jey-cee Gute Frage. Wo sehe ich das? Beim Anschliessen kommt in dmesg das:
[ 167.717943] usb 1-1.4: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
[ 167.834292] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=204b, bcdDevice= 0.01
[ 167.834349] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=220
[ 167.834374] usb 1-1.4: Product: TCM310
[ 167.834393] usb 1-1.4: Manufacturer: busware.de
[ 167.834413] usb 1-1.4: SerialNumber: 74138303730351A061C0
[ 167.892750] cdc_acm 1-1.4:1.0: ttyACM0: USB ACM device
[ 167.892995] usbcore: registered new interface driver cdc_acm
[ 167.893016] cdc_acm: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters -
@jey-cee Ich hätte wohl noch etwas mehr Testhardware mitschicken sollen
Im Moment kämpfe ich gerade mit 2 Aktoren für die Rolladen. Ein Eltako FJ62 und ein Rollershutter von Nodon. Bei beiden scheint das Einlernen problemlos zu funktionieren. Der Status wird in der Objektansicht korrekt angezeigt. Irgendein Kommando senden will aber einfach nicht klappen. Ist das vielleicht noch gar nicht implementiert?
-
@ares44 Mach mal einen Screenshot der Objekte und beschreib kurz dein vorgehen.
-
@jey-cee Anlernen habe ich mich an die Doku gehalten Beim FJ62 die ID eintragen, Aktor in Lernmodus und dann teachin. Beim Nodon Kopplungsmodus starten und in iobroker Gerät hinzufügen. Hier die beiden Objekte:
-
@ares44 ok seh schon, du sagst dem Aktor er soll 0,6 Sekunden fahren. Deswegen tut sich nix.
Edit: Bei beiden Aktoren ist das Signal so schlecht das es sehr Wahrscheinlich ist das der Befehl nie ankommt. Hat kürzlich erst wieder so einen Fall.
-
@jey-cee Da habe ich mal 100 eingetragen. Ändert erstmal nichts. Grössere Werte bringen auch nichts.
-
@Jey-Cee Die Laufzeit von 6 der Wert der letzten Aktion, die am Taster direkt ausgerufen wurde. Ich kann da zwar Werte reinschreiben, die haben aber wahrscheinlich keine Auswirkung, weil sie vom näcshten Bestätigungstelegramm überschrieben werden.
-
@jey-cee Das wirklich praktische an dem Multihostfeature ist, dass man einfach mehrere Raspis am Start hat. Ich habe jetzt einen 2m entfernt vom Eltako-Aktor platziert. rssi 61dbm. Ergebnis ist leider das selbe. Beim Nodon sieht es genauso aus. Ich habe auch beide neu angelernt. Das macht keinen Unterschied.