NEWS
Alexa 2.0 [keine Command- & keine History-Datenpunktwerte]
-
Hallo,
habe leider keinen Sammelthread für den Adapter finden können, daher bin ich mal so frech
ich sitze seit gestern 21uhr mit meinem Echo Show 5 an dem Alexa 2.0 Adapter und komme einfach nicht weiter.
Habe mir den alexa 2.0 -, den Cloud- und den iot-Adapter auf den raspi geworfen, jeweils in der stable Version. Konfiguriert und nach langem hin und her hatte ich es endlich am laufen, per iot-Adapter und per mqtt Datenpunkte bzw. Geräte zu schalten, nachdem ich den latest iot-Adapter installiert habe.Doch nun zu meinem Problem:
Sollten da nicht viel mehr Datenpunkte sein, zumindest in einem der Echo-Commands-Ordner?
Habe natürlich zuerst google befragt, leider keine Lösung, aber ich habe gesehen, dass dort viel mehr Datenpunkte auftauchen sollten u.A ein TTS Datenpunkt, aber wie Sie sehen, sehen Sie nix.Alle 3 Adapter habe ich etliche Male runtergeworfen und neu geladen, das Ergebnis bleibt leider unverändert.
Ebenfalls keine Änderung mit der Latest Version vom iot-Adapter, auch da füllt sich nix.iobroker alexa2 -v 3.21.0
iobroker cloud -v 4.2.2
iobroker iot -v 1.12.2 (Latest)npm -v 8.19.2
iobroker admin -v 6.2.23Weiss da jemand weiter? Hätte gerne die Command Datenpunkte und die History. Ich hoffe inständig darauf, dass ich das Problem bin und nicht die Hardware oder die Einstellungen.
Zum Mäuse melken
-
@toastbrot sagte in Alexa 2.0 [keine Command- & keine History-Datenpunktwerte]:
habe leider keinen Sammelthread für den Adapter finden können
sicher?
https://forum.iobroker.net/search?term=alexa adapter&in=titlesposts -
@crunchip
Vielleicht sollte @apollon77 mal kurz (noch einen, ich weiß) Dreizeiler schreiben und @Homoran tackert den oben fest.@Homoran Kann man die Kommentarfunktion eigentlich bei 'nem (neuen) Beitrag abschalten? Sonst artet das wieder aus
<wegen möglicher Missverständnisse gelöscht> -
Ja STOP!! Es sind aktuell Probleme mit Smart Home devices bekannt aber sonst nichts!
Das hier ist doch was ganz anderes ... wenn da was ist.
Erst einmal:
- Der Adapter braucht ggf ne ganze Weile bis er gestartet ist - also im Log schauen das "subscribed to States" oder so ne Meldung kommt. vorher geht nix.
- Die Echo Devices sehen unvollständig aus ... Mal Admin reloaden nicht das Admin nicht alle States mitbekommen hat
- Sagt das log denn sonst irgendwas was den Adapter betrifft??
Wenn alle Stricke reissen, Ruhe bewahren, Alexa2 Instanz auf Debug stellen und mir mal das Log senden per email an iopbroker@fischer-ka.de
-
Danke für die Rückmeldungen, muntert auf.
@crunchip bis grade eben ja, Muss mich wohl etwas vertrauter mit der Suchfunktion machen.
@Codierknecht klingt nach insider, versteh ich nich
@apollon77 mitm Admin hat das, so denke ich, nix zu tun. Wie gesagt, saß die komplette Nacht an dem "Projekt"
von 21Uhr dran, zwischendurch neu installiert, zwischendurch Adapter und auch den iobroker mehrmals neu gestartet.
Ledigich der Pi hat noch keinen Neustart erhalten. Hatte die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit von selbst erledigt, wie bei einigen Zigbee Datenpunkten, aber NÖÖÖ ...alexa2.0 2022-11-18 15:07:48.745 info Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling alexa2.0 2022-11-18 15:07:48.060 info Initialization Done ... alexa2.0 2022-11-18 15:07:47.383 info Subscribing to states... alexa2.0 2022-11-18 15:07:41.889 info Initialize all Device states ... alexa2.0 2022-11-18 15:07:38.771 info Proxy IP not set, use first network interface (192.168.178.25) instead alexa2.0 2022-11-18 15:07:38.767 info Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged. alexa2.0 2022-11-18 15:07:38.700 info starting. Version 3.21.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.18.0, js-controller: 4.0.23 alexa2.0 2022-11-18 15:07:33.034 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
Also zumindest keine auffälligen Fehlermeldungen
iopbroker@fischer-ka.de ? Ein P zuviel? Ach egal, ich schicks einfach an mit und ohne p.
Vielen Dank die Herrschaften
-
@toastbrot Ja p zuviel
-
Gibts hier was neues?
Habe auch iot ausprobiert, lief alles tutti und habe die Kiste dann für ca 2 Monate aus gehabt.Gestern angeschmissen, geupdatet und habe gesehen, dass ich keine Alexa-Geräte mehr habe
Meine Echo-Devices sehen genau so aus, wie oben auf dem Screenshot -
@revo na dann fehlen Dir mindestens alle Updates seit 2 Monaten. Also mal mindestens auf die 3.22 gehen. Aber auf 3.22 warten