Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ELTAKO FJ62NP-230V Rollladenschalter einlernen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    249

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

ELTAKO FJ62NP-230V Rollladenschalter einlernen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
62 Beiträge 4 Kommentatoren 8.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J JuFu

@miki @Matzeit Ich könnte jetzt einen Erfahrungsaustausch (und Hilfe) gut brauchen!

Habe EnOcean über einen Raspberry und USB300 am Start und probeweise einen FJ62NP-230V angelernt.
    Eltako.JPG
    Hatte erwartet das, wenn ich DO Runterfahren oder UP Hochfahren auf true setze, der Rolladen (2 Glühbirnen zwecks Simulation) dann fährt.
    Nichts tut sich.
    Auch ein RT Laufzeit =100 und CMD Befehl = DOWN(2) bringt keine Bewegung.

Über die örtlichen Tasten lässt sich der Rolladen hoch-/runterfahren (17 s Laufzeit).
    Der nächste Step wäre dann anzeige in der VIS und Steuerung darüber ...

Bin mal sehr neugierig wie bei Euch der Stand der Dinge ist!
    Grüße

Jey CeeJ Online
    Jey CeeJ Online
    Jey Cee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@jufu sagte in ELTAKO FJ62NP-230V Rollladenschalter einlernen:

Hatte erwartet das, wenn ich DO Runterfahren oder UP Hochfahren auf true setze

Die sind read only (oder sollten es zumindest sein) und geben nur den Status zurück in welche Richtung gefahren wurde.

RT=100 entspricht 0,1 Sekunde. Die Rückmeldung der Fahrzeit erfolgt wohl immer in Sekunden obwohl beides möglich wäre.
    Bei anderen Geräten hab ich das schon geändert, muss ich hier noch machen. Dann wird auch die Handhabung einfacher.

Persönlicher Support
    Spenden -> paypal.me/J3YC33

J 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Jey CeeJ Jey Cee

Die sind read only (oder sollten es zumindest sein) und geben nur den Status zurück in welche Richtung gefahren wurde.

RT=100 entspricht 0,1 Sekunde. Die Rückmeldung der Fahrzeit erfolgt wohl immer in Sekunden obwohl beides möglich wäre.
      Bei anderen Geräten hab ich das schon geändert, muss ich hier noch machen. Dann wird auch die Handhabung einfacher.

J Offline
      J Offline
      JuFu

@jey-cee Bei mir wird 100 100ms angezeigt und da dachte ich die Einheit ist 100ms. 100x100ms = 10000ms =10s
      Und ich dachte das wäre die gewünschte Fahrzeit die man vorgeben kann und dann mit dem CMD die Richtung und Fahrbefehl.:confused:

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J JuFu

@jey-cee Bei mir wird 100 100ms angezeigt und da dachte ich die Einheit ist 100ms. 100x100ms = 10000ms =10s
        Und ich dachte das wäre die gewünschte Fahrzeit die man vorgeben kann und dann mit dem CMD die Richtung und Fahrbefehl.:confused:

Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer

Und ich dachte das wäre die gewünschte Fahrzeit die man vorgeben kann und dann mit dem CMD die Richtung und Fahrbefehl.

Das ist schon richtig, aber man muss es eben Umrechnen.

Persönlicher Support

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jey CeeJ Jey Cee

Und ich dachte das wäre die gewünschte Fahrzeit die man vorgeben kann und dann mit dem CMD die Richtung und Fahrbefehl.

Das ist schon richtig, aber man muss es eben Umrechnen.

J Offline
          J Offline
          JuFu

@jey-cee Ich habe 'BS Lokale Schalter sperren' mal auf true gesetzt in der Erwartung das die lokalen Taster Auf und Ab dann ohne Wirkung sind.
          Sind sie aber nicht!
          Mich beschleicht das Gefühl das ich nicht mit dem Aktor kommunizieren kann. Die Signalstärke zeigt er mir aber schön an.
          Bin mal wieder ratlos!

0
          • J JuFu

@jey-cee Ich habe 'BS Lokale Schalter sperren' mal auf true gesetzt in der Erwartung das die lokalen Taster Auf und Ab dann ohne Wirkung sind.
            Sind sie aber nicht!
            Mich beschleicht das Gefühl das ich nicht mit dem Aktor kommunizieren kann. Die Signalstärke zeigt er mir aber schön an.
            Bin mal wieder ratlos!

Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

Die Signalstärke zeigt er mir aber schön an.

Das kommt vom Empfang der Telegramme, nicht vom Senden.

Mich beschleicht das Gefühl das ich nicht mit dem Aktor kommunizieren kann.

Möglich! Hast du den Teachin Befehl gesendet wie in der Adapterkonfiguration beschrieben?
            Das sollte der Aktor dann auch Quittieren, der Rollladen sollte sich bewegen.

Persönlicher Support

J 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

Möglich! Hast du den Teachin Befehl gesendet wie in der Adapterkonfiguration beschrieben?

J Offline
              J Offline
              JuFu

@jey-cee Ich hatte in der enocean-Instanz den Aktor eingegeben.
              Hab den Aktor dann an Spannung gelegt und er hat mir mit 'kurz Ab' den Anlernmodus angezeigt.
              Dann in Objekte, dort den Adapter ausgewählt und den CMD 'Teach-In' mit Bestätigt gesetzt.
              Werde den Adapter mal wieder auf Werkeinstellung setzen, den Objektbaum löschen und alles von vorne probieren.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Jey CeeJ Jey Cee

J Offline
                J Offline
                JuFu

@jey-cee Hatte gestern versucht den FJ62NP-230V anzulernen - leider ohne Erfolg. Dachte dann ich schlaf eine Nacht darüber und probiere es heute erneut.
                Aufgrund der vielen vorherigen Versuche habe ich den Adapter auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, und dann wie folgt vorgegangen:

• Objektbaum für Aktor 04213db8 ist nicht vorhanden, Aktor 04213db8 ist nicht in der Instanz

• Aktor an Spannung, Lernvorgang startet automatisch für 2 Minuten, Anwort: kurzes Ab, Halt

• Lernmodus gesperrt (Taster 3-mal kurz, 1-mal lang, Antwort: 2x kurzes 'Ab, Halt')

• Aktor weder in der Instanz noch in den Objekten zu sehen

• Schritt1+2: In der Instanz den Aktor ELTAKO FJ62NP-230V mit ID 04213db8 hinzugefügt

• Schritt 3: Aktor in den Lernmodus gebracht (Taster 4-mal kurz, 1-mal lang, Anwort: kurzes Ab, Halt)

• Schritt 4: In die Objekte gegangen und für den Aktor 04213db8 den Befehl ‚Teach-in‘ (mit ‚Bestätigt‘) gegeben
                  jedoch nichts passiert, keinerlei Aktion am Aktor

• Nach 2 Minuten wird automatisch der Lernmodus des Aktors gesperrt

• Gebe in den Objekten den Befehl STOP - nichts passiert

• Gebe in den Objekten den Befehl UP - nichts passiert

Hatte es auch schon mit einem weiteren Aktor FJ62NP-230V probiert, gleiches Ergebnis.
                Was sollte ich als nächstes probieren?

0
                • J JuFu

@jey-cee Hatte gestern versucht den FJ62NP-230V anzulernen - leider ohne Erfolg. Dachte dann ich schlaf eine Nacht darüber und probiere es heute erneut.
                  Aufgrund der vielen vorherigen Versuche habe ich den Adapter auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, und dann wie folgt vorgegangen:

• Objektbaum für Aktor 04213db8 ist nicht vorhanden, Aktor 04213db8 ist nicht in der Instanz

• Aktor an Spannung, Lernvorgang startet automatisch für 2 Minuten, Anwort: kurzes Ab, Halt

• Lernmodus gesperrt (Taster 3-mal kurz, 1-mal lang, Antwort: 2x kurzes 'Ab, Halt')

• Aktor weder in der Instanz noch in den Objekten zu sehen

• Schritt1+2: In der Instanz den Aktor ELTAKO FJ62NP-230V mit ID 04213db8 hinzugefügt

• Schritt 3: Aktor in den Lernmodus gebracht (Taster 4-mal kurz, 1-mal lang, Anwort: kurzes Ab, Halt)

• Schritt 4: In die Objekte gegangen und für den Aktor 04213db8 den Befehl ‚Teach-in‘ (mit ‚Bestätigt‘) gegeben
                    jedoch nichts passiert, keinerlei Aktion am Aktor

• Nach 2 Minuten wird automatisch der Lernmodus des Aktors gesperrt

• Gebe in den Objekten den Befehl STOP - nichts passiert

• Gebe in den Objekten den Befehl UP - nichts passiert

Hatte es auch schon mit einem weiteren Aktor FJ62NP-230V probiert, gleiches Ergebnis.
                  Was sollte ich als nächstes probieren?

J Offline
                  J Offline
                  JuFu

@jey-cee
                  Im Haus sind noch weitere FJ62NP-230V Aktoren installiert. Diese sind zur Zeit noch am Wibutler angelernt und werden über den Wibutler gesteuert.
                  Ich hatte 2 dieser Aktoren mal in der EnOcean-Instanz hinzugefügt, allerding ohne jemals den Teach-In-Vorgang durchzuführen. Die Aktoren sind so verbaut das ich da nicht ohne weiteres rankomme um sie in den Anlernmodus zu versetzen.
                  Verfahre ich die Rolladen über den Wibutler kann ich dies in den Objekten des ioBrokers sehen.

Mittlerweile hab ich diese Aktoren wieder aus den Objekten gelöscht.

Kann es sein das dies einen Einfluss darauf hat das ich die anderen FJ62NP-230V Aktoren (Werkseinstellung und nirgends angelernt) nicht anlernen kann???

0
                  • J JuFu

@jey-cee
                    Im Haus sind noch weitere FJ62NP-230V Aktoren installiert. Diese sind zur Zeit noch am Wibutler angelernt und werden über den Wibutler gesteuert.
                    Ich hatte 2 dieser Aktoren mal in der EnOcean-Instanz hinzugefügt, allerding ohne jemals den Teach-In-Vorgang durchzuführen. Die Aktoren sind so verbaut das ich da nicht ohne weiteres rankomme um sie in den Anlernmodus zu versetzen.
                    Verfahre ich die Rolladen über den Wibutler kann ich dies in den Objekten des ioBrokers sehen.

Mittlerweile hab ich diese Aktoren wieder aus den Objekten gelöscht.

Kann es sein das dies einen Einfluss darauf hat das ich die anderen FJ62NP-230V Aktoren (Werkseinstellung und nirgends angelernt) nicht anlernen kann???

Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer

@jufu mir ist ein Fehler bei deinem vorgehen aufgefallen und ich Frage mich warum du das gemacht hast:

(mit ‚Bestätigt‘)

Bin das jetzt x-mal durchgegangen bevor mir das Aufgefallen ist.

Persönlicher Support

0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

@jufu mir ist ein Fehler bei deinem vorgehen aufgefallen und ich Frage mich warum du das gemacht hast:

(mit ‚Bestätigt‘)

Bin das jetzt x-mal durchgegangen bevor mir das Aufgefallen ist.

J Offline
                      J Offline
                      JuFu

@jey-cee Ich bin mir recht sicher das ich bei den ersten Anlernversuchen den Teach-In-Befehl 'ohne Bestätigt' ausgeführt hatte. Als dies nicht funktionierte hatte ich es 'mit Bestätigt' gemacht und auch so dokumentiert.
                      Da dies offensichtlich falsch ist habe ich den Aktor gerade wieder an Netzspannung angeschlossen, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann wieder in der Instanz hinzugefügt.
                      Bin dann in Objekte gegangen und den Lernmodus am Aktor aktiviert. Daraufhin erscheint ein rssi von -44dBm und ich sende den Befehl 'Teach-In' (ohne Bestätigt).
                      Doch nichts geschieht!
                      Nach 2 Minuten verlässt der Aktor selbständig den Lernmodus.
                      Der Befehl 'Teach-In' wird noch angezeigt und ich ändere ihn in 'STOP' und dann in 'UP' und dann in 'DOWN'. Nichts passiert ...

0
                      • J JuFu

@jey-cee Ich bin mir recht sicher das ich bei den ersten Anlernversuchen den Teach-In-Befehl 'ohne Bestätigt' ausgeführt hatte. Als dies nicht funktionierte hatte ich es 'mit Bestätigt' gemacht und auch so dokumentiert.
                        Da dies offensichtlich falsch ist habe ich den Aktor gerade wieder an Netzspannung angeschlossen, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann wieder in der Instanz hinzugefügt.
                        Bin dann in Objekte gegangen und den Lernmodus am Aktor aktiviert. Daraufhin erscheint ein rssi von -44dBm und ich sende den Befehl 'Teach-In' (ohne Bestätigt).
                        Doch nichts geschieht!
                        Nach 2 Minuten verlässt der Aktor selbständig den Lernmodus.
                        Der Befehl 'Teach-In' wird noch angezeigt und ich ändere ihn in 'STOP' und dann in 'UP' und dann in 'DOWN'. Nichts passiert ...

J Offline
                        J Offline
                        JuFu

@jufu Hab jetzt alle Objekte unter EnOcean und die EnOcean Instanz gelöscht.
                        Dann mit Edge (nicht Firefox!) den EnOcean Adapter 0.8.3 auf dem Slave neu installiert und den Aktor angelernt.
                        Und siehe da - es hat funktioniert!

Ich glaube ich werde mich von Firefox in Verbindung mit dem IoBroker verabschieden.:astonished:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Jey CeeJ Jey Cee

J Offline
                          J Offline
                          JuFu

@jey-cee Welches EEP wird für die Steuerung des FJ62NP-230V verwendet?

0
                          • J JuFu

@jey-cee Welches EEP wird für die Steuerung des FJ62NP-230V verwendet?

Jey CeeJ Online
                            Jey CeeJ Online
                            Jey Cee
                            Developer

FJ62NP-230V

b50910b4-e00c-4872-94aa-70896252a5ed-grafik.png

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • M Matzeit

@miki Hi, bin aktuell wieder am Thema dran nachdem ich es habe schleifen lassen!
                              Habe aktuell noch ein Reichenweiten-Problem wesshalb ich am überlegen bin mir einen Repater zuzulegen. Hast du so etwas im Einsatz?

Schalte aktuell noch alle Rollladen per örtlichem Taster. Kannst du mal dein Script posten für Hoch / Runter? Und welche Visualisierung hast du?

Habe aktuell ein ungetestetes Skript am Start. Habe hier einen virtuellen Taster als Trigger-Abfrage verwendet. So in etwa möchte ich weiter vorgehen.
                              Screenshot 2022-02-03 205226.jpg

J Offline
                              J Offline
                              JuFu

@matzeit said in ELTAKO FJ62NP-230V Rollladenschalter einlernen:

Habe aktuell noch ein Reichenweiten-Problem wesshalb ich am überlegen bin mir einen Repater zuzulegen. Hast du so etwas im Einsatz?

Ich habe zwar einen Eltako Funk Repeater FRP70 im Einsatz, aber dennoch ein Problem ein Oventrop RT-Raumbediengerät und einen Oventrop Stellantrieb mote420 (beide ca. 12m vom ioBroker entfernt, Repeater ungefähr in der Mitte) zu erreichen. Hoffe ich finde da noch eine Lösung.
                              Beide Geräte zeigen ein rssi <-80 dBm und ein repeated von 0.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

472

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0