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Test Adapter myPorsche v0.0.x
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@icke-pp Version is bisher gleich. Unter remote müsst es jetzt Force_Refresh geben
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@tombox Ist vorhanden. Habe das manuell getriggert inkl. "Bestätigt". Der "Wert" steht auf "true" und ich sehe das der "Zeitstempel" ebenfalls neu ist aber es kam kein Update des Fahrzeugs. Im Moment lädt das Fahrzeug fleißig vor sich hin und ich sehe an der Walbox das ich definitiv ein paar kW geladen habe. Das Fahrzeug muss also auf jeden Fall neue Werte haben.
Der "Force_Refresh" scheint also nicht den Fahrzeugstatus zu triggern. -
@icke-pp Befehle werden immer ohne "Bestätigt" getrigert
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@tombox Habe weiter getestet mit deiner neuen Test Version. Mit dem "Force_Refresh" werden auch die Fahrzeugdaten abgerufen! Das scheint die Lösung zu sein. Allerdings ist mir beim auslösen mehrmals mein Raspi abgeschmiert und war nicht mehr erreichbar. Nachdem ich den aber komplett neu gestartet habe scheint er jetzt stabil zu laufen.
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@icke-pp Bitte mal testen wie oft das Fahrzeug so ein refresh abkann. der adapter macht es alle 3h.
Aber es weckt das Fahrzeug immer wieder auf und kann zu Batterieentladung im Stand führen. Bzw kann Porsche auch ein limit drin haben -
@tombox Ich werde mal während der nächsten Ladesession probieren. Mit der Batterieladung dürftest du Recht haben aber dann sollten wir versuchen einen Marker zu finden der unnötige Abfragen verhindert.
Ich könnte mir vorstellen die heimische Wallbox nach dem Ladezustand abzufragen ob gerade eine Ladung im Gang ist. Solange geladen wird an der heimischen Wallbox kann der Intervall mit dem "Force_Refresh" getriggert werden. Ist keine Ladung vorhanden da das Fahrzeug abgesteckt oder voll ist kann der "Force_Refresh" beendet werden. Dann müsste in dein Adapter ein Feld rein das man frei definieren kann um auf den Zustand der Wallbox verlinken zu können.
Ich habe dazu mal in meiner Wallbox (Keba C-Series) nachgeschaut aber ich sehe dort nur die Möglichkeit die Leistungswerte abzufragen die allgemeine Gültigkeit für andere Wallboxen haben dürften. Ansonsten habe ich nur noch einen Trigger der den Status der Ladung mit Zahlen darstellt. Aber sowas dürfte wiederum nicht jeder haben. Oder du machst das als freie Auswahl das man den State selbst definieren kann und du diese Variable dann abfragst und den "Force_Refresh" nur bei gesetztem Wert triggerst.Als Beispiel bei meiner Keba Wallbox:
kecontact.0.state 3Mit dem Wert "3" ist eine Ladung gerade im Gang. Eine Alternative ist natürlich die Spannung auszulesen. Wenn diese größer NULL ist wird geladen und der "Force_Refresh" kann im Interval getriggert werden.
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alle 5 Minuten sind bislang kein Problem. Funktioniert zuverlässig. Habe es auch schon alle 2 Minuten versucht, da meckert auch niemand bislang. Müsste ich aber noch länger testen um das wirklich bestätigen zu können. Porsche kann da sicherlich irgendwann die Tür zu machen. Die offen zugängliche Porsche API Doku sagt zu den maximalen Intervallen nichts aus. Und die Batterie könnte dann wirklich irgendwann ein Thema werden da die Steuergerät normalerweise nach 30 Minuten in den Tiefschlaf gehen. Das passiert dann nicht mehr und der Stromverbrauch könnte dann zum Problem werden.
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@icke-pp Solche Sachen sollten dann via Skript zb Rules oder blockly gemacht werden
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ich würde sagen Porsche gefällt das gar nicht alle 5 Minuten oder die Server sind mal wieder abgestürzt. Ist ja auch nicht unüblich. Ist schließlich Freitag ...
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porsche.0
2022-10-14 16:35:00.452 error {"code":1000,"title":"Etwas ist schief gelaufen","message":"Die Funktion ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an den Porsche Support.","requestId":"missing_trace_id","errorCode":"27C00","timestamp":"2022-10-14T14:35:00Z"}porsche.0
2022-10-14 16:35:00.452 error AxiosError: Request failed with status code 502
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Der Adapter funktioniert wirklich sehr gut. Bei meinem Mercedes konnte ich auch den Reifendruck abrufen, diesen finde ich hier nicht. Ist es nicht möglich ?
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Kann es sein, dass der Adapter nicht mehr funktioniert, bei mir kann er sich nicht mehr anmelden ?
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@mrniceguy selbiges bei mir. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:
The request signature we calculated does not match the signature you provided. Check your key and signing method.
Bei manuellen update auf die 0.1.0 scheint es aber wieder zu gehen.
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Ich galube Porsche hat wieder etwas gedreht, bei mir ist wieder kein Login mehr möglich.
AxiosError: Request failed with status code 400
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@mrniceguy mit 0.2.0 sollte alle gehe
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Stimmt, hatte die neue Version noch nicht gesehen, jetzt geht es wieder.
Musste mich alerdings meine Zugangsdaten einmal neu im Adapter eingtragen obwohl sie sich nicht geändert hatten, danach ging es aber wieder.Danke !!!
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Servus!
Mit 0.2.0 klappt wohl der Login, auch werden einfache Daten abgeholt (Fahrzeugfarbe, Fahrgestellnummer, etc). Jedoch bekomme ich diese Fehlermeldung für die restlichen Daten:
16:20:22.773 error "<html>\r\n<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>\r\n<hr><center>Microsoft-Azure-Application-Gateway/v2</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n" 16:20:22.772 error AxiosError: Request failed with status code 504 16:20:22.771 error https://api.ppa.porsche.com/app/connect/v1/vehicles/XXXXXXXXXXX?mf=ACV_STATE&mf=BATTERY_CHARGING_STATE&mf=BATTERY_LEVEL......
Hat jemand eine Idee?
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@trump Ist das dauerhaft so sieht aus wie ein temporäres problem
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@tombox hat sich in der Tat als temporär rausgestellt. Danke Tom!
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@tombox
Klasse Sache, wenn ich den Ladestand des Autos im VIS anzeigen kann.
Ich wollte gerade deinen Adapter myPorsche v0.0.3 testen.
Nach der Eingabe Mail und Password verbindet er aber nicht.Muss ich da noch etwas einstellen?
porsche.0 2024-09-08 19:59:06.870 error "<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\" \"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd\">\n<HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV=\"Content-Type\" CONTENT=\"text/html; charset=iso-8859-1\">\n<TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE>\n</HEAD><BODY>\n<H1>403 ERROR</H1>\n<H2>The request could not be satisfied.</H2>\n<HR noshade size=\"1px\">\nThis distribution is not configured to allow the HTTP request method that was used for this request. The distribution supports only cachable requests.\nWe can't connect to the server for this app or website at this time. There might be too much traffic or a configuration error. Try again later, or contact the app or website owner.\n<BR clear=\"all\">\nIf you provide content to customers through CloudFront, you can find steps to troubleshoot and help prevent this error by reviewing the CloudFront documentation.\n<BR clear=\"all\">\n<HR noshade size=\"1px\">\n<PRE>\nGenerated by cloudfront (CloudFront)\nRequest ID: 0FCWLs_Z25QrBMf_zlXQdFoxcYzIHaKbS1XTYRLzIJ9ubc1zZVRwVQ==\n</PRE>\n<ADDRESS>\n</ADDRESS>\n</BODY></HTML>" porsche.0 2024-09-08 19:59:06.869 error Error: Request failed with status code 403 porsche.0 2024-09-08 19:59:06.798 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND login.porsche.comundefined porsche.0 2024-09-08 19:59:06.753 error "" porsche.0 2024-09-08 19:59:06.752 error Error: Request failed with status code 404 porsche.0 2024-09-08 19:59:06.662 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'split') porsche.0 2024-09-08 19:58:10.416 error Please set username and password in the instance settings
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Da der Adapter myPorsche NICHT in den Repositores gelistet ist:
Der Vollständigkeit und als Info - NICHT als Kritik oder konkrete Bewertung des Codestands:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
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aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
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aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
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direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
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direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
@mcm1957 -