NEWS
Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta)
-
Nunja zu den Echo Dots kann ich ja sowohl TextCommands senden als auch Buttons drücken, dass Alexa z.B. guten Morgen sagt oder einen Witz bringt.
Das konnte ich vor kurzem auch noch beim Fire HD Tablet, nun nicht mehr.
Habe es dafür genutzt, indem ich mir einen Button in meiner Visu angelegt hatte, der beim Klicken einen TextCommand "Zeige Videoklingel" an das Tablet gesendet hat, sodass mir dann meine Blink Videoklingel geöffnet worden ist.A1DL2DVDQVK3Q --> steht under Device Type

(online = false?)P.S.: Das Tablet ist aber definitiv im Wlan und auch an. Ich kann sowohl das Internet aufrufen als auch meine Vis öffnen/Geräte steuern.
-
@sit-in Ok wenn die states da sind dann blockt es der adapter nicht. Online wird auf basis von Infos von Amazon ermittelt. Vllt das Gerät mal neu starten?
okay werde ich später mal probieren, sobald ich zu Hause bin.
-
Und was sagt dir jetzt die wunderliche Kommandozeile?
@thomas-braun sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
Das kann ich Dir sagen, sobald ich Zuhause an meinem System bin. :flushed:
-
@thomas-braun sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
Das kann ich Dir sagen, sobald ich Zuhause an meinem System bin. :flushed:
-
@sit-in Ok wenn die states da sind dann blockt es der adapter nicht. Online wird auf basis von Infos von Amazon ermittelt. Vllt das Gerät mal neu starten?
Hi!
Habe das Tablett eben neu gestartet, leider keine Änderung… -
Hi!
Habe das Tablett eben neu gestartet, leider keine Änderung… -
Hi Alle Alexa-Freunde,
im laufe des Tages sollte die 3.21.0 des Adapters bei Euch auftauchen.
Neben kleineren Fixes und Optimierungen musste ich leider in dieser Version ein mit der 3.12+ hinzugefügtes Feature wieder entfernen.
Das regelmäßige Laden der Smart-Home-Device Daten ist scheinbar, trotz aller technischer Bemühungen von mir die Anzahl bestmöglich zu minimieren, für Amazon und die Skill-Betreiber nicht akzeptierbar. Anders kann man nicht erklären das Amazon wiederholt hier Rate Limits einstellen "musste". Da ich leider aktuell von Amazon auch dazu nur sehr spärlich Informationen bekommen habe und ich, ehrlich gesagt, meine Zeit anders sinnvoll investieren kann als wöchentlich Rate Limits zu umgehen, sehe ich keinen anderen Weg als das Feature wieder rauszunehmen.
Dies bedeutet, dass es keine regelmäßige Aktualisierung der Smart Home Device States mehr gibt. Diese werden ggf zum Start einmalig eingelesen und das wars. Einzelne Geräte können wie bisher auch über den #query State dediziert neu geladen werden, wenn nötig (aber, auch wie schon immer, einer Cool-Down zeit danach).
Ich weiss das einige von Euch sehr froh waren das es diese Funltionalität seit der 3.12+ hinzugekommen ist, aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist das nicht machbar.
Bitte seht Smart Home Devices über Alexa2 als einen Sonderweg um Geräte, die noch nicht in ioBroker nativ eingebunden werden können sind, steuern zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Ihr Geräte habt die nur so steuerbar sind öffnet bitte Adapter Requests dafür das wir mal einen Überblick bekommen, oder versucht den Ham Adapter wenn es vllt Homebridge Plugins gibt (die sollten im Standardfall nicht weniger können als die Skills).
Die große Chance in Zukunft ruht natürlich auf Matter, sodass das Problem langfristig hoffentlich kleiner wird.
Ingo
schau mal, ist mir gerade aufgefallen:

Der Adapter hat sich wohl Beschreibungslos gemacht.. ? :-)
Dafuer steht er an 1. Stelle.. -

@ilovegym said in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
Der Adapter hat sich wohl Beschreibungslos gemacht.. ?
Bei mir nicht, da steht wie früher "Steuerung von Alexa (Amazon Echo)".
@alexi sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
Welche Version hast du installiert?
-
@alexi sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
Welche Version hast du installiert?
-

@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
@ilovegym Welche Admin Version? Und bitte sag nicht Admin 5 "mit Admin 4 UI" .......
Bei mir:
├── iobroker.admin@6.2.23 ├── iobroker.alexa2@3.21.0 -
@ilovegym Welche Admin Version? Und bitte sag nicht Admin 5 "mit Admin 4 UI" .......
Bei mir:
├── iobroker.admin@6.2.23 ├── iobroker.alexa2@3.21.0@thomas-braun No idea ... strange. Ich lasse mal das Repo neu bauen. Die infos kommen daher an sich
-
-
@thomas-braun No idea ... strange. Ich lasse mal das Repo neu bauen. Die infos kommen daher an sich
Ich lasse mal das Repo neu bauen. Die infos kommen daher an sich
Ja, funktioniert wieder richtig.
-
Schau mal bitte im Objektbaum Echo-Devices ob da nicht ein identisches Gerät erstellt wurde... hatte ich auch schon.
@djmarc75 said in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
Schau mal bitte im Objektbaum Echo-Devices ob da nicht ein identisches Gerät erstellt wurde... hatte ich auch schon.
Moin,
Sorry für die späte Rückmeldung... Ich habe gerade nachgeschaut: Auch das ist nicht der Fall...
Woran könnte es sonst liegen, dass plötzlich nach dem Alexa2 Update das Fire-HD Tablet nicht mehr steuerbar/erreichbar ist bzw. die Datenpunkte nicht mehr mit Daten gefüllt sind?
-
@sit-in said in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
Moin,
Sorry für die späte Rückmeldung... Ich habe gerade nachgeschaut: Auch das ist nicht der Fall...
Woran könnte es sonst liegen, dass plötzlich nach dem Alexa2 Update das Fire-HD Tablet nicht mehr steuerbar/erreichbar ist bzw. die Datenpunkte nicht mehr mit Daten gefüllt sind?
Habe soeben den Alexa 2 Adapter deinstalliert und komplett neu installiert. Leider wird der Ordner "Kevins Fire" jetzt auch gar nicht mehr angezeigt... Noch jemand einen Idee? :)
-
@sit-in said in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
Moin,
Habe soeben den Alexa 2 Adapter deinstalliert und komplett neu installiert. Leider wird der Ordner "Kevins Fire" jetzt auch gar nicht mehr angezeigt... Noch jemand einen Idee? :)