NEWS
DNS Namensäuflösungs Probleme
-
@viper Jaaaaaa, ich würde ja alle vier Server auch aus 'dem selben Haus' nehmen.
Ich habe da
DNSv4:9.9.9.9 149.112.112.112
DNSv6:
2620:fe::fe: 2620:fe::9
DNS over TLS:
Die ersten beiden Kästchen aktiv,
Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen
deaktiv.Als Auflösungsnamen dann halt
dns.quad9.net
Das läuft hier ganz rund. Ich setze allerdings kein Telegram ein.
Mit tado hatte ich aber z. B. mit den DoT-verschlüsselten google-DNS auch solche Aussetzer nach einiger Zeit. -
@Thomas-Braun said in DNS Namensäuflösungs Probleme:
9.9.9.9
Danke für die Antwort, ich habe deine Angaben (bis auf DNS over TLS) mal übernommen und den Pi neu gestartet.
Leider immer noch das gleiche verhalten, Telegramm schreibt das log voll, nach dem Ping von api.telegram.org funktioniert der Telegram Adapter sofort für eine gewisse Zeit bis das gleiche Problem wieder auftritt. -
So habe auch mal die /etc/resolv.conf angepasst:
# Generated by resolvconf nameserver 9.9.9.9 nameserver 2620:fe::fe:
So das die DNS Auflösung nicht über die Fritzbox läuft. Leider keine Änderung...
-
Sehe gerade, dass es keinen Sinn macht diese Datei anzupassen, da Sie von resolvconf neu erzeugt wird.
resolvconf hat die alten Einstellungen wieder rein geschrieben. -
@viper
Steht ja auch da:Generated by resolvconf
-
Da mein Problem wohl einzigartig ist und es auch keine Ideen mehr gibt, habe ich mir als Workaround ein Blockly Skript geschrieben, welches alle 5min den Ping Befehl aufruft.
Das funktioniert erst einmal. -
@viper ne ist nicht einzigartig - ich habe ähnliches problem - irgendwas wurde beim provider umgestellt - ich habe im moment ip6 in der fritzbox deaktiviert, damit läuft das ganze wieder - ich hatte auch bei einem ping ...eine antwort mit ip6 . bei dem befehl ping -v4 .... bekam ich keine antwort mehr
die fritzbox vergibt keine internen ip6 über dhcp
habe bis jetzt keine lösung bei mir gefunden (aber auch noch nicht richtig danach gesucht)
-
@liv-in-sky
Das Problem, das er V4 nicht auflösen kann habe ich nicht, ein:ping -4 api.telegram.org
unter Windows ergibt:
ping -4 api.telegram.org Ping wird ausgeführt für api.telegram.org [149.154.167.220] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 149.154.167.220: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=53 Antwort von 149.154.167.220: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=53 Antwort von 149.154.167.220: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=53 Antwort von 149.154.167.220: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=53 Ping-Statistik für 149.154.167.220: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 21ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 23ms
Da scheinen wir doch unterschiedliche probleme zu haben.
-
@viper hast Du hier eine Lösung gefunden?
Ich scheine das gleiche Problem zu haben, bekomme immer die folgende Fehlermeldung für mein Java-Skript (nachdem ich vom Vodafone-Kabel-Router zu Fritz-Box und Telekom gewechselt bin):
2022-11-02 05:00:20.074 - error: javascript.0 (771) Request error: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN docs.google.com
Andere Adaprter scheinen ohne Probleme ins Internet zu kommen. So werden die Werte von weatherunderground anscheinend noch aktuell aus dem Internet geladen.
-
IPv6-Unterstützung in der FritzBox deaktivieren hat geholfen. Besten Dank für den Hint!
Internet > Zugangsdaten > IPv6