NEWS
Iobroker 3 Ram Auslastung
-
Hast du den Artikel im link gelesen
Leider ist mein Englisch nicht so gut..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
-
Leider ist mein Englisch nicht so gut.. `
Ok, brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn dufree -mausführst, gibts eine Spalte "available", die dir anzeigt wie viel RAM noch verfügbar ist. Erst wenn die gegen 0 geht, könntest du Probleme bekommen.
-
Leider ist mein Englisch nicht so gut.. `
Ok, brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn dufree -mausführst, gibts eine Spalte "available", die dir anzeigt wie viel RAM noch verfügbar ist. Erst wenn die gegen 0 geht, könntest du Probleme bekommen. `
ok wäre das noch i.o.
1923_ram.png -
-
Irgendwie hab ich bei mir ein paar hundert MB verloren [emoji22] weiß jemand wie ich die wieder bekomme?
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 8c0810.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170718/edcb24c0e57ee45e4488e874738c0810.jpg</link_text>" />Gesendet von meinem Handy~~
-
Bei mir sind die fast gleich.
48_2017-07-18_22_07_16-host_f_r_die_windows_shell-oberfl_che.png -
Laut meinem Link:
` > How do I see how much free ram I really have?To see how much ram your applications could use without swapping, run free -m and look at the "available" column:
$ free -m
total used free shared buff/cache available
Mem: 1504 1491 13 0 855 792
Swap: 2047 6 2041
(On installations from before 2016, look at "free" column in the "-/+ buffers/cache" row instead.) `
In Stephans Fall also:556 MB (wirklich) belegt, 369 MB (wirklich) frei.
Bluefox:
986 MB belegt, 1036 MB frei.
-
Laut meinem Link:
` > How do I see how much free ram I really have?To see how much ram your applications could use without swapping, run free -m and look at the "available" column:
$ free -m
(On installations from before 2016, look at "free" column in the "-/+ buffers/cache" row instead.) `
Bluefox:
986 MB belegt, 1036 MB frei. `
aber Bluefox hat doch auch ein Raspberry 3 … was mache ich falsch... -
Laut meinem Link:
$ free -m
Bluefox:
Ist es möglich dass im Admin anzupassen?Gesendet von meinem Handy
-
Laut meinem Link:
$ free -m
Bluefox:
Ist es möglich dass im Admin anzupassen?Gesendet von meinem Handy `
Wie? Plattformübergreifend? -
aber Bluefox hat doch auch ein Raspberry 3 .. `
..aber er hat auch noch andere, der Screenshot ist nicht von einem Raspi 3

Auch das ist kein pi3!Und hier sieht man sehr gut den Unterschied zwischen frei und frei

Gruß
Rainer
-
Ich rufe ein script aus ioBroker (=root) auf, alle 2 Stunden:
#!/bin/sh echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches sudo sysctl vm.swappiness=10Damit wird der cache gelöscht und die Swappiness auf einen geringen Wert gesetzt um Programme nur im Ausnahmefall zum 'swappen' zu bringen (origional war bei mir auf 60%, mittels ' cat /proc/sys/vm/swappiness' ermittelt).
Habe nur noch ein Problem dass irgen ein Programm jeden Tag um genau 06:25 200MB Cache belegt und ich noch nicht draufgekommen bin was es ist.
Durch meine automatischen cache-löschung wird er aber wieder freigegeben, was vorher nicht der Fall war und ich bei 4-8% free war.
Nun hab ich ca 30+% freien Speicher (bei 16MB Video und 18 RAM-fressenden Adaptern, 35 insgesamt), nur um 6:25 schrumpft er bis um 6:30 wieder clearcache läuft….
Übrigens, iobroker.js-con wird ja selbst nicht als Adapter angezeigt aber ist mit 7,7% der größte Speicherfresser, mit ihm wären es 19 Adapter!
p.s.: Wer eine Idee hat wie ich rausfinden kann was um 06:25 für Prozesse gestartet werden die meinen Speicher fressen wäre ich dankbar.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden