NEWS
Iobroker 3 Ram Auslastung
-
Hast du schon alles gelesen?
> If you just naively look at "used" and "free", you'll think your ram is 99% full when it's really just 47%!
TLDR: Dein RAM ist sehr wahrscheinlich relativ leer. Linux hat nur einen Großteil reserviert, um ihn bei Bedarf zu nutzen.
-
Hast du schon alles gelesen?
> If you just naively look at "used" and "free", you'll think your ram is 99% full when it's really just 47%!
TLDR: Dein RAM ist sehr wahrscheinlich relativ leer. Linux hat nur einen Großteil reserviert, um ihn bei Bedarf zu nutzen. `
und ist das jetzt gut oder muss ich was ändern..
-
Hast du den Artikel im link gelesen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hast du den Artikel im link gelesen
Leider ist mein Englisch nicht so gut..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
-
kurz und knapp .. mach dir keine Sorgen
-
kurz und knapp .. mach dir keine Sorgen `
Ok danke…ich dachte schon ich habe etwas falsches gemacht..
-
Leider ist mein Englisch nicht so gut.. `
Ok, brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn dufree -m
ausführst, gibts eine Spalte "available", die dir anzeigt wie viel RAM noch verfügbar ist. Erst wenn die gegen 0 geht, könntest du Probleme bekommen.
-
Leider ist mein Englisch nicht so gut.. `
Ok, brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn dufree -m
ausführst, gibts eine Spalte "available", die dir anzeigt wie viel RAM noch verfügbar ist. Erst wenn die gegen 0 geht, könntest du Probleme bekommen. `
ok wäre das noch i.o.
1923_ram.png -
-
Irgendwie hab ich bei mir ein paar hundert MB verloren [emoji22] weiß jemand wie ich die wieder bekomme? ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 8c0810.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170718/edcb24c0e57ee45e4488e874738c0810.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem Handy~~
-
Bei mir sind die fast gleich.
48_2017-07-18_22_07_16-host_f_r_die_windows_shell-oberfl_che.png -
Laut meinem Link:
` > How do I see how much free ram I really have?To see how much ram your applications could use without swapping, run free -m and look at the "available" column:
$ free -m
total used free shared buff/cache available
Mem: 1504 1491 13 0 855 792
Swap: 2047 6 2041
(On installations from before 2016, look at "free" column in the "-/+ buffers/cache" row instead.) `
In Stephans Fall also:556 MB (wirklich) belegt, 369 MB (wirklich) frei.
Bluefox:
986 MB belegt, 1036 MB frei.
-
Laut meinem Link:
` > How do I see how much free ram I really have?To see how much ram your applications could use without swapping, run free -m and look at the "available" column:
$ free -m
(On installations from before 2016, look at "free" column in the "-/+ buffers/cache" row instead.) `
Bluefox:
986 MB belegt, 1036 MB frei. `
aber Bluefox hat doch auch ein Raspberry 3 … was mache ich falsch... -
Laut meinem Link:
$ free -m
Bluefox:
Ist es möglich dass im Admin anzupassen?Gesendet von meinem Handy
-
Laut meinem Link:
$ free -m
Bluefox:
Ist es möglich dass im Admin anzupassen?Gesendet von meinem Handy `
Wie? Plattformübergreifend? -
aber Bluefox hat doch auch ein Raspberry 3 .. `
..aber er hat auch noch andere, der Screenshot ist nicht von einem Raspi 3
Auch das ist kein pi3!Und hier sieht man sehr gut den Unterschied zwischen frei und frei
Gruß
Rainer
-
Ich rufe ein script aus ioBroker (=root) auf, alle 2 Stunden:
#!/bin/sh echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches sudo sysctl vm.swappiness=10
Damit wird der cache gelöscht und die Swappiness auf einen geringen Wert gesetzt um Programme nur im Ausnahmefall zum 'swappen' zu bringen (origional war bei mir auf 60%, mittels ' cat /proc/sys/vm/swappiness' ermittelt).
Habe nur noch ein Problem dass irgen ein Programm jeden Tag um genau 06:25 200MB Cache belegt und ich noch nicht draufgekommen bin was es ist.
Durch meine automatischen cache-löschung wird er aber wieder freigegeben, was vorher nicht der Fall war und ich bei 4-8% free war.
Nun hab ich ca 30+% freien Speicher (bei 16MB Video und 18 RAM-fressenden Adaptern, 35 insgesamt), nur um 6:25 schrumpft er bis um 6:30 wieder clearcache läuft….
Übrigens, iobroker.js-con wird ja selbst nicht als Adapter angezeigt aber ist mit 7,7% der größte Speicherfresser, mit ihm wären es 19 Adapter!
p.s.: Wer eine Idee hat wie ich rausfinden kann was um 06:25 für Prozesse gestartet werden die meinen Speicher fressen wäre ich dankbar.