NEWS
Sonoff adapter zeigt null nicht an
-
Hab jetzt mal Deine Anregung versucht umzusetzen...
"common": {
"name": "Temp1",
"desc": "Manuell erzeugt",
"role": "state",
"type": "mixed",
"read": true,
"write": true,
"alias": {
"id": "sonoff.0.Stromzaehler.AM2301_Temperature",
"write": "JSON.parse(val).sonoff.0.Stromzaehler.AM2301_Temperature"
}
},
"type": "state",
"native": {},
"_id": "alias.0.Temp1",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},...funzt aber noch nicht ganz... oder muss statt write read gesetzt werden...
lG Matthias
-
Also - das funktioniert ich habe es gerade mal simuliert.
Ich habe nur mal den JSON - wäre übrigens erleichternd, wenn Du sowas auch in code-tags hier posten würdest in einen selbsterstellten Datenpunkt geschrieben:
{ "Time": "2022-10-31T21:41:00", "AM2301": { "Temperature": null, "Humidity": null, "DewPoint": null } }
dieser JSON steht nun unter userdata - im DP Punkt aktuell:
bei Dir ist es halt der Datenpunkt im tele Ast unter mqtt.
Dann erstellst Du einen Alias Datenpunkt unter alias.0. Ich habe den mal bei mir Temperatur genannt.
Man sieht, dass der auf den Originaldatenpunkt verweist:
Als ersten definiert man den als nur lesbar und nicht beschreibbar:
unter Alias hast Du dann einen neuen Tab
da trägst Du den Pfad zu Originaldatenpunkt und die gepostete Konvertierungsfunktion ein:
-
@mickym
ja, so gehts noch ein kleines 2. Problemchen: beim aktuellen ioBroker kann ich nix löschen (keine scripts, keine Datenpunkte etc.) scheint mit dem downgrade auf die 6.1.12 er Version zu gehen, die ist aber wieder in anderen Punkten problematisch gibts da ein work around?
Matthias -
@matthias-greiner-petter Hmm, wahrscheinlich müssen da die Systemjungs ran. Aber ich habe kein Problem mit dem Löschen und benutze den aktuellen admin 6.2.23. Allerdings habe ich auch keine Benutzerverwaltung aktiv. Sprich bei mir gibts keine Einschränkungen.
Ich hätte kein Downgrade gemacht. Ich würde lieber aktuelle version nehmen und mal die Leute fragen, die sich mit dem System besser auskennen, wie @thomas-braun
-
@matthias-greiner-petter sagte in Sonoff adapter zeigt null nicht an:
gibts da ein work around?
Der aktuelle Admin 6.2.23 sollte das Problem nicht mehr haben.
Ist über den stable-Kanal verfügbar. System aktuell halten! -
@thomas-braun
Danke für die Info, genauso ist es. Hab gerade auf 6.2.23 aktualisiert.
Matthias -
@mickym
soweit ich das jetzt verstanden habe, bezieht sich Dein workaround auf den MQTT Adapter... unter dem sonoff läuft es dann doch noch nicht... ich probiers mal weiter...
Matthias -
stable: 6.2.23 for 20 days
Im Zuge der regelmäßigen Systempflege hätte der also schon längst auf deinem System wohnen müssen.
-
@matthias-greiner-petter Nochmal der sonoff Adapter ist ein Adapter der Daten interpretiert - deshalb bist Du auf Gedeih und Verderb angewiesen, was der macht. Das was wir hier machen - ist die Originaldaten zu bearbeiten. Wenn Du am Verhalten des Sonoff Adapters was ändern willst - dann musst Du dort ein Issue aufmachen. Das ist aber genau der Grund warum ich diese Adapter nicht mag.
Ich bin gerade dabei mein NodeRed Flow zu überarbeiten - der erstellt Dir die Datenpunkte einzeln, aber eben aus dem MQTT und interpretiert nichts.
-
@mickym
weshalb ich auch tatsächlich wechseln werde. Ist mir wesentlich sympatischer. Ich versuche mir die ganzen Dinge tatsächlich autodidaktisch beizubringen... und Deine Hilfe war eine Große! Nochmals vielen Dank auch für Deine Geduld. Ist halt auch nicht die einzige Baustelle... das gibts ja dann noch Pyton für den ehemaligen shop meiner Frau und LISP für autocad und wordpress für die HP... aber das hält halt jung... (bin Jahrgang 1959)
einen schönen Restfeiertag
Matthias -
@matthias-greiner-petter Kopier mal Deinen tele Datenpunkt hier in Code-Tags in den Thread. Falls sensible Daten drin sind, lösch die halt. Ich teste das dann mal hier mit meinem Flow.
Und soviel nehmen wir uns, was das Thema Lebenserfahrung betrifft, nicht.
-
@thomas-braun
hoho, bin nicht jeden Tag mit dem ioBroker unterwegs. Solange er mich beim Monitoring von Strom- und Gasverbrauch als "Werkzeug" unterstützt kein Problem. Und da demnächst ja evtl. Stromausfall droht, auch zur Kühltruhenüberwachung. Hieraus resultierte o.g. Thema. (Ja, die esp's laufen mit USVlG Matthias
-
@mickym node red sieht interessant aus. Ähnlich wie blockly fand ich auch sehr hilfreich. Bin eh eher bildorientiert unterwegs (kein Wunder bei meiner Architektenprofession) Fuchs ich mich mal rein.
Matthias -
@matthias-greiner-petter Mach mal kurz von Deinem tele Datenpunkt eine Kopie und steck das mal hier in CodeTags rein.
-
15:37:15.730 MQT: tele/tasmota_8456A5/SENSOR = {"Time":"2022-11-01T15:37:15","AM2301":{"Temperature":-18.0,"Humidity":63.7,"DewPoint":-23.2},"":{"zählerstand_tarif_2":14192.81,"wirkenergie_total":0.90,"aktuelle_wirkleistung":32.50},"TempUnit":"C"}
etwa so?
Matthiasp.s. meine kleine Experimentier-PV sorgt auch wieder für "Negativ-Energie"(zumindest beim Versorger wirkenergie_total sollte eigentlich -0.90 sein)
-
@matthias-greiner-petter Ja das passt - hätte auch das in der geschweiften Klammer ausgereicht - aber ich zeigs Dir gleich.
{"Time":"2022-11-01T15:37:15","AM2301":{"Temperature":-18.0,"Humidity":63.7,"DewPoint":-23.2},"":{"zählerstand_tarif_2":14192.81,"wirkenergie_total":0.90,"aktuelle_wirkleistung":32.50},"TempUnit":"C"}
-
@matthias-greiner-petter So - der Subflow wurde gerade, wegen einiger Fehler behoben.
Aber falls Du Dich mit NodeRed anfreunden willst - würde Dir mein Subflow dann aus Deinem JSON folgende Datenstruktur unter 0_userdata.0 erstellen:
Warum der eine Ordner keinen Namen hat liegt an Deinem JSON - keine Ahnung warum der ein Objekt mit leerem Namen enthält.
Näheres findest Du in diesem Thread: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen
-
@mickym node red würde ich ja gerne, aber CODE-Red:
$ iobroker add node-red --host raspberrypi
NPM version: 8.19.2
Installing iobroker.node-red@4.0.0... (System call)
host.raspberrypi Cannot install iobroker.node-red@4.0.0: 1
ERROR: Process exited with code 25evtl. wieder eine zu alte version...
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm64
CPUs:4
Geschwindigkeit:1500 MHz
Modell:unknown
RAM:1.8 GB
System-Betriebszeit:5 T. 05:33:05
Node.js:v12.22.12
time:1667319761101
timeOffset:-60
Adapter-Anzahl:443
NPM:8.19.2
Datenträgergröße:29.2 GB
Freier Festplattenspeicher:22.7 GB
Betriebszeit:5 T. 05:58:12
Aktive Instanzen:12
Pfad:/opt/iobroker/
aktiv:true
_nodeCurrent:12.22.12
_nodeNewest:12.22.12
_nodeNewestNext:16.18.0
_npmCurrent:8.19.2
_npmNewest:6.14.16
_npmNewestNext:8.19.2tzzz...
Matthias -
NodeJS v12 und npm v8 passen nie und nimmer zusammen. Da wurde mal was manuell aktualisiert.
Ich glaube da ist wirklich Code Red angesagt, da Dein System alles andere als sauber ist. Da sollte ggf. unser Systemguru wieder mal aktiv werden: @thomas-braun.
Schau Dir mal hier seinen Thread an: https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
-
@matthias-greiner-petter sagte in Sonoff adapter zeigt null nicht an:
Node.js:v12.22.12
NPM:8.19.2Passt ja auch hinten und vorne nicht übereinander. Zu 100% nodejs falsch installiert.
Schau in meiner Signatur wie man das fixt.