NEWS
Withings Sleep mehrere Datenpunkte pro Nacht zusammenfassen
-
@mickym Okay, klingt gut. Und wie mache ich das das er nur jeden Tag um 23:59 Uhr abruft. Aber series01 ist normalerweise heute und series02 normalerweise gestern usw.
-
@damrak2022 Überprüfe halt erst mal die Zeitstempel im iobroker - das kann ja sein, dass der Adapter nicht genau um 0:00 wechselt.
-
@mickym Bei serieso1 ist das created Datum 30.10.22 um 02:16 Uhr
Bei serie02 ist das created Datum 30.10.22 um 16:30 Uhr
Bei series04 ist es der 29.10. um 14:38 Uhr
Somit ist das ja immer total unterschiedlich. Deswegen verstehe ich auch nicht wie ich da die Regel bauen muss. -
@damrak2022 Na ja - das ist aber erst mal komisch von dem Adapter - das heißt Du bekommst für den gleichen Tag verschiedene Serien? Und Du musst nicht auf erstellt, sondern auf geändert schauen.
Im Prinzip muss man mal schauen, welche Serie eigentlich gültig ist.
-
@mickym Es gibt kein geändert, sonder pro Serie nur diese Datenpunkte
Gerade gesehen, ist modified wieder eine unix time?
-
@damrak2022 Du sollst im iobroker umstellen - dass Du siehst wann die Datenpunkte geändert wurden - da geht für jeden Datenpunkt - Du musst doch nur auf die 1 klicken.
-
@mickym Der Screenshot hat mich erhellt und mir wieder was beigebracht. Das kannte ich bisher noch garnicht. Schön, vor dem Schlafen wieder was gelernt
-
@mickym Also ich habe jetzt mal die Ansicht geändert und dann sehen z.B. die Datenpunkte aus series01 so aus
Aus series06 sehen sie so aus:
Ich habe aber keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte, das er die Datenpunkte des selben Tages zusammenfasst und dann jeweils um 23:59 Uhr abgerufen wird und ich immer nur einen Datenpunkt pro Tag in Node Red anzeigt bekomme.
Hast Du da eine Idee?
-
@damrak2022 Na für mich sieht das so aus - dass das Ding auch mehrere Phasen an einem Tag misst. Also wenn Du quasi ein Nachmittagsschlaf machst wird das auch gemessen. Deswegen hat jede Phase ja ein Anfangs und ein Enddatum - in meinen Augen macht es also keinen Sinn, dass auf den Tag runter zu brechen.
Im Prinzip passt das schon - du solltest nur als Überschrift nicht das Tagesdatum nehmen, sondern die Phase die gemessen wird. Es macht in meinen Augen keinen Sinn die Phasen zu einem bestimmten Zeitpunkt abzurufen - sondern ich würde die Schlafphase als das beschreiben, was gemessen wurde.
Deine Überschriften sind meines Erachtens falsch. Du müsstest erst mal jede Phase einem bestimmten Tag zuordnen.
-
@mickym Wahrscheinlich hast Du recht. Aber ich habe keine spontane Idee, wie ich das im Dashboard vernünftig darstelle.
Andrerseits verstehe ich das System nicht. Im Dashboard habe ich diese Werte:
Das was da bei "Gestern" steht, ist laut App exakt meine Schlafenszeit von heute.
Somit frage ich mich wie ich eine korrekte Darstellung hinbekomme. -
@damrak2022 Im prinzip musst Du doch schauen, was das Start- und Enddatum einer gemessen Phase ist - das siehst Du doch in den Datenpunkten. Was machst Du denn wenn eine Phase über Mitternacht hinausgeht?
-
@mickym Ja, aber das ändert sich doch ständig und ich weiß ja nicht ob ich an einem Tag 1x, 2x oder 3x ins Bett gehe.
Bis jetzt bin ich von einer Lösung der Darstellung noch weit weg, aber ich mache mir erstmal weitere Gedanken. Ich würde halt gerne eine Anzeige der letzten 7 Tage realisieren, sowie ich es ja schon gemacht habe, aber solange das mit den Datenpunkten so kreuz und quer läuft, klappt das nicht. -
@damrak2022 Na warum machst Du nicht einfach Phase 1,2,3 und schreibst als Überschrift nicht HEUTE, GESTERN sondern halt Start - und Enddatum .
Ansonsten kannst Du natürlich die Phasen an einem Tag zusammenfassen - aber dann wird es für Dich wesentlich komplizierter. Im Prinzip hast Du die Phasen falsch interpretiert. Es sind keine Tageszusammenfassungen, sondern Schlafphasen.
Jedenfalls - falls Du das pro Tag zusammenfassen willst, solltest Du Dich nochmals intensiv mit der moments Bibliothek befassen. Aber wie gesagt - was machst Du wenn Du mal über Mitternacht schläfst - das ist vielleicht bei Dir nicht der Fall, aber ich denke mal für einen Großteil der Bevölkerung - die schläft über Mitternacht. Zu welchem Tag zählst Du dann die Phase. Bevor Du also irgendwas wieder schnell hinzaubern willst, solltest Du halt erst mal die Logik überlegen.
-
@mickym Ja, das leuchtet ein. Was mich aber komplett irritiert ist hier gut zu sehen. Diese Werte stehen in den unterschiedlichen series drin.
Aber das soll jetzt hier kein ewiges Thema werden, denn bis jetzt weiß ich halt noch nicht wie ich das umsetze. Der Schlafwert von heute wird momentan korrekt in series 02 und series03 dargestellt.
-
@damrak2022 Schau mal Du hast doch ein Startdate und ein Enddate bei jeder Serie. Das sollte eigentlich Deine Überschrift sein.
-
@mickym Okay, ich versuche mal mit den von Dir genannten Datenpunkten etwas zu erreichen.
-
@damrak2022 sagte in Withings Sleep Summary mehrere Datenpunkte für eine Nacht:
@mickym Okay, ich versuche mal mit den von Dir genannten Datenpunkten etwas zu erreichen.
Oder auch bei created - keine Ahnung musst halt mal bissi die Datenpunkte anschauen. In dem Fall ist ja nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit zu Beginn und zum Ende der Phase entscheidend. Aber wie gesagt vielleicht gibts ja noch jemand der diesen Adapter im Einsatz hat. Wie gesagt man kann auch zusammenfassen, aber dann musst Du halt ein paar Eckdaten festlegen. Man könnte das Enddatum oder das Phasenende immer einem Datum zuweisen. Keine Ahnung - überleg Dir halt mal, was sinnvoll ist. Jedenfalls ist das in meinen Augen kein Fehler des Adapters.
-
@mickym Ja, mal schauen. Vielleicht meldet sich noch jemand der das hinbekommen hat. Ich habe jetzt mal testweise die series01 und die series03 mit Startdate und Enddate eingelesen.
Dann sieht das so aus und hat nicht mit der wirklichen Schlafenszeit gemeinsam:Laut der App war meine Schlafenszeit am 30.10.2022 nämlich so:
Am 31.10.2022 war sie so:
-
@damrak2022 Ja wie gesagt - Du musst erst mal abklären, wie die Daten zu Deinen Zeiten passen. Warum series01 und 03 und nicht 02?
-
@mickym 31.10.2022 um 13:43 wäre das Startdate von series02
31.10.2022 um 17:52 wäre das Enddate von series02