NEWS
Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota
-
@1topf sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
Und ich glaube hier im Forum schon Fotos von dahingeschmolzenen Dosen gesehen zu haben ...
die gibt es. Deswegen zahle ich lieber mehr und nehme Homematic. Da passen die Werte und die Dosen halten was sie versprechen.
Da steht CE noch für das was es heißen soll und nicht für China Export. -
1000 Dank für eure Tipps und Links
-
Ich schließ mich an und bedanke mich auch für die Informationen!
-
So, Feedback, ich hatte mir einen Sonoff POWR320D bestellt und nach 10 Tagen ist der nun geliefert worden (aus dem Nachbarort).
Gleich mit Tasmota geflasht - Total cool das Teil und die 20A traue ich dem Ding auch zu!
Danke noch mal für den Tipp. -
@bananajoe sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
... Sonoff POWR320D ...
Heute geflasht.
-
@bananajoe Sag mal, funktioniert bei Dir in der Konsole für das Teil "SetOption21"? Also das die Spannung immer angezeigt wird. Geht bei mir nicht, obwohl die Funktion auf ON steht.
-
@1topf sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
SetOption21
Nein / LCD zeigt quatsch an (0.4V) und in der Weboberfläche kommt nichts.
Könntest du als Bug auf Github melden Bei den normalen POW soll das funktionieren -
Re: Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota
Moin zusammen,
bei Amazon werden gerade 4x Gosund EP2 zum Preis von 39€ angeboten, sind über OTA flashbar. -
Beim Gosund-Support (globalservice@gosund.com) ein Update auf die Firmware-Version 1.0.6 anfordern (Email mit Device ID's) nachdem das Device zuerst zur Tuya-App hinzugefügt wurde.
Mit der Standard-Firmware 1.0.4 kann man Tuya-Convert immer noch nicht verwenden. Sobald das neue Update für den EP2 verfügbar ist, wirst du in der Tuya-App aufgefordert, ein Upgrade durchzuführen, und nach der Installation kannst du Tuya-Convert wieder verwenden!Das Gosund EP2 lässt sich nicht leicht öffnen, da es keine Schrauben enthält. Daher nur über die oben beschriebene Variante.
-
@armilar Ich habe sie schon vor 3 Tagen bekommen und sofort die Freigabe auf 1.0.6 angefordert. Kaum ein Tag später habe ich sie über die App geupdatet und heute per Raspberry geflasht. Einzig hat sich nach der Verwendung der Tuya-convert der Sonoff Adapter verabschiedet. Das Problem war der Port 1883, der auf Mosquitto umgestellt wurde. Man muss lediglich mosquitto stoppen und iobroker neustarten. Nun habe ich die vier Gosund-Dosen nochmals für den Kumpelt bestellt, sind extrem günstig und praktisch.
-
@santos
Hast Du einen Link (seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht) ? -
-
ok, danke und die Vorgehensweise ist mit denen dann (auch wenn nicht mit Gosund angepriesen):
- in die TUYA App integrieren
- dort die Device IDs auslesen
- Mail an Gosund Support mit Anforderung FW Update auf 1.0.6
- Warten auf FW Update über TUYA APP? - das ist mir nicht ganz klar
- Nach Update kann ich die Dinger mit TUYA-Convert flashen
Passt das so?
Adapter dann SONOFF oder MQTT besser?
-
@reutli exakt. Der Adapter ist egal. Ist ja dann ein Tsmota über OTA (Kann mit Sonoff oder MQTT)
Nach dem Flashen mit dem Template betreiben
{"NAME":"Gosund EP2","GPIO":[56,255,158,255,132,134,0,0,131,17,0,21,0],"FLAG":0,"BASE":45}
-
danke, bestellt
-
@Armilar @Santos
Hallo, vielleicht könnt ihr mir noch 2 Fragen beantworten.- die Device ID ist die "Virtuelle ID" welche man in der Tuya App in den "Information des Geräts" findet?
- den Gosund Support mit dieser support@gosund.com anschreiben?
Danke
-
@mandreasb sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
die Device ID ist die "Virtuelle ID" welche man in der Tuya App in den "Information des Geräts" findet?
Jupp, am besten einfach alles an Gosund senden.
Ich hatte Kontakt über die Mail-Adresse "globalservice@gosund.com".
Habe 8 Geräte umstellen lassen, dauerte ab mehrere Tage.Aber Achtung: Damit sind die Geräte bei Gosund raus und erhalten, auch wenn man es sich anders überlegt, also doch nicht Flaschen möchte, keine Updates o.ä. mehr.
-
habe es erst letzte woche mit 8 steckdosen gemacht.
mail an globalservice@gosund.com
mit den Virtuelle ID´s. Habe die in der gosound app gehabt.
-
-