Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Ambilight mit Philips Hue verbinden

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Ambilight mit Philips Hue verbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
28 Beiträge 6 Kommentatoren 3.6k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • opossumO opossum

    Hallo, @cernst1980,
    auch wenn das schon älter ist:

    Ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass mein Phillips TV OLED 855/12 (55") meine Philipps Hue-Lampen im Wohnzimmer synchron zum Ambilight steuern kann.
    Bei mir läuft eine VM mit der Software von Dresden Elektronik, als Phoscon bekannt. Im Menü des TV unter Ambilight konnte ich als Gateway genau diese VM mit dem TV verbinden. Sie wird als Phoscon-GW vom TV erkannt. Läuft genau so ab, als wenn man den Adapter deconz mit Phoscon verbinden möchte. Es wurden dann auch die 4 Philipps Hue-Lampen erkannt, die im Wohnzimmer in zwei Lüstern an der Wand angebracht sind. Die musste ich dann nur noch im TV-Menü konfigurieren. Jetzt werden diese 4 Lampen synchron mit dem Ambilight angesteuert. Alle Funktionen, die ich mittels deconz-Adapter und Script im System nutze, werden nicht ausgehebelt, funktionieren also weiter.

    Nettes Feature, wenn jemand eine TV mit Ambilight nutzt, lohnt es sich, mal im TV-Menü zu schauen, ob es dort so etwas gibt. Den TV habe ich im September 2021 im Mediamarkt gekauft.

    L Offline
    L Offline
    loverz
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    @opossum wie hast du das geschafft?

    Mein Phoscon Gateway (Conbee 2) wird nicht am Philips TV angezeigt. Er findet keine bridge, obwohl ich in Phoscon die Freigabe für 60 Sekunden erlaubt habe:
    f917ef6d-1269-4881-aa97-daf361e62e5d-image.png

    opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L loverz

      @opossum wie hast du das geschafft?

      Mein Phoscon Gateway (Conbee 2) wird nicht am Philips TV angezeigt. Er findet keine bridge, obwohl ich in Phoscon die Freigabe für 60 Sekunden erlaubt habe:
      f917ef6d-1269-4881-aa97-daf361e62e5d-image.png

      opossumO Offline
      opossumO Offline
      opossum
      schrieb am zuletzt editiert von opossum
      #11

      Hallo, @loverz,

      ich habe das so eingebunden, wie man auch die Phoscon mit iobroker verbindet. Phoscon gestartet, eingeloggt, dann Einstellungen->Gateway->Erweitert->App einbinden.
      Vielleicht mal schauen, ob der TV ein Softwareupdate benötigt. Ich kann Dir leider nicht sagen, was der TV gezeigt hat, als er verbunden war. Ich könnte das gern noch einmal machen. Hoffe, ich kann die Verbindung trennen und erneut aufbauen. Versuche das heute mal. Wenn der TV verbunden ist, dann kann ich im TV-Menü diese Steuerung an- und ausschalten.
      Anbei meine Einstellungen am TV.

      20221031_081815.jpg

      Einstellungen Phoscon:

      phoscon_softwarestand.jpeg

      phoscon_erweitert.jpeg

      https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

      L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • opossumO opossum

        Hallo, @loverz,

        ich habe das so eingebunden, wie man auch die Phoscon mit iobroker verbindet. Phoscon gestartet, eingeloggt, dann Einstellungen->Gateway->Erweitert->App einbinden.
        Vielleicht mal schauen, ob der TV ein Softwareupdate benötigt. Ich kann Dir leider nicht sagen, was der TV gezeigt hat, als er verbunden war. Ich könnte das gern noch einmal machen. Hoffe, ich kann die Verbindung trennen und erneut aufbauen. Versuche das heute mal. Wenn der TV verbunden ist, dann kann ich im TV-Menü diese Steuerung an- und ausschalten.
        Anbei meine Einstellungen am TV.

        20221031_081815.jpg

        Einstellungen Phoscon:

        phoscon_softwarestand.jpeg

        phoscon_erweitert.jpeg

        L Offline
        L Offline
        loverz
        schrieb am zuletzt editiert von
        #12

        @opossum danke vielmals für die Erklärung.
        TV Modell und dessen Firmware wäre noch interessant.
        Hüte dich davor ein FW Update zu machen. Ich ahne böses :(

        opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • opossumO Offline
          opossumO Offline
          opossum
          schrieb am zuletzt editiert von
          #13

          Hallo, @loverz,

          ich schaue kurz nach bzw. mache ein Foto. Kleinen Moment.

          https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L loverz

            @opossum danke vielmals für die Erklärung.
            TV Modell und dessen Firmware wäre noch interessant.
            Hüte dich davor ein FW Update zu machen. Ich ahne böses :(

            opossumO Offline
            opossumO Offline
            opossum
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            Hallo, @loverz,

            mein TV ist der 55OLED855/12 aus Januar 2021

            Firmware ist vom 15.04.2022 Version ist bezeichnet mit TPM191E_R.101.002.178.000

            Hoffe, es ist ausreichend. Warum ahnst Du Böses?

            https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

            L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • opossumO opossum

              Hallo, @loverz,

              mein TV ist der 55OLED855/12 aus Januar 2021

              Firmware ist vom 15.04.2022 Version ist bezeichnet mit TPM191E_R.101.002.178.000

              Hoffe, es ist ausreichend. Warum ahnst Du Böses?

              L Offline
              L Offline
              loverz
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              @opossum ich vermute dass ein Firmwareupdate vom TV schuld ist, und Phoscon absichtlich nicht mehr unterstützt wird.
              Hab da bei Github was gelesen.

              opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • L loverz

                @opossum ich vermute dass ein Firmwareupdate vom TV schuld ist, und Phoscon absichtlich nicht mehr unterstützt wird.
                Hab da bei Github was gelesen.

                opossumO Offline
                opossumO Offline
                opossum
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                Hallo, @loverz,

                auf der Philipsseite wird aber für meinen TV die Firmware als aktuellste angegeben.

                3dac7db7-80ee-4568-a294-0d1f1da4fe3b-image.png

                Bei mir funktioniert es aber noch. Da schalte ich mal das automatische Softwareupdate aus. Danke für die Info.

                https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

                L 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • opossumO opossum

                  Hallo, @loverz,

                  auf der Philipsseite wird aber für meinen TV die Firmware als aktuellste angegeben.

                  3dac7db7-80ee-4568-a294-0d1f1da4fe3b-image.png

                  Bei mir funktioniert es aber noch. Da schalte ich mal das automatische Softwareupdate aus. Danke für die Info.

                  L Offline
                  L Offline
                  loverz
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  @opossum hattest du die bridge in der aktuellen firmware gefunden, oder ist sie schon seit einigen Firmware-Versionen eingetragen?

                  Hier der Github Beitrag:
                  https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3461

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • opossumO opossum

                    Hallo, @loverz,

                    auf der Philipsseite wird aber für meinen TV die Firmware als aktuellste angegeben.

                    3dac7db7-80ee-4568-a294-0d1f1da4fe3b-image.png

                    Bei mir funktioniert es aber noch. Da schalte ich mal das automatische Softwareupdate aus. Danke für die Info.

                    L Offline
                    L Offline
                    loverz
                    schrieb am zuletzt editiert von loverz
                    #18

                    @opossum Anscheinend ist die Hue Entertainment API schuld daran, welche aber dein TV hat. Komisch. Hier die Specs zu deinem TV:
                    https://toengel.net/philipsblog/2020/01/21/philips-2020-die-oled805-oled855-serie-mit-dolby-vision-android-tv-und-p5-gen-4-ai/

                    Hier die zu meinem:
                    https://toengel.net/philipsblog/2019/07/19/philips-2019-die-oled754-tvs-mit-saphi-und-hdr10-dolby-vision-dolby-atmos-und-alexa/

                    Als nächstes werde ich mal genau deine Phoscon Version probieren, denn meine ist neuer.
                    Ist dein TV per WLAN oder LAN ins Netzwerk eingebunden?
                    Direkt am Router, oder per Switch?

                    opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L loverz

                      @opossum Anscheinend ist die Hue Entertainment API schuld daran, welche aber dein TV hat. Komisch. Hier die Specs zu deinem TV:
                      https://toengel.net/philipsblog/2020/01/21/philips-2020-die-oled805-oled855-serie-mit-dolby-vision-android-tv-und-p5-gen-4-ai/

                      Hier die zu meinem:
                      https://toengel.net/philipsblog/2019/07/19/philips-2019-die-oled754-tvs-mit-saphi-und-hdr10-dolby-vision-dolby-atmos-und-alexa/

                      Als nächstes werde ich mal genau deine Phoscon Version probieren, denn meine ist neuer.
                      Ist dein TV per WLAN oder LAN ins Netzwerk eingebunden?
                      Direkt am Router, oder per Switch?

                      opossumO Offline
                      opossumO Offline
                      opossum
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      Hallo, @loverz,

                      mein TV ist per WLAN über einen AVM-Repeater an mein Netz angebunden. Mein TV hat den GW schon seit mehreren Firmwareversionen "im Bauch". Bisher funktioniert das auch noch sauber.

                      https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Offline
                        L Offline
                        loverz
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        @opossum danke für die vielen Hinweise. Ich versuche mal die exakte Phoscon Version, die du auch hast zu installieren und probiere es dann nochmal.
                        Kann auch sein, dass es bei dir nur noch geht, weil du es schon länger drin hast und der TV das Gateway mit der aktuellen Firmware nicht mehr finden würde.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          loverz
                          schrieb am zuletzt editiert von loverz
                          #21

                          @opossum sehr merkwürdig, ich hab nun extra deine Phoscon version installiert:
                          bdc3a809-7547-450a-a430-d85c5932e69e-image.png

                          Lediglich die Firmware vom Stick ist bei mir neuer, aber da trau ich ich aktuell nicht an ein Downgrade.

                          Leider erkennt der TV das Conbee Stick noch immer nicht!!!

                          Ich überlege mir einfach eine originale Hue Bridge zu kaufen und die Lichter über dem TV dann vom Conmbee 2 abzukoppeln.

                          Bei dir ist noch alles in Ordnung?
                          Hast du die neueste Firmware am TV?
                          Versucht neu zu verbinden?

                          Was mich auch noch wundert:
                          Mein TV ist von 2019, deiner von 2020 und meiner bekommt mehr Firmwareupdates und vor allem aktuellere als deiner.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W Offline
                            wendy2702W Offline
                            wendy2702
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            Hi,

                            Könnt ihr mir sagen welchen Conbee Stick oder was auch immer genau Ihr verwendet damit der mit dem TV verbunden werden kann?

                            Ich habe das aktuell über eine HUE Bridge laufen, ist aber leider nicht das gelbe vom Ei da alle paar Wochen die Entertainment Bereiche welchen bei jedem TV Start angelegt werden manuell aus der App gelöscht werden müssen damit der Sync wieder funktioniert.

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W wendy2702

                              Hi,

                              Könnt ihr mir sagen welchen Conbee Stick oder was auch immer genau Ihr verwendet damit der mit dem TV verbunden werden kann?

                              Ich habe das aktuell über eine HUE Bridge laufen, ist aber leider nicht das gelbe vom Ei da alle paar Wochen die Entertainment Bereiche welchen bei jedem TV Start angelegt werden manuell aus der App gelöscht werden müssen damit der Sync wieder funktioniert.

                              DJMarc75D Offline
                              DJMarc75D Offline
                              DJMarc75
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #23

                              @wendy2702 hast Du vll Logitech Harmony bei Dir im Einsatz?

                              Lehrling seit 1975 !!!
                              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                              wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • DJMarc75D DJMarc75

                                @wendy2702 hast Du vll Logitech Harmony bei Dir im Einsatz?

                                wendy2702W Offline
                                wendy2702W Offline
                                wendy2702
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #24

                                @djmarc75 Ja, warum?

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W wendy2702

                                  @djmarc75 Ja, warum?

                                  DJMarc75D Offline
                                  DJMarc75D Offline
                                  DJMarc75
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #25

                                  @wendy2702 dann kannste da die syncbox als Gerät integrieren :grinning:

                                  Screenshot 2023-02-26 182903.png

                                  Lehrling seit 1975 !!!
                                  Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                                  wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • DJMarc75D DJMarc75

                                    @wendy2702 dann kannste da die syncbox als Gerät integrieren :grinning:

                                    Screenshot 2023-02-26 182903.png

                                    wendy2702W Offline
                                    wendy2702W Offline
                                    wendy2702
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #26

                                    @djmarc75 Habe keine Syncbox. Habe einen Ambilight TV.

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W wendy2702

                                      @djmarc75 Habe keine Syncbox. Habe einen Ambilight TV.

                                      DJMarc75D Offline
                                      DJMarc75D Offline
                                      DJMarc75
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #27

                                      @wendy2702 oh, dann hab ich das falsch verstanden... sorry

                                      Lehrling seit 1975 !!!
                                      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                                      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • DJMarc75D DJMarc75

                                        @wendy2702 oh, dann hab ich das falsch verstanden... sorry

                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #28

                                        @djmarc75 Kein Thema.

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

                                        735

                                        Online

                                        32.5k

                                        Benutzer

                                        81.7k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe