NEWS
Adapter mihome-vacuum anpassungen
-
@mp_trixi dass der 301 fehlt, muss nichts zu bedeuten haben. Aber dann mach für den mop_mode bitte mal ein feature request auf github auf.
wenn du das in die dp geschrieben und die beiden auch nacheinander angetriggert hast, sollten deren einstellungen übernommen werden, sonst ist es ein bug.
Also die frage ist, wie hast du die beiden räume dann angetriggert? Einzeln und nacheinander? -
@dirkhe
getriggert habe ich das erste mal manuell (1. auf den Button im Raum 1 und dann danach gleich auf den Button im Raum 2). Mittlerweile habe ich ein Blockly dafür gemacht. Da habe ich festgestellt, dass ich String statt Number übergeben habe:
2022-10-12 09:00:00.139 - info: javascript.0 (877) State value to set for "mihome-vacuum.0.rooms.manual_18300_32000_29000_24900.roomFanPower" has to be type "number" but received type "string"
2022-10-12 09:00:00.141 - info: javascript.0 (877) State value to set for "mihome-vacuum.0.rooms.manual_18300_32000_29000_24900.roomWaterBoxMode" has to be type "number" but received type "string"
2022-10-12 09:00:00.142 - info: javascript.0 (877) State value to set for "mihome-vacuum.0.rooms.manual_21300_24900_25000_15000.roomFanPower" has to be type "number" but received type "string"
2022-10-12 09:00:00.169 - info: javascript.0 (877) State value to set for "mihome-vacuum.0.rooms.manual_21300_24900_25000_15000.roomWaterBoxMode" has to be type "number" but received type "string"
2022-10-12 09:00:00.204 - info: mihome-vacuum.0 (1083) State value to set for "mihome-vacuum.0.rooms.manual_18300_32000_29000_24900.roomFanPower" has to be type "number" but received type "string"
2022-10-12 09:00:00.210 - info: mihome-vacuum.0 (1083) State value to set for "mihome-vacuum.0.rooms.manual_18300_32000_29000_24900.roomWaterBoxMode" has to be type "number" but received type "string"
2022-10-12 09:00:00.213 - info: mihome-vacuum.0 (1083) State value to set for "mihome-vacuum.0.rooms.manual_21300_24900_25000_15000.roomFanPower" has to be type "number" but received type "string"
2022-10-12 09:00:00.215 - info: mihome-vacuum.0 (1083) State value to set for "mihome-vacuum.0.rooms.manual_21300_24900_25000_15000.roomWaterBoxMode" has to be type "number" but received type "string"In den Datenpunkten hat er aber die Werte doch richtig gesetzt und den Saugvorgang gestartet (Raum 2 in Warteposition):
Ich werde das nochmals beobachten. Das Blockly habe ich trotzdem "gefixt" und auf Zahl umgestellt. Es sieht jetzt so aus:
Bezgl. Feature request: Denke nicht dass ich den Wert brauche. War nur die Frage ob es den schon gibt. Soll ich trotzdem einen aufmachen (wie gesagt brauchst Dir wegen mir die Mühe nicht machen)?
-
@mp_trixi ich brauche den mop_mode auch nicht, wenn dann nur die s7 besitzer. Sollte aber kein grosser skt sein.
Das mit number und stijng hat nichts mit dem adapter zu tun. Generell setzt iobroker controller mehr und nehr auf typesicherheit, daher die warnung.
Wenn du die räume nacheinander triggerst, er also die warteschlange nutzt, sollte er für jeden raum die eingestellten werte nehmen. Das bitte nochmal beobachten
-
@dirkhe
dann habe ich mal, damit das Herausgefundene nicht verloren geht :), im github ein Issue aufgemacht:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/670Das andere werde ich beobachten. Hoffe komme zum Wochenende hin dazu.
-
Ich habe die Suche schon verwendet, finde aber keinen brauchbaren Eintrag, ich habe folgendes Problem (ne, nur eine Info Meldung, nervt aber trotzdem) im Log:
Alle 20 Sekunden spukt der Adapter diese Meldung ins Log:
State value to set for "mihome-vacuum.0.info.water_box" has to be type "string" but received type "boolean"(mihome-vacuum.0 v3.4.2, Roborock S5 Max)
Woran kann das liegen?
-
@dpcfan ach komm .. im ernst
-
@dpcfan Mit v3.6.0 habe ich diese Meldung nicht im Log
-
@rkccorian Habe nun im Objekt von string zu boolean geändert und es ist weg... das meint evtl. arteck, die Lösung war zu einfach für das Forum. Ob nach einem Update es so bleibt, keine Ahnung, kenne jetzt ja die Lösung zum "Nacharbeiten".
-
@dirkhe
Hi - also habe jetzt mal ein Weilchen beobachtet und getestet. Bei mir funktioniert das nun alles mit den Zonen. Auch die Trigger mit FanPower und WaterBoxMode gehen. Einzig was noch auffällt - beim Start bekomme ich eine Warnung, dass der Typ nicht unterstützt wird (aber wie gesagt, es funzt alles):
mihome-vacuum.0 (266915) Model roborock.vacuum.a62 not supported! Please open issue on git: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues -
@mp_trixi ist in der aktuellen 3.7.0 drin
-
@dirkhe hab gerade noch einen letzten commit beim mihome-adapter gemacht für die Map: Karte zeigt jetzt Teppich und Wischroute an (neuere Modelle wie S7, s5 Max glaub ich auch), Performance wurde verbessert (schnellere Kartenerstellung) und die Map wird gezoomt auf den tatsächlichen Bereich ich übernehme aber keinen Support mehr falls noch ein Bug drin ist ggf könnte man den zoom auch noch in der config aus wählbar machen, so war mein Gedanke... Wollte es nicht auf meinem Rechner verstauben lassen, da das decodieren viel Aufwand war und es diese Features noch nirgends gibt und die Kartendaten auch noch nirgends dokumentiert sind.
-
@meistertr alles klar, danke dir. Ich selber nutze die karte nicht, wenn es irgendwo zu syntaxfehlern oder ähnliches kommt, kann ich sicherlich fixen.
Vlt. Findet sich ja noch jemand, der auch die karte nutzt und das weiter entwickelt. -
@dirkhe
Hi - konnte nun mal endlich mit der latest rep die 3.8.3 installieren. Den neuen Datenpunkt mop_mode unter Control habe ich und der schält auch um, wenn ich die Werte in der App anpasse. Nur der Vollständigkeit halber -
Guten Abend,
Ich habe vor mir einen Roborock S7 zu kaufen und würde gern Eure Meinung dazu hören:
- Wie gut ist die Saugleistung
- Wird dieser in dem Adapter unterstützt (Xaomi Vacuum Mop 2S leider nicht)
- Wäre das eine gut Wahl (70% Laminat oder Fliesen, 30% Teppichboden)
- Lässt sich entscheiden ob saugen oder wischen oder beides oder ist wischen immer dabei?
Bin gespannt auf Eure Meinung. Vielen Dank im voraus.
-
@idefix01
Vom S7 gibt es ja verschiedene. Habe selbst den Pro Ultra- sind sehr zufrieden. Haben einen Labrador und eine Katze. Dazu 3 Kinder.
- Ja, kann damit auch alles machen was ich abdecken möchte
- haben selbst eher noch mehr Fliesen/Laminat-Anteil. Sonst als Teppich eigentlich nur Vorleger/Läufer. In die zwei Räume mit Teppichen schicke ich ihn nicht, da da zu viel Zeugs auf dem Boden rumfährt das er schluckt oder er hängen bleibt (Kinderzimmer)
- Ja, kannst beides über alle Stufen einstellen. Wobei das Wischen im Vergleich zum Saugen eher Alibi ist. Hundetapser bekommt er bei uns zB nicht weg
-
Hi,
ich kann per "http://192.168.xxx.xxx:8087/set/mihome-vacuum.0.rooms.xxxxxxxxxxxx.roomClean?value=1" einen einzelnen Raum gezielt saugen lassen. Das klappt super.
Über das Objekt "multiRoomClean" kann ich verschiedene Räume verküpfen und wenn man das Objekt auslöst, dann startet eine Reinigung genau nur mit den verknüpften Räumen.
Die Frage ist nun, wie lautet dazu der Link, womit ich dann "multiRoomClean" starten kann? Und genauer gefragt, wie kann ich in diesem Link die gewünschten Räume übergeben?
Das heißt, ich möchte nicht fix Räume hinterlegen und dann diese Reinigung starten, ich möchte jedesmal die Räume erst bestimmen (per Link!). Grund ist, das mal der eine oder andere Raum nicht mitgesaugt werden soll.Danke für eure Hilfe!
-
@samke am besten über custom command, bzw. Sendto, da gibt es diverse möglichkeiten, siehe doku
-
@idefix01 sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Guten Abend,
Ich habe vor mir einen Roborock S7 zu kaufen und würde gern Eure Meinung dazu hören:
- Wie gut ist die Saugleistung
- Wird dieser in dem Adapter unterstützt (Xaomi Vacuum Mop 2S leider nicht)
- Wäre das eine gut Wahl (70% Laminat oder Fliesen, 30% Teppichboden)
- Lässt sich entscheiden ob saugen oder wischen oder beides oder ist wischen immer dabei?
Bin gespannt auf Eure Meinung. Vielen Dank im voraus.
Hi wir haben uns den S7 MaxV Ultra gekauft und sind bisher echt begeistert.
Wir haben hauptsächlich Laminat und Fliesen und ein paar Teppiche (teilweise Hochflor)Zu deinen Fragen:
- Bei uns fährt der Sauger immer im Auto-Mode, d.h. er saugt auf niedrigster Stufe auf Hartböden und auf Teppich fährt er die Leistung hoch auf Voreinstellung.
- Ich denke ja, lediglich wenn der Mop in der Station gewaschen wird zeigt das die App an der Adapter aber nicht.
Das Mop-Trocknen durch das Trocknermodul wird weder in der App noch dem Adapter angezeigt. - Wir sind begeistert, bis auf das entleeren der Stationtanks bzw. des Station-Staubbeutels funktioniert alles automatisch.
Auf unseren Hochflor lasse ich ihn nicht fahren, weil sich dort die Bürste mit den Fasern ein "Gefecht" liefert.
Einmal wird die Faser ausgerissen ein anderes mal steckt der Sauger fest. - Ich finde auch dass die Wisch-Funktion wirklich gut funktioniert, durch das Vibrieren des Mops und das regelmäßige Wischen ist bei uns bestimmt der Grad der Grund-Sauberkeit gestiegen.
Was man auch sieht wenn man das Schmutzwasser entleert.
Wenn man jedoch denkt man müsse nie mehr eine Bodenreinigung selbst durchführen, wird man wahrscheinlich enttäuscht werden.
Wischen ist bei uns immer eingeschaltet, da er ja beim Überfahren der Teppiche den Mop hebt.
Wir haben uns für den Sauger entschieden weil unsere Kinder gerne mal etwas herum liegen lassen und laut verschiedenen Videos soll die Objekterkennung durch die Kameras des MaxV Ultra ein wenig besser sein als beim Pro. Ob dem wirklich so ist kann ich jedoch nicht sagen, da ich den Vergleich nicht habe.
Einziges Manko ist dass er nicht mehr unter unser Sofa fahren möchte, der alte S1 macht das ohne Probleme. Ich Vermute das ist auch auf die Kamera Objekterkennung zurück zu führen.
-
Hallo zusammen,
ich will nun meinen Roborock S5 (mit aktuellem valetudo) auch in ioBroker integrieren. Vorab hätte ich noch ein paar Fragen. Habe hier im Thread gelesen dass valetudo auch funktioniert. Habe ich hier Vor.- bzw. Nachteile zur Stock Firmware?
Lassen sich Etagen einstellen bzw. definieren ohne das die Karte "zerstört" wird? -
@samke
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Ich würde auch gerne vorher auswählen welche Räume er Saugen soll. Hast du da mittlerweile schon ne Lösung dafür?