NEWS
Update Node.js
-
@olli_m sagte in Update Node.js:
Habe Iobroker auf einem Synology Nas laufen in einem Docker.
Über das Nas hab ich direkt die neue Version installiert:Du solltest Dich mal mit Docker-Grundlagen beschäftigen Jetzt hast Du neben dem ioBroker-Container einen nodejs-Container. Wozu?
Oder ist das über den normalen Synology Paket-Manager installiert? Auch davon weiß der Container nix. Das läuft ja auf dem Host.
Du musst einfach nur das neuste Docker-Image vom ioBroker nutzen. Darin ist auch die aktuellste/empfohlene nodejs Version enthalten.
und über das Docker Terminal zeigt er auch die neue Version an:
Das sieht doch erstmal ganz richtig aus. Bleibt die Frage, woher die Version 12.22.12 kommt. Welches Image und Tag nutzt Du denn aktuell?
buanet/iobroker:v7.0.1
wäre das aktuellste. -
Ich habe natürlich keinen extra nodejs-Container...LOL
das ist über den normalen Synology Paket Manager installiert.
Wie meinst du genau das neues Docker-Image von Iobroker? Neuinstallation oder ein Update? Ansich update ich ja sonst Iobroker wie z.b. auch den js-controller über das Terminal wenn ich im Docker von dem iobroker image bin.
Hier steht nur latest...aber der aktualisiert es ja nicht andauernd oder?
Aber wo denke ich denn falsch ich geh in mein Docker Image in das Terminal und habe dort eine aktuelle node Version. So ganz check ich es nicht...LOL
-
das ist über den normalen Synology Paket Manager installiert.
Ja, und davon weiß der Container logischerweise nix. Genau das ist ja der Sinn von einem Container und Docker - dass man keine Abhängigkeiten auf dem Host braucht
Genauso geht man nicht mit dem Termin in den Container und installiert irgendwelche Pakete nach. Das ist ja keine virtuelle Maschine... bzw. sollte nicht so behandelt werden.
latest zu nutzen ist nicht best practice. Man nimmt immer ein spezifisches Tag. Aktuell ist das
v7.0.1
.Du hast ja sicherlich ein Volume erstellt, um die Daten persistent auf dem Host zu haben, oder? Dann kannst Du den Container löschen und mit dem aktuellen Tag neu erstellen. Dann das gleiche Volume wieder mappen und alles sollte wieder da sein.
-
okay ist wohl so auch wenn ich es nicht verstehe...denn ich log mich ja direkt übers Terminal in dem Docker Container ein
Habe jetzt leider kein Volume erstellt
Wie mach ich das jetzt am gescheitesten? Oder soll ich einfach so alles lassen wie es ist... läuft ja
-
Habe jetzt leider kein Volume erstellt
Das ist schlecht, weil jetzt alles im ioBroker verloren geht, wenn Du den Container löschst.
Jetzt müsstest Du erstmal mit
docker cp
alles von/opt/iobroker
aus dem Container auf den Host kopieren um das Verzeichnis dann für den neuen Container als Volume zu mappen. -
okay verstehe ich .-)
oder macht es zuerst Sinn von der Reihenfolge ein neues Docker Image mit der neuen Version anzulegen, erstmal das Mapping dann richtig machen und dann alles rüber kopieren?
-
@olli_m Naja, das Problem ist, dass Du im neuen Container ja auch den Port 8081 auf den Host mappen willst. Und den belegt ja schon der andere Container. Jetzt könntest Du einen anderen Port nutzen und dann von Container zu Container zu kopieren... aber das würde ich nicht machen.
- Neues Verzeichnis anlegen auf dem NAS
- Mit
docker cp <container>:/opt/iobroker ...
alles auf den Host kopieren - Kontrollieren ob das geklappt hat
- Den Container löschen
- Alle Images löschen
- Neues Image pullen und Container anlegen / Volume mit den kopierten Daten mappen
Am Ende einfach die Dokumentation befolgen
-
okay und welche Version nehme ich?
-
okay und welche Version nehme ich?
Soll ich jetzt raten, welches NAS Du hast und welche Architektur da die richtige ist?
-
Lol ne aber die Systeminformationen geben auch wenig her...
INTEL Celeron J3455
Muss ich mal auf der Synology Homepage gucken...
zumindest 64 Bit was ich schon herausgefunden habe
-
@olli_m
na gut ich kopiere mal alles rüber, das dauert scheinbar eh wie es gerade aussieht...LOL -
ich befürchte so ganz wird das nicht gehen wenn ich auf den kopierten neuen Ordner auf meinen Host Mappe, weil in dem Ordner ist wieder die alte Version drin:
-
so bin jetzt auf der neuen Version von node und hab richtig gemapped... jetzt muss ich nur noch iobroker Ansich updaten