Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Installation
    5. iobroker startet nach Erstinstallation nicht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

iobroker startet nach Erstinstallation nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Gernot Lepuschitz last edited by

@gernot-lepuschitz

Als wenn es wireguard nicht auch für buster gäbe...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Gernot Lepuschitz last edited by Homoran

@gernot-lepuschitz was brauchst du denn noch davon und wofür?

Schließlich hast du ja

@gernot-lepuschitz sagte in iobroker startet nach Erstinstallation nicht:

einen DEBIAN Homeserver, der 24/7 läuft

nicht nur für iob

Gernot Lepuschitz 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Thomas Braun last edited by mickym

@thomas-braun sagte in iobroker startet nach Erstinstallation nicht:

@homoran Ja, ist mir klar. Nicht klar ist mir, warum man a) bookworm schon fährt und b) warum man das zu einem Frankendebian vermurkst.

Zum Glück komme ich nicht aus Franken. 😉 - Auch wenn die Bezeichnung wohl eher allegorisch einem missglückten, zusammengebastelten Geschöpf ähneln soll. Aber Deine Wortschöpfungen könnte man ganz generell bald in einem kleinen Buch veröffentlichen. 😁

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @mickym last edited by Thomas Braun

@mickym

Frankendebian ist aber keine Kreation von mir. Das ist die gängige Bezeichnung für so ein Flickwerk.

https://wiki.debian.org/DontBreakDebian#Don.27t_make_a_FrankenDebian

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @mickym last edited by

@mickym https://www.startpage.com/do/dsearch?query=Frankendebian

• Gernot Lepuschitz
                Gernot Lepuschitz @Homoran last edited by

@homoran said in iobroker startet nach Erstinstallation nicht:

@gernot-lepuschitz was brauchst du denn noch davon und wofür?

Schließlich hast du ja

einen DEBIAN Homeserver, der 24/7 läuft

nicht nur für iob

Also auf dem Server laufen:

• ein VDR für SAT Empfang über IP im ganzen Haus
                • Router, DHCP Server und DNS für sämtliche andere Hardware im Haus
                • Fileserver mit Software RAID

Und ja - werft ruhig weiter mit Steinen, das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen. Der Fehler mit wireguard ist mir passiert (offensichtlich schon vor einem Jahr). Ehrlich gesagt bin ich grad ziemlich sauer auf mich selber. Nachdem zumindest die Dinge, die laufen sollen, auch noch immer laufen, wäre es wohl das einfachste, den unstable Eintrag zu entfernen und in den anderen sources buster durch bookworm zu ersetzen. Der Eintrag deb http://deb.debian.org/debian/ unstable main hat wahrscheinlich eh schon zur Folge, dass die buster Pakete ersetzt wurden.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Gernot Lepuschitz last edited by

Der Fehler mit wireguard ist mir passiert (offensichtlich schon vor einem Jahr).

shit happens!
                  kann jedem passieren, aber bookworm vor einem Jahr???

wäre es wohl das einfachste, den unstable Eintrag zu entfernen und in den anderen sources buster durch bookworm zu ersetzen.

nein, durch bullseye

• Gernot Lepuschitz
                    Gernot Lepuschitz @Homoran last edited by

@homoran said in iobroker startet nach Erstinstallation nicht:

Der Fehler mit wireguard ist mir passiert (offensichtlich schon vor einem Jahr).

shit happens!
                    kann jedem passieren, aber bookworm vor einem Jahr???

Nein - aber der unstable / main Eintrag der in weiterer Folge dann zu bookworm / sid geführt hat.

wäre es wohl das einfachste, den unstable Eintrag zu entfernen und in den anderen sources buster durch bookworm zu ersetzen.

nein, durch bullseye

Sicher? Würden dann auch neuere Versionen wieder durch ältere aus Bullseye ersetzt werden?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun

Sicher? Würden dann auch neuere Versionen wieder durch ältere aus Bullseye ersetzt werden?

Müsste man dann forcen. Sowas wieder auf sichere Gleise zu setzen ist aber Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

• Gernot Lepuschitz
                        Gernot Lepuschitz @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

So ich habe jetzt die package nodejs deinstalliert, dann sources.list bereinigt und auf bullseye gestellt. Dann mittels:

apt list --installed | grep lokal >& unstable_packages.log

die packages ermittelt, von denen neuere / unstable versionen installiert wurden. Mittels bash script aus der Liste die stable Pakete über:

apt download package/stable

geholt und mit

dpgk -i *.deb

alle installiert (also eigentlich ein downgrade gemacht).
                        Dann noch ein:

apt --fix-broken install
                        apt-get update
                        apt-get dist-upgrade

hinterher.

Damit sollte das System hoffentlich wieder auf stable unterwegs sein. Kann ich jetzt einfach die iobroker installation löschen (also das /opt/iobroker Verzeichnis) und dann das Installationsskript nochmals ausführen? Dann sollte ja auch die korrekte nodejs version installiert werden.

• Thomas Braun

@gernot-lepuschitz

Dann versuch mal dein Glück.

• Gernot Lepuschitz

@thomas-braun
                            Screenshot 2022-10-25 at 10.14.36.png

😁

Danke für eure Hilfe, auch wenn es eigentlich nix mit iobroker zu tun hatte.

• Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Gernot Lepuschitz last edited by Thomas Braun

@gernot-lepuschitz

Zeig nochmal

uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

• Gernot Lepuschitz

@thomas-braun said in iobroker startet nach Erstinstallation nicht:

uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

root@idefix:~/test/download# uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                                x86_64
                                /usr/bin/nodejs
                                /usr/bin/node
                                /usr/bin/npm
                                v16.18.0
                                v16.18.0
                                8.19.2
                                4.0.23
                                root
                                root
                                /root/test/download
                                OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
                                OK:2 http://as-repository.openvpn.net/as/debian bullseye InRelease                                    
                                OK:3 http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease                                
                                OK:4 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease                  
                                OK:5 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
                                Paketlisten werden gelesen… Fertig
                                Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                                Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                                Alle Pakete sind aktuell.
                                nodejs:
                                  Installiert:           16.18.0-deb-1nodesource1
                                  Installationskandidat: 16.18.0-deb-1nodesource1
                                  Versionstabelle:
                                 *** 16.18.0-deb-1nodesource1 500
                                        500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main amd64 Packages
                                        100 /var/lib/dpkg/status
                                     12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500
                                        500 http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
                                     12.22.5~dfsg-2~11u1 500
                                        500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages

• Thomas Braun

@gernot-lepuschitz

Schaut auf den ersten Blick konsistent aus.
                                  Über die root shell soltest du aber dennoch nochmal nachdenken.
                                  Bzw. nicht nachdenken, das macht man so nicht.

• Gernot Lepuschitz

@thomas-braun
                                    Also bei mir hab ich folgendes Szenario:

• Ich arbeite alleine auf dem System (d.h. root passwort wird nicht geteilt)
                                    • Root login über ssh ist gesperrt
                                    • Ich logge mich mit meinem user ein und wenn ich etwas an der Konfiguration ändern will, mache ich eine session mittels su - auf.
                                    • Bin ich mit den Konfigurationsänderungen fertig, beende ich die session mittels exit

Ich hab in dem Szenario noch nicht ganz verstanden, welchen Sicherheitsvorteil sudo bringen sollte, lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
                                    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass meine ersten Linuxerfahrungen aus einer Zeit stammen, wo:

• das Internet noch in den Kinderschuhen steckte
                                    • die bekannteste Linux Distro slackware war
                                    • man sich die Distro auf der UNI mittels 5 1/4 Zoll Disketten kopierte, weil ein Internetanschluß mittels Modem für einen Studenten einfach viel zu teuer war

lg
                                    Gernot

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Gernot Lepuschitz last edited by Thomas Braun

@gernot-lepuschitz Ungefähr aus der Zeit stammt auch noch das direkte root login.
                                      Macht man ungefähr seit 2005 nicht mehr.
                                      Man kurvt nur mit den benötigten Rechten durch das System und nimmt sich nur bei akutem Bedarf die höheren Rechte. Dann muss man auch nicht darüber nachdenken, ob man gerade dabei ist das Rechtegefüge unbeabsichtigt zu ändern.

'sudo' ist der Indikator für: Vorsichtig was du da jetzt machst, es geht unter Umständen tief rein.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

659

31.7k
                                      Users

79.7k
                                      Topics

1.3m
                                      5
                                      34
                                      1025
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo