NEWS
Welche Tastenfernbedienung für den ioBroker
-
habe einen wemos mit tasmota und einen ir-receiver angeschlossen - der kann eine alte fernbedienung eines radio-cdplayers und eines alten heizlüfters lesen
und einen wemos mit 433 mhz receiver und so einen schlüsselanhänger wie oben beschrieben
-
@liv-in-sky sagte in Welche Tastenfernbedienung für den ioBroker:
ir-receiver
welche Teile hast du genommen ?
Ich hatte einen KY-005 und KY-022 -
@bahnuhr momentan hängt TSOP 4838 dran
https://www.reichelt.de/de/de/ir-empfaenger-module-38khz-90-side-view-tsop-4838-p158403.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwzNOaBhAcEiwAD7Tb6IxLzIt2Lz206N4gT1AAXQ5I1WuTg-39nzsuTAfibQe8VS2Kyt_QtRoCEuYQAvD_BwE&&r=1
hatte ber auch mal den VS1838B, weiß aber ncht mehr, ob der arbeitete -
@liv-in-sky
Ich hatte dies so gemacht, wie bei tasmota beschrieben: -
ja ist sicher bessere lösung - ich habe da irgendwelche widerstände drangelötet - weiß aber nicht mehr wo ich diese schaltung her hab
-
@bob-der-1 said in Welche Tastenfernbedienung für den ioBroker:
Falls du dennoch eine richte Fernbedienung magst,geht es auch über den Umweg eine Broadlink RM 3 bzw 4.
Naja, ich habe solche Fernbedienungen wie es sie für diese Sätze mit 3 oder 4 Funksteckdosen gibt.
Ist es möglich sowas einzubinden, oder sind die Funkcodes nicht erlern/erkennbar? -
-
Die Broadlinks sind eindeutig unterschätzt
-
@bob-der-1 bei mir nicht - war eines meiner ersten geräte, die ich genutzt habe
-
@liv-in-sky sagte in Welche Tastenfernbedienung für den ioBroker:
@bob-der-1 bei mir nicht - war eines meiner ersten geräte, die ich genutzt habe
Ich meinte auch im allgemeinen...schon vielseitig das Ding
-
@infinity schau dir mal https://www.youtube.com/watch?v=9ofATuVW2Mg an...
2 davon im einsatz. -
@da_woody Naja, der i4 ist jetzt nicht wirklich eine Tastenfernbedienung für die Schrankwand ...
-
@infinity
ahso? erstmal video anschauen, dann urteilen. -
Stimmt ja Saschas Umbau.....
Joop die gehen natürlich auch sehr gut. -
@da_woody ?
Also eine Lösung mit Kabel dran habe ich mir nicht vorgestellt. -
sondern halt so ein kleines Ding was man auf den Stubenschrank legt.
nuja, wenn dich das usb kabel stört... dafür gibts aber auch den schicken ständer dazu.
ich find das teil praktisch. und nein, ich bekomm nichts für die werbung. -
@da_woody Ich versuche es mal vorsichtig zu erklären, da man das anscheinend muss.
Die Fernbedienung soll in den Raum, wo die Steckdosen geschalten werden, soweit klar.
Jetzt überlege ich grad, wie ich die Steckdose damit einschalte, wenn das Gerät grad keinen Strom hat, da ja Steckdose --> aus.
Noch dazu würde der Shelly einen Steckdosenplatz belegen, was ich nicht will.
Und ja, ich will das dann auch so haben, bestimmter Taster oder Tastendruck --> alle Steckdosen aus im Raum. -
@infinity sagte in Welche Tastenfernbedienung für den ioBroker:
Naja, ich habe solche Fernbedienungen wie es sie für diese Sätze mit 3 oder 4 Funksteckdosen gibt.
Ist es möglich sowas einzubinden, oder sind die Funkcodes nicht erlern/erkennbar?Das geht schon, habe ich selbst im Einsatz.
Muss aber mit Lötarbeiten umgesetzt werden.
Einfach einen Wemos D1 (Tasmota) mit 433 mhz Empfänger und Sender erstellen
und die Codes der Fernbedienung in IOBroker umsetzen. -
habe ich mal mit einem CUL Stick 868 und den Rev-Steckdosen gemacht:
Hier die Codes für die jeweiligen Einstellungen der Steckdosen:
A1 - 1FFF 1FF 0FF, A2 - 1FFF F1F 0FF, A3 - 1FFF FF1 0FF
B1 - F1FF 1FF 0FF, B2 - F1FF F1F 0FF, B3 - F1FF FF1 0FF
C1 - FF1F 1FF 0FF, C2 - FF1F F1F 0FF, C3 - FF1F FF1 0FF
D1 - FFF1 1FF 0FF, D2 - FFF1 F1F 0FF, D3 - FFF1 FF1 0FFDatenpunkte für die Codes habe ich manuell angelegt
Das Senden für On/Off mittels Script:
Das Senden mittels 868MHz CUL hat gut funktioniert, das Empfangen der Signale der Handfernbedienung leider nicht.
Also nur bedingt benutzbar mit einem CUL. Mit einem Wemos basierten transceiver sollte das aber machbar sei -
Und nochmal
Broadlink
Min 5 tasten IR FernbedinungAnlernen....gut ist.
Skript schreiben.
Wenn Taste 5 gedrückt alle aus!Kosten....25€ -35€ ca.wenn was gebrauchtes findest....