NEWS
Welche Tastenfernbedienung für den ioBroker
-
Ich sehe gerade, man weiß ja gar nicht was du schalten willst.
Kannst um nur schalten zu wollen (und dies dann an iob) auch einen
wemos d1 mini und 2 SchalterBauteile:
wemos d1 mini; tasmota mit den entsprechenden sensors flashen
2 Schalter kaufen
tasmota richtig einstellen.
3d Gehäuse bauen; damit das ordentlich aussieht.
und zum Schluss Script schreiben, damit die Befehle richtig umgesetzt werden.Fazit:
Fragt sich jetzt nur was einfacher ist. -
@bahnuhr Ich habe mir ein paar Gosund EP2 geschossen und mit Tasmota geflasht.
Diese will ich jetzt in der Stube verteilen.
Da aber der Feldwebel was in der Hand haben will um die Steckdosen zu schalten, muss eine FB her. -
@infinity sagte in Welche Tastenfernbedienung für den ioBroker:
Gosund EP2
Aha, also nix mit HM.
Wäre schon ne wichtige Info gewesen.Dann wie oben geschrieben.
Selber basteln. -
hatt dasselbe Dilemma und bin letztendlich bei Zigbee gelandet.
Kleine Schalter mit Mehrfachfunktionen z.B. Sonoff SNBZ-01.
Der kann single, double und long-pressoder der Xiaomi WXKG01LM.
Der kann single, double, triple, quadruple, long press, ...auch die Ikea Switched E2001/2002 lasses sich dafür gut benutzen.
So einen habe ich für Esstischlicht Ein/Aus, hoch & runter Dimmen und Vitrine Licht Ein/Aus konfiguriert.
Da sind die Schalter Shellies die ich mit dem Ikea Switch ansteuere.Da ich das über Scripte steuere ging auch ein Schalter für "alle Lichter im EG" Ein/Aus ganz leicht.
Ist halt auch der Aufwand eines ZigBee Sticks aber der Aufwand hielt sich bei mir in Grenzen und es funktioniert gut.
Vor allem die Batterielebensdauer war hier für mich ausschlaggebend. -
So ein Ding hast du sicherlich schon....nennt man Smartphone....bzw. das einzige aussenliegende Organ des Menschen....Spass
Tasmota App drauf und gut ist.
Falls du dennoch eine richte Fernbedienung magst,geht es auch über den Umweg eine Broadlink RM 3 bzw 4.Mit dem kannst du auch vorhandene alte Fernbedinungen .....so nee Schubladenleiche wieder aktivieren.Manchmal hat man zb. eine TV Fernbedinung bei der das Endgerät den Befehl gar nicht kann,die kann man dann über den Broadlink zuweisen.
Der Broadlink ist nichts anderes wie eine IR/RF Bridge die eben auch via Wlan im Netzwerk ist und dazu gibt es einen Adapter.Ansonsten....Zigbeestick kaufen....und die Welt mal kennen lernen.
-
habe einen wemos mit tasmota und einen ir-receiver angeschlossen - der kann eine alte fernbedienung eines radio-cdplayers und eines alten heizlüfters lesen
und einen wemos mit 433 mhz receiver und so einen schlüsselanhänger wie oben beschrieben
-
@liv-in-sky sagte in Welche Tastenfernbedienung für den ioBroker:
ir-receiver
welche Teile hast du genommen ?
Ich hatte einen KY-005 und KY-022 -
@bahnuhr momentan hängt TSOP 4838 dran
https://www.reichelt.de/de/de/ir-empfaenger-module-38khz-90-side-view-tsop-4838-p158403.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwzNOaBhAcEiwAD7Tb6IxLzIt2Lz206N4gT1AAXQ5I1WuTg-39nzsuTAfibQe8VS2Kyt_QtRoCEuYQAvD_BwE&&r=1
hatte ber auch mal den VS1838B, weiß aber ncht mehr, ob der arbeitete -
@liv-in-sky
Ich hatte dies so gemacht, wie bei tasmota beschrieben: -
ja ist sicher bessere lösung - ich habe da irgendwelche widerstände drangelötet - weiß aber nicht mehr wo ich diese schaltung her hab
-
@bob-der-1 said in Welche Tastenfernbedienung für den ioBroker:
Falls du dennoch eine richte Fernbedienung magst,geht es auch über den Umweg eine Broadlink RM 3 bzw 4.
Naja, ich habe solche Fernbedienungen wie es sie für diese Sätze mit 3 oder 4 Funksteckdosen gibt.
Ist es möglich sowas einzubinden, oder sind die Funkcodes nicht erlern/erkennbar? -
-
Die Broadlinks sind eindeutig unterschätzt
-
@bob-der-1 bei mir nicht - war eines meiner ersten geräte, die ich genutzt habe
-
@liv-in-sky sagte in Welche Tastenfernbedienung für den ioBroker:
@bob-der-1 bei mir nicht - war eines meiner ersten geräte, die ich genutzt habe
Ich meinte auch im allgemeinen...schon vielseitig das Ding
-
@infinity schau dir mal https://www.youtube.com/watch?v=9ofATuVW2Mg an...
2 davon im einsatz. -
@da_woody Naja, der i4 ist jetzt nicht wirklich eine Tastenfernbedienung für die Schrankwand ...
-
@infinity
ahso? erstmal video anschauen, dann urteilen. -
Stimmt ja Saschas Umbau.....
Joop die gehen natürlich auch sehr gut. -
@da_woody ?
Also eine Lösung mit Kabel dran habe ich mir nicht vorgestellt.