NEWS
Rules vs SmartControl
-
Sorry, wenn ich mich hier auch noch einmische. Aber die Diskussion läuft ein wenig komisch. Die Frage entstand in der Developer Gruppe ist also keine Erfindung von Oelison. Und dass Mic-M zumindest derzeit nicht mitarbeiten kann ist leider ein Tatsache. Wir können nur Danke für seine tolle Arbeit sagen und ihm alles Gute wünschen.
Hier geht es eigentlich nur um EINE Frage:
-) Wer benutzt den Smart Control Adapter und was fehlt ihm/ihr an dem ?
-) Wer benutzt Rules und was fehlt ihm/ihr dort ?
-) Und vor allem Warum kann er/ sie nicht die andere Möglichkeit benutzen?Ergo wären Antworten gefragt im Sinn:
Ich benutze Smart Control weil Rules xyz nicht kann
Ich benutze beides weil ...
Mir geht xxx ab ...
Ich benutze keines von beiden, weil .. (z.B. ich eh JS programmier)Ich finde es gut den Bedarf zu besprechen bevor Arbeit wo reingesteckt wird.
Ergo wäre es schon, wenn die Diskussion sich auf die Fragen zum Adapter konzentriert.
McM
P.S. Ich benutze derzeit keinen keines von beiden. ABER ich muss auch sagen dass ich Rules überhaupt nicht mitbekommen habe und erst durch die obigen Fragen (bzw. die Diskussion im Entwickler Telegramm) erst kennengelernt habe. Ev. geht es auch anderen so.
-
@crunchip richtig und dort hab ich meinen senf schon abgegeben...
https://forum.iobroker.net/topic/36750/test-adapter-smartcontrol-0-3-x-0-6-x-latest/730 -
@da_woody ich auch
-
@crunchip
Hi,
würde gerne auch ein paar punkte hinzufügen.
Ersten muss ich sagen das ich mit diesen SmartControl sehr gerne arbeite und diesen ziemlich gut finde.- Mir fehlen Kommentarfelder um Notizen zu vermerken, um bei späteren bearbeiten schnell wieder zu verstehen was ich mir seinerzeit gedacht habe.
- bei den Auslösern und Zielen wäre ein Simulation Knopf sehr hilfreich, um einzelne Konfigurationen schnell zu überprüfen
- bei den letzten Punkt bin weiß ich nicht so genau wie ich es beschreiben soll, ich möchte gerne in der Zone angeben ob beim Zielgerät das einschalten oder das ausschalten ausgelöst werden soll, das widerspricht glaube ich etwas der Eingabe Philologie.
gruß
Matthias -
@mcm57 Ich habe SmartControl benutzt, von mir kam auch die Nachfrage der Weiterentwicklung.
Ich benutzte SmartControl, weil ich
a) Rules überhaupt nicht kenne oder kannte und erst durch diesen Thread davon erfahren habe und
b) weil ich mir extrem schwer in der Blockly Logik Programmierung getan habe und immer noch tue. (Und ständig meinen Sohn um Hilfe bitten muss... )
c) weil SmartControl nach kurzer Einarbeitungszeit funktionelle Ergebisse brachteGezwungernermaßen musste ich mich jetzt in Blockly einarbeiten, weil SmartControl für meine Zwecke einfach viel zu buggy und unzuverlässig war.
-
@mcm57 said in Rules vs SmartControl:
-) Wer benutzt den Smart Control Adapter und was fehlt ihm/ihr an dem ?
(a) Ich (b) Mir fehlt nichts, toll, dass er wieder weiter "maintained" und entwickelt wird - vielen Dank @oelison und Team!
-) Wer benutzt Rules und was fehlt ihm/ihr dort ?
Ich benutze Rules gar nicht. Evtl. gab es auch zu wenig "Marketing" bei der Rules-Einführung, so dass dies bisher wohl wenig Beachtung fand hier im Forum und in der Szene insgesamt. Aber nur so eine Vermutung. Amerikanische Smarthome-Systeme hätten das wohl gefeiert und gefühlt gleich mal einen Mega-Event in Vegas veranstaltet
-) Und vor allem Warum kann er/ sie nicht die andere Möglichkeit benutzen?
- Smart Control hat bereits einige Logiken unter der Haube vor allem auch bezüglich Bewegungsmelder und Lichtsteuerung etc. Das ist tatsächlich eher aufwändig, mit JS / Blockly / wohl auch Rules / etc. abzubilden, damit es stabil läuft. Auch lassen sich dann leicht neue Geräte, Räume, etc. hinzufügen, sobald man mal alles aufgesetzt hat.
- Schedules lassen sich schön und komfortabel konfigurieren: Tage, Uhrzeiten oder Astro, "nur wenn Feiertag heute", "Nie schalten wenn Putzfrau im Haus" etc.
- Stabilität: Alles eingeschränkter als in JS/Blockly etc., aber dafür ausreichend mit dem Adapter getestet und erprobt, viele Überprüfungen sind bereits eingebaut (existiert Datenpunkt noch, ack-Handling, usw.) und man bekommt übersichtlich die jeweiligen Fehler ausgegeben
Was es meiner Meinung nach nicht braucht sind noch mehr Sonderwünsche, die umgesetzt werden. Man erkennt da teilweise schon sehr spezielle Use Cases in den Optionen und ich vermute, dass diese die Mehrheit nicht verwendet. Der Aufwand an Maintenance steigt dadurch erheblich....
Fazit:
Mal schnell eben einen neuen Flur mit Bewegungsmelder, 2 Lichtschalter und Leuchten einbinden, da würde ich Smart Control vor allem anderen wählen. Wäre wohl eine Sache von ein paar Minuten im SC, und würde wohl deutlich länger dauern in JS/Blockly,..., auch wenn man bereits ein ähnliches Script hat. So halt meine Erfahrung. -
@deanna4711 sagte in Rules vs SmartControl:
Gezwungernermaßen musste ich mich jetzt in Blockly einarbeiten, weil SmartControl für meine Zwecke einfach viel zu buggy und unzuverlässig war.
sorry, aber die aussage ist nonsens.bei mir läuft einiges über SC und das zuverlässig.
rules kannte ich bis vor kurzem auch nicht, hatte was neues in planung, was ich nicht mit SC auf die schnelle hinbekommen habe, 5min anschauen von rules, klickklickklick, funktionierte...
auch wenn mir das erscheinungsbild von rules nicht gefällt. -
@da_woody said in Rules vs SmartControl:
sorry, aber die aussage ist nonsens.bei mir läuft einiges über SC und das zuverlässig.
Bei mir eben nicht.
-
Einstellungen, die gemacht wurden, sind beim speichern nicht übernommen worden oder nur bei jeden dritten speichern
-
Komplexe Verriegelungen gegeneinander (z.B. wenn Fenster auf und Handy anwesend, dann Thermostat nicht einschalten etc.) wurden so nicht ausgeführt.
-
Zeitabhängigkeiten/Einschränkungen wurden nicht beachtet.
-
Pop-ups erschienen nicht im Vordergrund, sondern im Hintergrund. Usw....
Schön, wenn es für Dich funktioniert und ich kann nicht beurteilen, wie der Controller jetzt weiterentwickelt wurde. Ich kann nur sagen, dass es für mich zu buggy war.
-
-
Einstellungen, die gemacht wurden, sind beim speichern nicht übernommen worden
hatte ich noch niemals, dann wurde etwas falsch konfiguriert, das wird allerdings im Log angezeigt
Komplexe Verriegelungen gegeneinander
dann wohl auch falsch eingerichtet, oder im Zweifelsfall, technisch nicht möglich
Zeitabhängigkeiten/Einschränkungen wurden nicht beachtet.
müsste man sich im Detail ansehen
Pop-ups erschienen nicht im Vordergrund, sondern im Hintergrund
was ist damit gemeint?
Letztendlich hatte MIC zur damaligen Zeit die Frage gestellt welchen von beiden seiner scripte er zu einem Adapter umwandeln sollte, aus seinem Bewegungsmelder Script entstand dieser Adapter mit immer mehr Möglichketen und wurde immer komplexer.
Hinzu kamen dann Wünsche einzelner Szenarien welche der ein oder andere User als Einzelfall gerne haben wollte.
Irgendwann sind da denke ich, Grenzen erreicht und man kann das so, mit diesem Konzept als Adapter zum Anklicken, nicht mehr großartig weiter ausbauen. Unterschiedlichste Vorstellungen etwas zu schalten,
bei manchen Wünschen, fragt man sich wo der Sinn überhaupt steckt, aber auch die unterschiedlichsten Geräte müssen da mit berücksichtigt werden.Das sind dann wirklich spezielle Einzelfälle, die mit einem Javascript individuell zu lösen sind
-
@crunchip sagte in Rules vs SmartControl:
Das sind dann wirklich spezielle Einzelfälle
eins sollte man auf keinen Fall vergessen. Sowohl als User, aber auch als Entwickler.
Man kann nicht erwarten die eierlegende Wollmilchsau für alle Möglichkeiten und jede Usergruppe zu bekommen.leicht bedienbar, übersichtlich und trotzdem für alle komplexen Vorgänge, die es nur geben kann - so etwas geht nicht!
in dem Moment wo es über ganz einfache wenn - dann Regeln hinausgeht, benötigt es so viele Elemente für diverse Eventualitäten, dass es schon wieder unübersichtlich und damit abschreckend wird.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Und ein ehemals einfaches leicht verständliches und intuitives Programm, das nach und nach aufgebohrt wird, ist zwar für den Entwickler und ggf. für diejenigen, die mitgewachsen sind noch verständlich, nicht aber für Neue.
Daher ist es IMHO unerlässlich für jedes Klientel bzw. Niveau ein passendes System zu haben.Egal ob das SmartControl, Rules, node-red, scenes, Blockly oder sonst etwas ist.
Wenn man hier im Forum oft die Aussage ich kann aber kein Java liest merkt man oft, dass das Beherrschen von javascript meist gar nicht das Hauptproblem ist. Oft fehlt einfach die strukturierte Herangehensweise. Die kann man lernen, aber nicht wenn man schon von der Vielzahl Möglichkeiten erschlagen wird.
Dazu braucht es in dieser Stufe ein ganz simples System um zu einem notwendigen Erfolgserlebnis zu kommen.
Leider geht es ja schon in der Umgangssprache los, wenn man bei Sonne UND Regen draußen arbeitet, ist das aber ein boolsches ODER.für komplexere Lösungen darf so ein System gar nicht sein.
-
@homoran sagte in Rules vs SmartControl:
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
du sprichst mir aus der seele!
ich kann kein java, oder sonstwas. allerdings versuche ich mit den diversen adaptern meine dinge zu machen. da gibts eigentlich für alles was. teilweise kann man auch crossover verschiedene adapter verwenden.
as u say, manchmal wird von den devs der adapter zu viel "aufgebohrt", wo halt "frischlinge" nicht mehr mit kommen...
IMHO, weil wünsche, die einer mag, für alle zur verfügung gemacht werden.