NEWS
[gelöst] Abus Smartvest Funk-Bewegungsmelder
-
Hallo,
wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand mit den Abus Smartvest Sensoren arbeitet?
Wir haben nun testweise 3 von den Smartvest Funk-Bewegungsmeldern gekauft, und per zwave Adapter versucht einzulernen (Sensoren sollen über zwave senden, finde jedoch diesbezüglich nichts mehr auf den Abus-Seiten oder sonst wo).
Einlernen wurde mit dem neuen, sowie auch testweise mit dem alten zwave-Adapter, sowie einem Aeotec AEON Labs ZW090 Gateway an einem Raspberry versucht.
Im Log ist nichts bezüglich einer Kommunikation zwischen Adapter u. Sensor zu finden.
Gehe mittlerweile von aus, dass die Bewegungsmelder doch nicht über zwave laufen oder irgendwie "gesperrt" für anderen Gateways außerhalb der Smartvest-Zentrale sind.
Mich wunderts dann jedoch auf welchen anderen Funkstandard die Sensoren laufen, da Abus ja hauptsächlich zwave macht, wenn es um sowas geht.Wollte mich jedoch hier nochmal erkundigen, ob jemand auf das gleiche Problem gestoßen ist.
-
@tmartin
Die Smartvest Melder arbeiten nicht mit dem Z-Wave Protokoll. Es gibt bei Abus aber durchaus auch Produkte mit dem Z-Wave Protokoll. Das steht da dann auch groß drauf. -
@tmartin hast du die Verpakung noch ..zeigmal
sind das die
da steht nix von zwave.. die sind für die Alarmanlage von den .. ist was anderes
ich hab hier einen wasser Melder von abus ..zwave.. und wenn zwave dann NUR standard..da wird abus nix dran fummeln.. die Kaufen auch nur ein und labeln es aus.. ABUS
-
Danke für eure Antworten.
Ja genau, so habe ich mir das auch gedacht, dass da normalerweise ja überall dick ZWAVE steht.
Der Kollege hatte das nur irgendwo gesehen u. daher haben wir die dann auch direkt bestellt.