Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst] Abus Smartvest Funk-Bewegungsmelder

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    738

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

[gelöst] Abus Smartvest Funk-Bewegungsmelder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
abusbewegungsmeldersmartvestzwave
4 Beiträge 3 Kommentatoren 601 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Hallo,

wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand mit den Abus Smartvest Sensoren arbeitet?

Wir haben nun testweise 3 von den Smartvest Funk-Bewegungsmeldern gekauft, und per zwave Adapter versucht einzulernen (Sensoren sollen über zwave senden, finde jedoch diesbezüglich nichts mehr auf den Abus-Seiten oder sonst wo).

Einlernen wurde mit dem neuen, sowie auch testweise mit dem alten zwave-Adapter, sowie einem Aeotec AEON Labs ZW090 Gateway an einem Raspberry versucht.

Im Log ist nichts bezüglich einer Kommunikation zwischen Adapter u. Sensor zu finden.

Gehe mittlerweile von aus, dass die Bewegungsmelder doch nicht über zwave laufen oder irgendwie "gesperrt" für anderen Gateways außerhalb der Smartvest-Zentrale sind.
    Mich wunderts dann jedoch auf welchen anderen Funkstandard die Sensoren laufen, da Abus ja hauptsächlich zwave macht, wenn es um sowas geht.

Wollte mich jedoch hier nochmal erkundigen, ob jemand auf das gleiche Problem gestoßen ist.

A arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hallo,

wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand mit den Abus Smartvest Sensoren arbeitet?

Wir haben nun testweise 3 von den Smartvest Funk-Bewegungsmeldern gekauft, und per zwave Adapter versucht einzulernen (Sensoren sollen über zwave senden, finde jedoch diesbezüglich nichts mehr auf den Abus-Seiten oder sonst wo).

Einlernen wurde mit dem neuen, sowie auch testweise mit dem alten zwave-Adapter, sowie einem Aeotec AEON Labs ZW090 Gateway an einem Raspberry versucht.

Im Log ist nichts bezüglich einer Kommunikation zwischen Adapter u. Sensor zu finden.

Gehe mittlerweile von aus, dass die Bewegungsmelder doch nicht über zwave laufen oder irgendwie "gesperrt" für anderen Gateways außerhalb der Smartvest-Zentrale sind.
      Mich wunderts dann jedoch auf welchen anderen Funkstandard die Sensoren laufen, da Abus ja hauptsächlich zwave macht, wenn es um sowas geht.

Wollte mich jedoch hier nochmal erkundigen, ob jemand auf das gleiche Problem gestoßen ist.

A Offline
      A Offline
      Andreas_
      schrieb am zuletzt editiert von

@tmartin
      Die Smartvest Melder arbeiten nicht mit dem Z-Wave Protokoll. Es gibt bei Abus aber durchaus auch Produkte mit dem Z-Wave Protokoll. Das steht da dann auch groß drauf.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hallo,

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck

@tmartin hast du die Verpakung noch ..zeigmal

sind das die

da steht nix von zwave.. die sind für die Alarmanlage von den .. ist was anderes

ich hab hier einen wasser Melder von abus ..zwave.. und wenn zwave dann NUR standard..da wird abus nix dran fummeln.. die Kaufen auch nur ein und labeln es aus.. ABUS

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von

Danke für eure Antworten.

Ja genau, so habe ich mir das auch gedacht, dass da normalerweise ja überall dick ZWAVE steht.

Der Kollege hatte das nur irgendwo gesehen u. daher haben wir die dann auch direkt bestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

658

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0