NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
34.000 laut:
https://www.iobroker.net/#de/statisticsZu den nodejs-Updates muss man wissen, dass im 'Upstream' seitens des Projekts nodejs.org die 16.18.0 seit ein paar Tagen released ist, das ist dann die Anzeige im info-Adapter. Das wird dann aber von der Firma nodesource freundlicherweise für diverse Linux-Distributionen angepasst und umgebaut. Und das dauert ein wenig, bis das alles durch ist und die Repos dann mit den richtigen Versionen bestückt sind und du das bequmem per apt upgraden kannst.
-
@thomas-braun noch besser sind ja die mit node v4-8
-
@homoran sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
noch besser sind ja die mit node v4-8
Die spielen aber zahlenmäßig keine Rolle.
-
@thomas-braun das stimmt, aber da kann doch nichts aktuelles mehr laufen.
-
@homoran sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
aber da kann doch nichts aktuelles mehr laufen.
Da vermute ich, das sind so 'vergessene' Installationen. Einmal für irgendwas simples eingerichtet und dann eingemauert.
-
@thomas-braun die müssen aber noch im Netz hängen und zumindest die repos abfragen
-
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
das sind so 'vergessene' Installationen.
Jipp ,
-
Na ja das ist solch eine Sache. Mein System ist immer auf den neusten Stand außer Node da habe ich noch die14. Aus den einfachen rund da es immer Schwierigkeiten nach den Upgrade mit dem System gab, nicht ganz von 12 auf 14 war alles easy.Aber ich habe halt Respekt davor. Ich weiß man bekommt Hilfe hier, aber dennoch. Da ich auch beruflich sehr eingespannt bin ist das,wenn der Iobroker mal nicht so läuft doch sehr nervend aufreibend. Schafft man es bis man wiedrr zu Arbeit muss usw.Heute habe ich frei und da soll nun das upgrade starten. Ich bin gespannt.
-
@ostseereiter sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Aus den einfachen rund da es immer Schwierigkeiten nach den Upgrade mit dem System gab
Bei ordentlicher Grundkonfiguration und gescheitem Vorgehen nicht mehr oder weniger als andere Upgrades auch.
-
@ostseereiter nennt sich Karma
tritt dann ein, wenn man keine Zeit hat -
-
@thomas-braun und schon installiert (einmal master nuc mit proxmox/debian, einmal slave mit raspi 3b). Lief problemlos durch und sieht gut aus.
-
Ich bekomm das Update irgendwie nicht gebacken, kann mir jemand helfen????
Er sagt es wäre die aktuelle Version installiert aber im GUI passt es nicht und per SSH spuckt es mir 2 verschiedene Versionen aus. Also irgendwas mach ich falsch oder hab ich falsch gemacht hatte bisher noch nie Probleme beim updaten. -
@m0uh Du hast doch die 16.18.1 installiert ! Niemals der GUI glauben.
EDIT: aber laut Deinem Screenshot ist das schon recht verbogen....
-
@m0uh sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Ich bekomm das Update irgendwie nicht gebacken, kann mir jemand helfen????
Nein. Text aus der Konsole als Text in CodeTags posten, nicht als Screenshot.
-
Quer im Garten installiert !
nimm die Anleitung dazu in @Thomas-Braun Signatur wie man es wieder gerade bekommt
-
@glasfaser naja ich hab eigentlich immer nur die Anleitungen von hier befolgt beim Update. Warum das bei mir dann schlussendlich in /usr/local/ gelandet ist kann man ja scheinbar nicht nachvollziehen.
Hab jetzt die Ordner gelöscht, Re-install gemacht und jetzt läufts. Danke!
-
@m0uh sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Warum das bei mir dann schlussendlich in /usr/local/ gelandet ist kann man ja scheinbar nicht nachvollziehen.
Doch. Wenn man nicht seinen Paketmanager benutzt sondern nodeJS irgendwie anders installiert. Mit
n
odernvm
oder sonst einem Tool.
Dann landet das in /usr/local/binDein Buster ist übrigens tot. Installier das aktuelle Stable Release namens 'Bullseye'.
-
habe unter ioBroker Statistiken gesehen, dass schon ein gutes Viertel der Installationen mit Node.js 19 läuft. Ist das schon empfohlen?
-
@hannnes
Nein. Ungerade Versionsnummern sind nie empfohlen, das sind Versionen für Entwickler.nodeJS19 haben auch nur 0,52% installiert.
Die Empfehlung ist Stand heute nodeJS@16.