Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Neuer Adapter iobroker.wrapper [ehem. Home] - bitte testen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    125

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

[Aufruf] Neuer Adapter iobroker.wrapper [ehem. Home] - bitte testen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
67 Beiträge 20 Kommentatoren 12.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kueppert
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Rainer wieder, finde den Vorschlag auch Klasse. Sagt genau das aus, wofür der Adapter sein soll gemäß den thread hier :)

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Stormbringer

Geniale Idee von Bluefox, danke ;)

Und ja Rainers Name ist besser :D

Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

Ich glaube die Idee (und der Adapter) sind von ausHaus … nicht Bluefox

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          pix

Klappt gut. Getestet mit Dimmer (Rolle = value)

Im Grunde nutze ich den Szenen-Adapter ja schon als Wrapper. Aber vielleicht kommt mir noch ne gute Idee hierfür.

Tatsächlich könnte man zB Homematic Geräte dort auflisten. Wird aber ganz schön Arbeit, da ja eigentlich jeder Datenpunkt einzeln erstellt werden muss. Ein 2 Kanal Wandtaster (1 Wippe) hat ja schon vier Standard-Datenpunkte (oben und unten jeweils kurz und lang).

Gruß

Pix

Edit: Bitte Threadtitel um "iobroker.wrapper" ergänzen

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

Anfrage an ausHaus zum Umbenennen ist raus: https://github.com/ausHaus/ioBroker.home/issues/2

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              ehome

Finde die Idee mit der weiteren Abstraktionsebene auch sehr praktisch habe es bisher über Java Variablen gelöst (zumindest da wo ich mit dem History Adapter auf Kriegsfuß stehe)

Wenn ich das so richtig verstehe machen die von Openhab das generell so….

Daher wäre 'Things' auch ein passender Adaptername

Gesendet von iPad mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Stormbringer

@ehome:

Finde die Idee mit der weiteren Abstraktionsebene auch sehr praktisch habe es bisher über Java Variablen gelöst `

Habe ich auch so gemacht aber für alle die es noch nicht haben oder alle neuen ist es sicher saupraktisch ;)

Gibts für den Adapter ne Anleitung oder wo soll man was einfüllen? Habe auch in den unteren Feldern kein Symbol um auf die Objekte zu zugreiffen… Ist das normal?

Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  Haus

Adapter umbenannt Wrapper v0.1.5

Installieren von Git:

cd /opt/iobroker
                  npm install https://github.com/ausHaus/ioBroker.wrapper/tarball/master/
                  iobroker add wrapper

Update:

cd /opt/iobroker
                  npm install https://github.com/ausHaus/ioBroker.wrapper/tarball/master/
                  iobroker upload wrapper
                  iobroker restart wrapper

Jetzt können Sie ein Multi-Level erstellen Gruppe.Untergruppe…, "wrapper.0.Livingroom.Lightings.light_main_dimmer" oder "wrapper.0.Livingroom.Lightings.Dimmer.light_livingroom"

js-controller: 1.5.7 / node.js: v8.15.1/ npm: 6.4.1

admin: 3.6.0

javascript: 4.1.10

web: 2.4.1 vis: 1.1.10

cloud: 2.6.2

Server: DELL FX170 / linux: Debian 9.5 Stretch

Adapter: MegaD-2561, Mega-ES…

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    ehome

Hallo,habe direkt mal ne Frage/Anmerkung.

Habe einen Wert zur für "power" (momentaner Stromverbrauch in W) angelegt - also vom Typ value
                    358_power_schreibtisch_adapter.png

Das daraus entstandene Objekt wird nicht aktualisiert bzw. erst gar nicht gesetzt und ist von einem anderen Typ - nämlich level
                    358_power_schreibtisch_objekt.png

Habe ich da was übersehen - bzw was muss ich da einetellen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      Haus

@ehome:

Hallo,habe direkt mal ne Frage/Anmerkung.

Habe einen Wert zur für "power" (momentaner Stromverbrauch in W) angelegt - also vom Typ value

power_schreibtisch_adapter.PNG

Das daraus entstandene Objekt wird nicht aktualisiert bzw. erst gar nicht gesetzt und ist von einem anderen Typ - nämlich level

power_schreibtisch_objekt.PNG

Habe ich da was übersehen - bzw was muss ich da einetellen ? `
                      counter

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 118#p74122

js-controller: 1.5.7 / node.js: v8.15.1/ npm: 6.4.1

admin: 3.6.0

javascript: 4.1.10

web: 2.4.1 vis: 1.1.10

cloud: 2.6.2

Server: DELL FX170 / linux: Debian 9.5 Stretch

Adapter: MegaD-2561, Mega-ES…

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

Aaah … das heisst wenn ich den gleichen Punkt lesend und schreiben benutze muss ich Ihn im Wrapper zweimal anlegen?! Einmal "value" und einmal "counter" ?!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BBTownB Offline
                          BBTownB Offline
                          BBTown

@apollon77:

Aaah … das heisst wenn ich den gleichen Punkt lesend und schreiben benutze muss ich Ihn im Wrapper zweimal anlegen?! Einmal "value" und einmal "counter" ?! `
                          ich habe mal einen wrapper vom Typ "level" auf eine "Sonos Lautstärke (volume)" gemappt.

Sobald ich die Lautstärke im wrapper-Objekt ändere wird der Wert sofort auch im Original-Objekt aktualisiert

Andersherum hingegen nicht (was für deine Annahme spricht, man müsse das Objekt 2 x mappen/wrappen).

Ein weiterer wrapper vom Typ "counter" auf das gleiche Objekt reagiert bisher gar nicht auf das was im Original-Objekt geschieht.

Ein "counter" Objekt ist standardmäßig nur im Lesemodus.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BBTownB Offline
                            BBTownB Offline
                            BBTown

Meine ersten Versuche mit dem Wrapper waren bisher eher nicht so berauschend.

Das Anlegen eines neuen Mappings ist nicht gerade selbsterklärend - aber ok, das ist eine erste Version ;)

In der letzten Spalte "Bindet" müßte unbedingt der Objekt-Auswahldialog eingebunden werden (und die Spalte ggf. nach vorne?)

Das separate Feld oberhalb der Liste ist meines erachtens nicht praxisnah.

Komfortabler wäre das Anlegen eines Mappings zudem, wenn einige Informationen bereits aus dem Original-Objekt mit übernommen würden (Typ, Name). Ebenfalls komfortabler wäre es, wenn man bestehende Mappings duplizieren/kopieren könnte.

Sobald eine neue Gruppe angelegt wurde, sollte diese Gruppe in einem DropDown-Auswahldialog angeboten werden, das verhindert womöglich Mehrfach/Falsch-Anlage von Gruppen aufgrund von Tipfehlern. Derzeit muss die Gruppe manuell eingetragen werden.

Manuell im Objekte-Bereich angelegte Wrapper-Objekte kommen nicht im Adapter an. Dieser Weg st derzeit nicht möglich.

Wenn ein Wrapper Objekt im Objekte-Bereich verändert wurde, dann sieht man das nicht in Wrapper-Adapter-Einträgen.

Im Gegenteil, es werden die Änderungen wieder durch die Werte der Wrapper-Adapter-Einträge überschrieben.

Ich habe beim "Sonos Volume"-Wrapper-Objekt die Felder "min" und "max" hinzugefügt und mit 0 und 100 gefüllt.

Weiterhin habe ich den "def"(ault) Wert auf 20 gesetzt.

Diese Werte wurden willkürlich vom Wrapper-Adapter-Dialog mit "max"= 254 und "def"=0 überschrieben.

Ich hoffe das ganze kommt nicht zu sehr als "undankbares Gemecker" rüber 8-)

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53

@apollon77:

das heisst wenn ich den gleichen Punkt lesend und schreiben benutze muss ich Ihn im Wrapper zweimal anlegen?! Einmal "value" und einmal "counter" ?! `
                              Ja, das habe ich in meinem ersten Beitrag erwähnt
                              @paul53:

'switch', 'value' und 'blinds' wirken nur von home in Richtung Originaldatenpunkt , der Rest nur umgekehrt. `
                              @BBTown:

(und die Spalte ggf. nach vorne?) `
                              Ja, 'Bindet' (Original-ID) sollte nach vorn.
                              @BBTown:

Das separate Feld oberhalb der Liste ist meines erachtens nicht praxisnah. `
                              Ist auch als "vorläufig" oder so ähnlich beschrieben.
                              @BBTown:

Komfortabler wäre das Anlegen eines Mappings zudem, wenn einige Informationen bereits aus dem Original-Objekt mit übernommen würden (Typ, Name). `
                              Ja, unbedingt !
                              @BBTown:

Sobald eine neue Gruppe angelegt wurde, sollte diese Gruppe in einem DropDown-Auswahldialog angeboten werden, das verhindert womöglich Mehrfach/Falsch-Anlage von Gruppen `
                              Für die endgültige Version sicherlich wünschenswert, aber geht schon in Richtung 'professionell'.
                              @BBTown:

Wenn ein Wrapper Objekt im Objekte-Bereich verändert wurde, dann sieht man das nicht in Wrapper-Adapter-Einträgen.

Im Gegenteil, es werden die Änderungen wieder durch die Werte der Wrapper-Adapter-Einträge überschrieben.

Ich habe beim "Sonos Volume"-Wrapper-Objekt die Felder "min" und "max" hinzugefügt und mit 0 und 100 gefüllt.

Weiterhin habe ich den "def"(ault) Wert auf 20 gesetzt.

Diese Werte wurden willkürlich vom Wrapper-Adapter-Dialog mit "max"= 254 und "def"=0 überschrieben. `
                              Sehe ich auch als Mangel, dass die Objekteigenschaften durch eine (beschränkte) Auswahl von "Rollen" vorgegeben ist. Dies entspricht sicherlich nicht der Philosophie von ioBroker.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                ehome

Hallo,

mittlerweile habe ich 135 Wrapper „devices“ und bin sehr zufrieden mit dieser Möglichkeit, Objekte zu verwalten/benennen.

Neben den bisherigen Verbesserungs/Änderungswünschen die hier aufgelistet sind hätte ich auch noch einen Vorschlag:

Import/Export über CSV. Gerade wenn man sehr viel mit dem Wrapper – Adapter arbeitet wäre das sehr praktisch! :!:

Gruß

ehome

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Offline
                                  K Offline
                                  Kueppert

Hi,

bei mir möchte er nicht installiert werden. Habe in der concole folgende Meldung erhalten. Wird nur ein dummer Fehler sein, hab es aber so gemacht, wie blue im ersten Post geschrieben hat…

2700_wrapper-_putty.png

Vielleicht kann mir jemand nen schupps in die richtige Richtung geben. Finde nämlich die Idee, Objekte auf eine andere Variable zu mappen, sehr angenehm - besonders wenn man Verbrauch misst und die Geräte mal tauscht ^^

Danke euch und Grüße,

kueppert

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Offline
                                    HomoranH Offline
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators

@Kueppert:

Wird nur ein dummer Fehler sein, `
                                    wahrscheinlich ;-)
                                    @Kueppert:

Neues Adapter iobroker.wrapper [ehem. Home] `

Vielleicht solltest du iobroker.home gegen iobroker.wrapper tauschen.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      Kueppert

@Homoran:

@Kueppert:

Wird nur ein dummer Fehler sein, `
                                      wahrscheinlich ;-)
                                      @Kueppert:

Neues Adapter iobroker.wrapper [ehem. Home] `

Vielleicht solltest du iobroker.home gegen iobroker.wrapper tauschen.

Gruß

Rainer `

Naja,

was soll ich sagen, Rainer. Du hattest Recht ;o) Läuft jetzt.

Anleitung auf der 1. Seite sollte angepasst werden. Bin bestimmt nicht der einzige Dumme ^^

Danke & Grüße Thorsten

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • eric2905E Offline
                                        eric2905E Offline
                                        eric2905

Der Wrapper ist über den Admin direkt aus Git installierbar - da braucht man keine URL mehr.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N Offline
                                          N Offline
                                          noxx

bei mir nicht

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo npm install iobroker.wrapper
                                          npm ERR! Linux 4.9.35-v7+
                                          npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.wrapper"
                                          npm ERR! node v6.11.1
                                          npm ERR! npm  v3.10.10
                                          npm ERR! code E404

npm ERR! 404 Registry returned 404 for GET on https://registry.npmjs.org/iobroker.wrapper
                                          npm ERR! 404
                                          npm ERR! 404  'iobroker.wrapper' is not in the npm registry.
                                          npm ERR! 404 You should bug the author to publish it (or use the name yourself!)
                                          npm ERR! 404
                                          npm ERR! 404 Note that you can also install from a
                                          npm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
                                          npm ERR!     /opt/iobroker/npm-debug.log
                                          pi@raspberrypi:/opt/iobroker $

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

352

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu