NEWS
Welcher NUC?
-
Hallo zusammen,
immer wieder lese ich das viele von euch einen NUC einsetzen.
Gerne würde ich meinen Raspberry durch ein NUC ersetzen.Aber...welchen?
Wenn ich auf der Intel-Seite schaue, weiß ich nicht was ich da auswählen soll.
Auf was muss ich achten?
Ist es besser ein komplettes Gerät zu kaufen oder besser die Komponenten, also RAM und SSD selber zu kaufen?Und falls, dies das hier der falsche Bereich ist, dann möge man es mir verzeihen, und es dort hin verschieben, wo es hingehört.
-
@zer0 Vielleicht hilft diese Suchliste weiter https://forum.iobroker.net/search?term="welcher NUC"&in=titlesposts ?
-
@zer0 Hallo,
ich habe mittlerweile seit 1,5 Jahren einen NUC, in meinem Fall einen NUC5i5RYK (8GB RAM), den ich mir gebraucht gekauft habe. Neu wäre mir das Teil einfach zu teuer.
Ich betreibe darauf eine Ubuntu/Docker-Umgebung mit 12 Containern. Von der Leistung her absolut ausreichend, Verbrauch ca. 8W (mit angeschlossenem Signalduino), sehr leise. Hab's nicht bereut, denn mit dem Raspi stößt man sehr schnell an Grenzen, wenn man "etwas mehr" machen will.
Also: ich kann's empfehlen, ggf. würde auch ein i3 reichen, habe ich aber keine Erfahrung mit.Marc
-
i3 reicht - habe nuc 7i3 mit 32 GBRam - proxmox mit 5 containern
falls du noch eine hdd oder 2te ssd einbauen willst, achte auf ein "hohes" gehäuse beim intel nuc
ram und ssd fndet man meist günstiger als in den bundle angeboten
es gibt auch einige threads im forum, die etwas günstigere geräte nutzen wie einen intel nuc
-
@zer0 schau mal in meiner Signatur, da hab ich meinen verlinkt.
-
@zer0 ich betreibe einen Intel Core i5-10210U CPU@1.60GHzRAM: 8 GB CPUs:8 Architektur: x64 ist nur debian drauf ohne alles, mit ioBroker installation das läuft wie die Feuerwehr.;-)
Grüße
Fabio -
es muss nicht immer ein NUC sein. Fujitsu Esprimo Q556 /2 ist auch interessant.
-
Ich habe total vergessen mich bei allen zu bedanken, das hier so schnell geantwortet wird, dass bin ich aus anderen Foren gar nicht gewohnt.
-
@zer0
Hi,bin vor 3 Monaten auch vom TB auf einen NUC umgestiegen.
Habe mir einen gebrauchten 7i7 mit 32MB und 128GB SSD gekauft (350€ bei e....Kl.....)
Habe Proxmox mit 3 VM laufen (ioB, Debmatic, flightradar)
Macht mehr Spass als mit dem TB, da mehr Speicher.
Allerdings tausche ich die SSD jetzt gegen eine 500er aus, da sie fast voll ist.
Mache jeden Tag Backup´s mit 5 Tagen Aufbewahrung.