Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Protokolle komplett abschalten ??

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Protokolle komplett abschalten ??

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      flyer99 last edited by

Abend Allerseits,

Mich würde mal interessieren ob man die Protokollierung abschalten kann ?? Hintergrund dazu ist das mir die Protokolldatei innerhalb von ca. 1 Woche die 200 MB sprengt .... Wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht sogar mehr ist und vorher zip's erstellt werden, wenn ja wo liegen denn die beim ioBroker ?
      Mein komplettes Projekt (Kalender, Temperaturen, PV-Steuerung aller Verbraucher, Wetterdaten, etc.) läuft nun fehlerfrei und das sind alles nur "Infos" welche unter Protokolle auftauchen ....

Ich habe schon in den einzelnen Adaptern gesucht, aber nichts gefunden bzgl. Debug ausschalten oder ähnliches.

Ich für meine Seite könnte die Protokollierung nun komplett abstellen (wenn möglich) und im Fehlerfall wollte ich sie wieder einschalten, das wäre zumindest mein Wunschgedanke ....

Protokolle.JPG

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @flyer99 last edited by Thomas Braun

@flyer99

ls -lh /opt/iobroker/log/

Und ich würde das log level der gesprächigen Adapter runterdrehen. Auf 'Error' kommen halt nur noch Fehler ins Log.

Ich würde mir das aber nochmal anschauen...
        200MB ist viel zu viel, für ein gesundes System.
        Bei mir sind da ein paar lächerliche Kb drin:

echad@chet:~ $ ls -lh /opt/iobroker/log/
        total 68K
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  936 Oct  8 00:00 iobroker.2022-10-07.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 6.6K Oct  9 00:00 iobroker.2022-10-08.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  19K Oct 10 00:00 iobroker.2022-10-09.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1.2K Oct 11 00:00 iobroker.2022-10-10.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  751 Oct 12 00:00 iobroker.2022-10-11.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1.6K Oct 13 00:00 iobroker.2022-10-12.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  13K Oct 14 00:00 iobroker.2022-10-13.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 3.3K Oct 14 19:36 iobroker.2022-10-14.log
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1001 Oct 14 16:00 iobroker-audit.json
        lrwxrwxrwx  1 iobroker iobroker   23 Oct 14 16:00 iobroker.current.log -> iobroker.2022-10-14.log

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @flyer99 last edited by

@flyer99 sagte in Protokolle komplett abschalten ??:

Ich habe schon in den einzelnen Adaptern gesucht, aber nichts gefunden bzgl. Debug ausschalten oder ähnliches.

in jeder Instanz kann man die logstufe im Expertenmodus einstellen.

Bei dir stehen viele javascript starts und stops drin.
          startest und stoppst du diese Scripte dauernd?

• F
            flyer99 last edited by

@Thomas-Braun und @Homoran
            Danke für die schnelle Antwort, habs soeben gefunden wo die Logs abgelegt werden, komprimiert sind die dann bei ca. 14 MB -> Inhalt 270 MB, so weit so gut ..

Wo stelle ich das LogLevel in den Adaptern ein ? z.B. beim Javascript Adapter ?? Ich finde da nix ....

Das starten und stoppen kommt daher damit ich eine lineare Abarbeitung habe analog einer SPS, längere Geschichte .....

Protokolle-2.JPG

haus-automatisierung Thomas Braun Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • haus-automatisierung
              haus-automatisierung Developer Most Active @flyer99 last edited by

Wo stelle ich das LogLevel in den Adaptern ein ? z.B. beim Javascript Adapter ?? Ich finde da nix ....

• Tab Instanzen
              • Expertenmodus
              • JavaScript Instanz aufklappen
              • Loglevel z.B. von Info auf Warning stellen
              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @flyer99 last edited by

@flyer99

d268e5b8-80b2-47a6-b249-dc7ea0b438a0-grafik.png

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @flyer99 last edited by Homoran

damit ich eine lineare Abarbeitung habe analog einer SPS, längere Geschichte .....

und kurze Antwort: dafür ist javascript nicht gedacht. Das arbeitet eventbasiert!!
                  Außerdem muss das Skript bei jedem Start neu kompiliert werden.

kein Wunder dass dein log aus allen Nähten platzt.

• F
                    flyer99 last edited by

@haus-automatisierung, @haus-automatisierung

ohhhhhh maaaaaan, ist das peinlich, jetzt mache ich schon 3 Jahre mit dem ioBroker rum und wusste das bis dato nicht ..... Asche über mein Haupt .... Bierspendiern, Vielen Dank Euch !

• F
                      flyer99 last edited by

@Homoran
                      Ich hatte das schon mal erläutert hier im Forum und vielleicht ist es wirklich nicht "perfekt" für Javascript, wobei das bei mir ja in irgendeinerweise auch Iventbasiert ist ....
                      Das Anfangsproblem waren diverse Überschneidungen in der Logik, dies fing an dieses Jahr im Sommer mit meiner neu installierten PV-Anlage und dem smarten Steuern meiner Verbraucher...... Ich weis nicht wieviele Stunden ich da verbraten habe. Da ich beruflich aus der SPS-Ecke komme war nun mein Gedanke dies auch wie in einer SPS umzusetzten, und siehe da, meine Überschneidungen waren weg, alles flutscht, meine CPU-Auslastung auf nem 4er Raspy liegt zwischen 10% und 20%, und da ist einiges am laufen ...... somit bin ich damit mehr als zufrieden.

Nur mal so als Info, aber ich lerne immer gerne dazu, und das sehr gerne hier in dem sehr netten Forum 🙂

• F
                        flyer99 last edited by

@haus-automatisierung , ist jetzt vielleicht ein wenig offTopic, aber du bist Der mit den ganzen guten, informativen, schön erklärten, leicht verständlichen YT-Videos ?
                        Vielen Vielen Dank dafür an dieser Stelle, kann dir auf YouTube leider kein like geben da ich da wie auf Facebook und co. nicht angemeldet bin ... ( 😊 ja, das gibts noch ...)

Also ich war echt am überlegen den Master-Kurs zu kaufen, jedoch bekam ich letzte Woche meine Heizöllieferung .....🤦 Spaß beiseite, vielleicht hol ich mir das noch ..

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • haus-automatisierung
                          haus-automatisierung Developer Most Active @flyer99 last edited by

@flyer99 Ja, ist kein Identitätsdiebstahl 🙂

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

1.0k

31.7k
                          Users

79.7k
                          Topics

1.3m
                          4
                          11
                          798
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo