NEWS
Untersuchung: code 25 fehlerlösung
-
Dann die Version 'Extra Stark':
for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do sudo rm -rf ${i%%/}; done
-
@thomas-braun sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do sudo rm -rf ${i%%/}; done
Super, damit ist er jetzt durchgelaufen (kein Output) und der upgrade von sql war erfolgreich.
Jetzt hat auch das Updates von Backitup (direkt in der GUI) funktioniert.Danke!!
-
@mickym sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
Ich kanns immer wieder betonen - haut halt den alten Mist raus und macht das neu, wenn ihr keine Lust habt ewig zu suchen. Macht vorher eine Imagesicherung - dann kommt ihr wieder dahin zurück oder nennt das node_modules Verzeichnis um - und macht es neu:
Diese Diskussionen sind doch unsinnig . Jemand der NodeRed nutzen will, wird das tun - egal ob das binär im node_modules Verzeichnis rumliegt. Das Hauptproblem ist npm mit seinen geänderten Formaten.
Dem kann ich zustimmen bzw. hat bei mir nichts wirklich dauerhaft den Fehler behoben bis ich letztlich das komplette node_modules Verzeichnis gelöscht und neu aufbauen lies anhand der Anleitung von mickym
Besten Dank dafür aber natürlich auch an alle anderen Beteiligten !!
-
@jupzup ist die Anleitung im Form zu finden ?
habe das gleiche Problem und bekomme es durch löschen der Temp Ordner nicht hin.Gruß
Matthias -
@hoepps2802-0 Dann poste mal genau deine Logs ... hast Du dann vllt ein anderes problem?
-
@apollon77 das kann ich nachher mal machen, muss dafür aber erst wieder versuchen node red auf 4.0.0 upzudaten
bis jetzt hab ich einfach nur immer den Befehl
for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done
ausgeführt - alle anderen Adapter gingen dann wieder aber sobald ich Node Red versuche bricht die Installation ab und die anderen gehen auch nicht mehr zu upddaten -
@apollon77 beim Versuch node-red zu installieren bekommen ich
iobroker host.raspberrypi Cannot install iobroker.node-red@4.0.0: 217
und
for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do echo ${i%}; done
/opt/iobroker/node_modules/.node-red-node-feedparser-BvY866YR /opt/iobroker/node_modules/.multer-zsSYw8fD /opt/iobroker/node_modules/.argparse-S5zfMSQi /opt/iobroker/node_modules/.js-yaml-mxBLENxb /opt/iobroker/node_modules/.socks-Ly3eN6mV /opt/iobroker/node_modules/.esprima-TKIwiasy /opt/iobroker/node_modules/.i18next-VFNyugyK /opt/iobroker/node_modules/.moment-YVTvHlwl /opt/iobroker/node_modules/.uglify-js-UrZ3Klfa /opt/iobroker/node_modules/@babel/.runtime-cSN2FFol /opt/iobroker/node_modules/@node-red/.registry-ccnbcuRd /opt/iobroker/node_modules/@node-red/.util-sbKUIGKV /opt/iobroker/node_modules/@node-red/.runtime-1jQRdxlO /opt/iobroker/node_modules/@node-red/.nodes-oC2yqxJN /opt/iobroker/node_modules/@node-red/.editor-client-FpqhSpDH /opt/iobroker/node_modules/@node-red/.editor-api-Xk7v1FU7 /opt/iobroker/node_modules/.node-red-node-email-1lk8B7Gi /opt/iobroker/node_modules/@types/.webidl-conversions-sTwlFPEN /opt/iobroker/node_modules/.node-red-admin-97cICUzY /opt/iobroker/node_modules/.hpagent-PUXuWBzq /opt/iobroker/node_modules/.sprintf-js-NEkm8GpH /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx/node_modules/.ms-gKD4yxG7 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx/node_modules/.string_decoder-7WG8ZZzJ /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx/node_modules/.debug-g1vdTaRH /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx/node_modules/.readable-stream-Qsfpwrzm /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx/node_modules/.ws-14EKPmTY /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx/node_modules/.mqtt-UaPggZUW /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx/node_modules/.safe-buffer-Es0FmdFm /opt/iobroker/node_modules/.mongodb-9LMcV19S /opt/iobroker/node_modules/.bson-a4WfR2fa /opt/iobroker/node_modules/.mqtt-uuzoX3iL /opt/iobroker/node_modules/.node-red-Kvc6EPdV /opt/iobroker/node_modules/.mongodb-connection-string-url-iEu3f9Lf /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.node-red-lv0iVi6J /opt/iobroker/node_modules/.dicer-vvDk7wqs
jetzt kann ich keine Adapter mehr updaten
Und bei Node-Red steht:
Installierte Instanzen:
1
Verfügbare Version:
4.0.0
Installierte Version:
4.0.0Ist es aber nicht
-
-
@hoepps2802-0 Ok Du hast nur das Skript hier gezeigt was die ausgiubt welche komischen verzeichnisse da sind. Hast Du auch die "Lösch" Variante aus dem ersten Post mal genutzt? Gehts dann?
Wenn nicht starte den upgrade Befehl mit --debug
-
nachdem ich die Löschvariante nutze und IOB neustarte ist es wieder 3.3.1
-
iobroker stop iobroker fix for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do echo ${i%}; done iobroker update iobroker upgrade iobroker start
-
Installing iobroker.node-red@4.0.0... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/node-red-node-email/node_modules/encoding-japanese/src npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.node-red-node-email-1lk8B7Gi/node_modules/encoding-japanese/src npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/node-red-node-email/node_modules/encoding-japanese/src' -> '/opt/iobroker/node_modules/.node-red-node-email-1lk8B7Gi/node_modules/encoding-japanese/src' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-10-13T10_52_26_189Z-debug-0.log host.raspberrypi Cannot install iobroker.node-red@4.0.0: 217
hier das Log
2022-10-13T10_52_26_189Z-debug-0.log -
@apollon77 @Thomas-Braun
keine Ahnung warum aber nachdem Node-Red im Debug installiert habe und das Log abgezogen habe,
habe ich das Löschskript nochmal ausgeführt .Dann habeich mit der Anleitung von Thomas begonnen.
bei Iobroker update sagte er mir das alle Adapter aktuell sind.
Es ist kein Fehler mehr zu sehen und auch Node-Red ist als 4.0.0 vorhanden.
Wenn ich es öffne steht dort auch 3.0.2: Maintenance ReleaseNeue Adapter lassen sich auch installieren. Scheint also alles zu laufen.
Danke
-
@apollon77 @Thomas-Braun
Leider doch nicht, nachdem ich einen Adapter installiert und wieder deinstalliert habe steht Node-Red wieder als 3.3.1 daInstallation schlägt fehl:
This upgrade of "node-red" will introduce the following changes: ========================================================================== -> 4.0.0: IMPORTANT: Node.js 14.x now needed at least Upgrade to node-red 3.0.2, enable runtime-state features and switch editor to monaco-editor Correctly escape backslashes when writing setting file on Windows ========================================================================== BE CAREFUL: THIS IS A MAJOR UPGRADE, WHICH WILL MOST LIKELY INTRODUCE BREAKING CHANGES! Would you like to upgrade node-red from @3.3.1 to @4.0.0 now? [(y)es, (n)o]: y Update node-red from @3.3.1 to @4.0.0 host.raspberrypi Adapter "system.adapter.node-red.0" is stopped. NPM version: 8.15.0 Installing iobroker.node-red@4.0.0... (System call) host.raspberrypi Cannot install iobroker.node-red@4.0.0: 217
-
-
@mickym
was soll mir der Eintrag sagen?Node.js: v16.17.1
NPM: v8.15.0 -
@hoepps2802-0 Ich wollte eigentlich ohne zu kommentieren - nur das wiederholen bzw. auf den Link verweisen, den Dir @jupzup schon zitiert hat - das hat wohl nicht geklappt.
@jupzup sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
@mickym sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
Ich kanns immer wieder betonen - haut halt den alten Mist raus und macht das neu, wenn ihr keine Lust habt ewig zu suchen. Macht vorher eine Imagesicherung - dann kommt ihr wieder dahin zurück oder nennt das node_modules Verzeichnis um - und macht es neu:
Diese Diskussionen sind doch unsinnig . Jemand der NodeRed nutzen will, wird das tun - egal ob das binär im node_modules Verzeichnis rumliegt. Das Hauptproblem ist npm mit seinen geänderten Formaten.
Dem kann ich zustimmen bzw. hat bei mir nichts wirklich dauerhaft den Fehler behoben bis ich letztlich das komplette node_modules Verzeichnis gelöscht und neu aufbauen lies anhand der Anleitung von mickym
Besten Dank dafür aber natürlich auch an alle anderen Beteiligten !!
Darauf kam von Dir
@hoepps2802-0 sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
@jupzup ist die Anleitung im Form zu finden ?
habe das gleiche Problem und bekomme es durch löschen der Temp Ordner nicht hin.Gruß
MatthiasEntweder liest Du nicht - aber da ist doch ein Link drin mit der Beschreibung - wie ich es gemacht habe. Kannst auch Dein node_modules Verzeichnis vorher umbenennen (im /opt/iobroker Verzeichnis - mv node_modules node_modules.bak) . Aber Du scheinst das entweder nicht richtig zu lesen - oder willst halt lieber Ursachenforschung betreiben. Deswegen war nur noch mal der Link zur Erinnerung.
-
@mickym
konnte mir schon sowas denken, aber im thread steht mittlerweile so viel das ich da nicht mehr so richtig durchblicke.ne einfach Anleitung wäre super - finde deine Anleitung nicht ?
Ok- meinst du diese ?
-
Ich habe den Link angepasst - so müsste es gehen: https://forum.iobroker.net/post/831638
also anstelle von:
sudo rm -rf node_modules
mv node_modules node_modules.bak
Dann hast da noch eine Sicherung:
Also nochmal:
@mickym sagte in Nach Nodejs Update kein Adapter mehr updatebar:
@tilly sagte in Nach Nodejs Update kein Adapter mehr updatebar:
wie würde ich da vorgehen?
also in das /opt/iobroker Verzeichnis wechseln.
IOB stoppen natürlich:iob stop
cd /opt/iobroker
komplettes node_modules Verzeichnis löschen
sudo rm -rf node_modules
etwaige package-lock.json löschen
sudo rm package-lock.json
Den cache sicherheitshalber noch leeren:
npm cache clean --force
Dann das node_modules neu aufbauen lassen:
npm install
Die ganzen Informationen über die Adapter und deren Abhängigkeiten stehen in der package.json.
Eine datensicherung oder ein Image würde ich aber in jedem Fall machen, falls was nicht geht. Ist aber noch schneller, als das ganze System neu aufzubauen.
zum Schluss in dem Verzeichnis /opt/iobroker noch den Befehl
npm list
und schauen, ob Du einen sauberen Baum hast. npm cache hast ja soweit ich sehe schon gelöscht.
-
@mickym du darfst nicht die Links von oben rechts kopieren. Korrekt bei denen kann sortiering anders sein. Die Links im Post bei der Zeit wann er gepostet hat ist anderer Typ Link mit langer post Id. Der geht.