NEWS
Ich baue eine Türsprechstelle ohne Cloud !
-
@wal
alles klar, danke. Jetzt bin ich gerade über eine Türklingel mit einem ESP32 gestolpert... Frag mich auch, ob das zu realisieren wäre... Vorteil: kleiner als pi - und könnte in ein anderes altes Klingelgehäuse passen...
Weiß noch nicht, wo ich mehr Zeit für investiere... -
Vielleicht ein wenig "off topic" aber ich habe vor zwei Jahren auch eine smarte Türsprechstelle
realisiert mit FritzBox Anbindung und Wlan Kamera.
Die Sprechqualität ist gut, das läuft ja alles über die Fritzbox.
Bilder bekomme ich per E-Mail wenn jemand klingelt oder was in den Briefkasten wirft.
Die Kamera kann ebenfalls Bilder oder Videos per Mail verschicken per Bewegungserkennung.http://6788993.blogspot.com/2020/12/gunstige-videosprechanlage-mit-wlan-und.html
-
Kann man die Sprechstelle auch anrufen und sie nimmt automatisch ab?
Ich habe mehrere Klingeln am Haus, üblicherweise drückt jemand aus Verzweiflung 2-3 Klingeln. Deswegen würde ICH gerne entscheiden welche Sprechstelle ich anrufen will. -
@roelli Habs grad probiert. Die Sprechstelle ist in der Fritzbox ja wie ein Telefon eingebunden. Ich kann die Sprechstelle auch anrufen und sie nimmt automatisch ab.
-
Cool. Danke fürs testen!
Aber trotzdem muss man noch zum analogen Telefon greifen um mit der Tür zu sprechen?
-
@roelli Mobiltelefon mit FritzFon App oder mit einer SIP App geht auch. Jedes Gerät oder jede Software, das oder die man in der Fritzbox als Telefon einbinden kann, sollte funktionieren.
Dann kannst du auch sagen: Hey Siri ruf die Sprechanlage an -
Schön wäre, wenn ich in der VIS eine Taste „annehmen“ drücken könnte und dann über ein z.b. amazon fire tablet mit der Türe sprechen könnte.
Hab aber noch keinen einzigen Beitrag irgendwo gesehen wo das jemand geschafft hat. -
@roelli ,
doch habe ich schon geschafft mit diesem Projekt.
Da mich die Installation und Einrichtung Tage und Wochen gekostet haben und Google mir beim Entwickeln von einer Erweiterung immer mehr Steine in den Weg legte, habe ich von einer Veröffentlichung Abstand genommen.
Aber es funktioniert wenn man viel Zeit investiert.Edit: Ich nutze FreePBX auf meinem Proxmox-Server und kein Raspberry dafür.
-
Hammer!
Also als ich vor Jahren mit dem Smarthome-Kram angefangen hatte, da war "Videosprechanlage" eigentlich auf Platz 1 was ich immer gehofft habe mal umzusetzen. Exakt das ist, was bis heute fehlt.
Video sehe ich (mit MotionEye), Klingelsignal geht auch (Shelly). Aber sprechen... Katastrophe!
Mein letzter Versuch war die Siedle Anlage (und ich hab 4 Stück) auf VOIP umzustellen. Das geht auch. Wenn man so ein, zu teures, Siedle Doorcom-Modul kauft, was dann auch nur einen analogen a/b Port hat. Wenn man dann noch einen VOIP Wandler dahinter fummelt dann geht's generell schon.
Aber. Ich hab ne Klingel an der Straße, und an der Wohnung, und an der Werkstatt. Wenn jetzt jemand an der Straße klingelt und dann nochmal an der Wohnung - dann gibt's ja 2 Anrufe. Und wenn der an der Straße klingelt und geht dann zur Wohnung. Dann klingelt die Straße bei mir und da steht der Typ dann nicht mehr.
Garnicht smart!
Deswegen wollte ICH lieber entscheiden welche Sprechstelle ICH anrufe. Genau das geht natürlich nicht. (400€ später festgestellt) Denn man muss nach dem Anrufen auf das Doorcom-Ding noch ein Relais schalten um den Anruf zu simulieren. Ok, 150€ Zusatzplatine gekauft. Jetzt geht's.. auch nicht. Denn wenn man die Sprechstelle anruft muss man noch per MVF Tasten drücken! Was ein Müll!Ich hab mir mal "amazon connect" gekauft. Kleine Box von Amazon womit man auf von von EchoDots anrufen kann. Somit könnte ich jeder Türsprechstelle eine eigene "externe" oder interne Nummer geben und diese dann anrufen.
D.h. ich könnte eine Taste in der VIS machen und mittels "command" im Alexa-Adapter die Türsprechstelle anrufen.
Was aber ja nicht geht, weil die Sprechstelle nicht abnimmt ohne das man MFV Tasten danach eintippt, und das geht natürlich mit "amazon connect" wieder nicht.
Katastrophe!!Nächste Etappe:
Alle Siedle Türmodule auseinander rupfen und neue Eletronik einbauen:
https://www.auerswald.de/de/produkt/tfs-universal-plus/reseller
Die geht dann auch ran wenn man anruft.Oder Raspberry da einbauen. Aber das ist noch mehr gefrickel, und ich bin Linux-ungeschickt. Und man braucht ja auch Mikro/Lautsprecher die wassergeschützt sind und nicht weggammeln wenn's regnet.
Tja, nun sieht's immer noch so aus das ein normaler Wandapparat im Wohnzimmer hängt.
Garnicht smart!
-
@roelli,
ja die Lösung oben die ich zeige ist nicht einfach zu machen, da braucht man schon viel Linuxwissen und eine Menge Zeit.
Bei mir ist das aber so das das Sprechen funktioniert, aber ich das zu 99% nicht brauche da Bekannte oder ein Paketdienst vor der Tür steht was ich im Video sehe. Der Aufbau oben war nur Fleißarbeit da ich gerne alles kann wenn nötig aber nicht brauche. -
@roelli,
ja die Lösung oben die ich zeige ist nicht einfach zu machen, da braucht man schon viel Linuxwissen und eine Menge Zeit.Perfekt. Der ermutigt micht direkt damit nicht anzufangen. Wegen kein Linuxwissen und keine Zeit.
Bei mir ist das aber so das das Sprechen funktioniert, aber ich das zu 99% nicht brauche da Bekannte oder ein Paketdienst vor der Tür steht was ich im Video sehe. Der Aufbau oben war nur Fleißarbeit da ich gerne alles kann wenn nötig aber nicht brauche.
Lieber haben - als brauchen!
Die SIP-Konfiguration in der schicken InnovateAsterisk Oberfläche bekomme ich hin.
Die Hardware umbasteln das die Türsprechstelle auch abnimmt wenn ich sie anrufen, bekomme ich auch hin.Aber den webRTC Asterisk-Kram (Installation)... hast Du das nicht zufällig in einem LXC Container den ich mir von Dir kopieren könnte?
-
@roelli sagte in Ich baue eine Türsprechstelle ohne Cloud !:
Aber den webRTC Asterisk-Kram (Installation)... hast Du das nicht zufällig in einem LXC Container den ich mir von Dir kopieren könnte?
Den habe ich auf meinem DoorPi laufen da ich das in einem LXC nicht hinbekommen habe.
-
Ich bin immer faul und lebe von Templates die andere machen: https://github.com/tteck/Proxmox
Da muss man nur ein Zeile eingeben und der Container kommt angeflogen. Genau richtig für mich.bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/ct/debian-v4.sh)"
Ich hab allerdings bei 12 Minuten von 1 Stunde und 45 Minuten in dem Innovate Asterisk Video schon keine Lust mehr gehabt irgendwelche Linux Befehle abzutippen die ich sowieso nicht verstehe.
Fazit: Video-Türsprechstelle... bleibt das aller-komplizierteste.
-
@roelli Ich hab den Blogbeitrag
http://6788993.blogspot.com/2020/12/gunstige-videosprechanlage-mit-wlan-und.html
aktualisiert. Sowohl IOS als auch Android bieten eine Splitscreen Funktion. Man kann auch zwei Apps nebeneinander laufen lassen. Links zB die Kamera App mit ein, zwei oder vier Kamerabildern und rechts die Fon App für die Kommunikation.
-
Gute Lösung!
Ich habe aber leider nur amazon fire tablets.
Und das fire 7 unterstützt keinen splitscreen.Ich habe aber jetzt mal „mizodroid“ installiert. Ein VOIP-Client für android, läuft auch auf dem fire 7.
Und es läuft im Hintergrund weiter.Leider fehlt die Möglichkeit das Gespräch über ioBroker aufzubauen und zu beenden.
Gespräch aufbauen würde ich noch hinbekommen. Ich würde den Draht vom Klingeltaster zum voip-adapter der Türsprechanlage unterbrechen damit es zwar klingelt, aber keine Verbindung aufgebaut wird.
Und wenn ich dann „annehmen“ will, dann würde ich den Klingeltaster selber überbrücken. (mit einem shelly oder so)
In der mizodroid Software kann man die automatische Rufannahme aktivieren, somit wird das Gespräch auf dem Tablet angenommen und man kann mit der Tür sprechen.
Ich muss mir nur überlegen wie ich das Gespräch wieder beenden kann über die VIS.
Vermutlich mit noch einem Relais was die a/b Leitung unterbricht.Mir fällt gerade ein:
Ich unterbreche einfach grundsätzlich die Verbindung zwischen Klingeltaste und voip adapter.
Relais 1 simuliert dann die Klingeltaste und das Gespräch wird von der Türsprechanlage aufgebaut.
Relais 2 unterbricht die a/b Leitung zum beenden des GesprächsDas könnte klappen und würde sogar mit JEDER Türsprechanlage funktionieren.
Mir ist wichtig das ICH jederzeit die Sprechverbindung aufbauen kann. Denn oftmals drückt jemand am Eingangstor die Klingel, Verbindung wird aufgebaut… aber der klingelnde geht dann zur Türsprechanlage am Haus. (Ein paar meter weiter)
Oder… er klingelt garnicht - aber ich sehe ihn, kann aber nicht sprechen weil er ja nicht geklingelt hat.Über die voip online dienste kann man den ruf dann parallel auf mehrere VIS Tablets verteilen.
Probier ich mal aus.
Man könnte auch von der sprechstelle über amazon-connect alle echodots anrufen lassen… nur nervt da, das man das Gespräch per Sprache noch annehmen muss. Aber vielleicht kann man das über den „command“ befehl vom alexa adapter erledigen. Denn man kann ja auswerten wann man den Anruf startet. Also kann man den Anruf direkt annehmen lassen.
Ich fürchte die Freisprech-Qualität vom fire 7 tablet ist Müll und man muss sowieso die echo dots nehmen, oder einen Verstärker und bessere lautsprecher an den klinken-ausgang anschließen.