NEWS
Homematic CuX-Adapter nicht mehr aktiv!?
-
Hallo zusammen, ich habe die Hilfe des Forums so geht es geht bemüht, um mein Problem zu lösen.
Seit einigen Tagen bekomme ich den Homatic-CuX Adapter nicht mehr aktiv (grüner Status).
Ich habe versucht zu Rekapitulieren, was ich gemacht/verändert habe. Eigentlich nur Updates eingespielt, sowohl auf der iobroker und der Homematic-Seite.Auf der iobroker seite schaut es wie folgt aus:
Alle anderen Adapter Homematic, Homematic-IP und virtueles Devices arbeiten einwandfrei.
Nun weiß ich leider nicht, an welcher Stelle ich ansetzen soll!? Auf der Homemtic-Seite vermute ich in den "Berechtigungen"...
Die Rasperrymatic hat folgende aktuelle Firmware am laufen:
Vielleicht kann mir hier ein Profi (@Homoran) einen Tipp zur Fehlersuche geben?
Besten Dank im Voraus und einen sonnigen Sonntag...
PS: hatte vergessen den Auszug aus dem Logfile mit anzuhängen:
hm-rpc.0 2022-10-09 11:24:10.100 error Init not possible, going to stop: connect ECONNREFUSED 192.168.178.51:8701 hm-rpc.0 2022-10-09 11:23:32.951 error Cannot call init: [xmlrpc_bin://192.168.178.33:18701, ""] Cannot call write after a stream was destroyed hm-rpc.0 2022-10-09 10:23:02.942 error Init not possible, going to stop: connect ECONNREFUSED 192.168.178.51:8701
-
Warm hast du unter ```
Adapter PortHat sich deine Einstellung der Firewall in der HM vielleicht geändert?
-
wie sind die firewall einstellungen auf der ccu?
wo ist der hm rega adapter (oder hab ich ihn übersehen) ?
was läuft auf rpc 1, 2, 3 ?
-
@bahnuhr | @emil70 danke für eure Antworten.
Hier nun meine Rückmeldungen, so gut es geht.
Warum ich " " stehen habe, kann ich nicht sagen. Daran habe ich definitiv nichts verändert. Verwunderlich ist für mich auch, warum im Logfile einmal der Port 8701 und auf der HM Seite der Port 18701 angesprochen wird.
An den Firewall-Einstellungen habe ich ebenfalls nicht "gespielt". Folgende Einstellungen sind gesetzt:
HM-Rega ist am laufen, siehe Screenshot im Startpost.
Auf RPC0 soll laufen CuX - tut es aber nicht, RPC1 = Homematic "classic" - läuft, RPC2 = HomematicIP - läuft, RPC3 = virtuell - läuft.
Ich hoffe, dass diese Infos weiter helfen!?
-
@ub-privat sagte in Homematic CuX-Adapter nicht mehr aktiv!?:
warum im Logfile einmal der Port 8701 und auf der HM Seite der Port 18701 angesprochen wird.
umgekehrt!
weil du es so konfiguriert hast -
@ub-privat sagte in Homematic CuX-Adapter nicht mehr aktiv!?:
Folgende Einstellungen sind gesetzt:
alle Ports blockiert, keine Ausnahmen.
-
@ub-privat
Ports hast du gar keine freigegeben.
Dies musst du ändern.Bei mir so:
Es gibt auch ne Doku; diese musst du halt mal lesen.
-
@bahnuhr | @Homoran - besten Dank.
Ich gebe ehrlich zu, dass Netzwerkkunde nicht meine Stärke ist. Definitiv, man möge mit bitte glauben!, habe ich nichts an den Einstellungen in der Homematic bzgl. Firewall getätigt.
Nachdem ich nun die Portausnahmen auf 8701 gestellt habe, ist der Adapter wieder aktiv.
DANKE, das beste daran ist aber, dass ich wieder etwas gelernt habe. Die Doku dazu bin ich aktuell auch am studieren.Schönen Sonntag noch!