NEWS
Bosswerk MI600 Adapter
-
@rene55
Diese Pakete kommen schon mal vom Bosswerk, da alle Pakete im Data 5 Protokoll mit 165 beginnen. Messages mit einer Länge von 143 sind mir allerdings unbekannt.
Mindest die Heartbeat-Msg mit der Länge von 14 sollte alle 5 Minuten ankommen.Hast Du im config_hide Menü Server A auf deinen node-red umgebogen ? Beim optionalen Server kommt zumindestens bei mir nix an.
Ist der tcp Input-node im Ausgang auf "Strom von" "Buffer" gestellt ?
Nimm meinen Flow, da sparst Du ne Menge Zeit und kannst bei der weiteren Decodierung helfen. Im Flow selbst kannst Du das forwarding der Nachrichten zum Solarman Server ein/ausschalten. Damit funktioniert dann auch noch die Solarman App.
-
@painless Ja richtig, ich hab den CN-Server im Server A rausgeschmissen und meinen ioB dort eingetragen. Ich hatte auch schonmal mit Server B versucht - aber da kam gar nichts. Ist wahrscheinlich Firmware abhängig und hier schlicht 'vergessen' worden.
Nochmals danke für deinen Flow, bei dem ich jedoch beim Import einen Fehler hatte.
Und hier muss ich zugeben, dass ich von NodeRed keine Ahnung habe und den völlig unterschätzt habe. Wo kann ich denn die Seriennummer eintragen. Kannst du mir hierbei kurz helfen? -
@rene55
Stimmt, die Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich meinen eigenen Flow importieren will. Sorry, da muss beim Export etwas schief gegangen sein.Versuche es bitte damit nochmal:
-
-
@painless Mercy. Import ging jetzt ohne Fehler. Erste Erfolge:
Nach deinen Recherchen sollten ja (für meinen Bosswerk MI600) die Satzlänge von 547 die richtigen Daten bringen. Im Debug (wie auch gestern bei meinen ersten Gehversuchen) ist die Satzlänge nur 165! Was schonmal richtig ist, ist die 'Device Serial Number'. Demnach müsste ich jetzt versuchen, aus diesem Satz die richtigen Stellen auszubasteln. -
@rene55
Warte noch ein paar Minuten. Da kommt noch mehr..
Ja, ich hab auch BMI 600.Mach mal Deinen Chat für mich auf. Da tauschen wir ein paar pers. Daten aus um besser zu kommunizieren...
-
-
@marcel-reis Noch nicht so wirklich. Ich muss ja erst mal verstehen, was da so hin und her geschickt wird. Wird wohl noch etwas dauern (vor der nächsten 'Sonnensaison' sollte das funktionieren).
-
@rene55 kann man euch da irgendwie unterstützten? Leider bin ich eher auf der SPS Seite tätig und hab nicht wirklich viel Berührung mit IT. Aber evtl. Kann ich euch ja irgendwie helfen.
-
@marcel-reis Ich werde um Hilfe rufen, wenn ich ein wenig weiter bin und jemanden zum Testen brauche. Bis dahin - Geduld.
-
@rene55 Hallo,
ich habe meinen Deye 600 jetzt in Betrieb genommen und möchte ihn ohne China-Cloud auswerten.
Könnt ihr mal bitte den aktuellen Stand eurer Bemühungen sowie die notwendigen Konfigurationen posten.
Dann können ev. ja mehrere sich die Sache mit ansehen und gemeinsam fertigstellen.
Seid ihr noch bei der Analyse der empfangenen Daten oder bei der Implementierung in IoBroker? Wird man eine extra Hard- oder Software brauchen oder kann der WR die Daten an eine Instanz im IoBroker senden und sie werden dort ausgewertet?
Ich hoffe das Projekt ist noch nicht begraben...
Vielen Dank
Marc -
@vombruch Der Plan dazu ist, dass sich der neue Adapter zwischen den Wechselrichter und die Cloud klemmt und die Daten dann hier abgreift. Nach den derzeitigen Erkenntnissen wird keine extra Hardware nötig sein. Ich bin aber noch in den ersten Gehversuchen und noch lange nicht soweit, hier schon etwas präsentieren zu können. Zugegeben, das Projekt ist derzeit etwas eingeschlafen (ist ja auch wenig Sonne ).
-
@rene55 Macht es ev. Sinn die Daten vom WR abzurufen wie hier beschrieben:
https://github.com/kbialek/deye-inverter-mqtt
Ich möchte die China-Cloud ganz aus dem WR verbannen und entweder versuchen über Port 8899 abzurufen oder die Daten die er an den Server sendet auszuwerten.
Und nach Möglichkeit sollte das natürlich im IoBroker erfolgen... vielleicht finden sich ja noch ein paar findige Köpfe mit Ideen (;-) -
@vombruch Danke für die zusätzliche Info, ich werd mir das mal anschauen. Ob das mit den Registern auch so bei den Bosswerks klappt, muss sich dann noch rausstellen. Die sollen ja auch aus dem Hause Deye sein.
-
@rene55 Hallo Rene,
ich hab mit dem Docker-Job 2 Tage alle Daten per MQTT. Am 3. Tag ist der Docker leider abgestürzt, ließ sich danach aber auch einfach wieder starten. Es läuft komplett auf dem Raspi.
Denke als Dauerlösung sollte es eine eigene Instanz im IoBroker werden - das wird stabiler laufen als irgendein Background Job. Die Daten werden über Port 8899 abgerufen.
Wenn jemand Ahnung von IoBroker Instanzen hat können wir es gerne umsetzen.
Danke
Marc -
@vombruch Hallo Marc, ich hab das Script auch mal ein paar Stunden laufen lassen. Bei mir kamen da nur sehr wenige Werte z.B. day_energy oder dv1. Zur Zeit haben wir ja nicht das ideale Sonnenwetter, so dass der Wechselrichter oft abschaltet. Wie Anfangs erwähnt hab ich einen Bosswerk MI600. Du hast einen Deye 600 und davon kommen alle relevanten Daten im MQTT an?
-
@vombruch sagte in Bosswerk MI600 Adapter:
Denke als Dauerlösung sollte es eine eigene Instanz im IoBroker werden
Hi. Hast du mal den Modbus-Adapter versucht? Dein Docker hat ja im Prinzip die Werte über Modbus vom Inverter abgeholt und in MQTT wieder eingespielt. Das sollte auch direkt mit dem Modbus Adapter klappen.
Gruß Lars -
@rene55 Sorry, konnte mich nicht mehr im Forum anmelden.
Der Docker ist überarbeitet und liefert alle relevanten Daten (kann Du in der Readme sehen incl. Register).
Das einzige was bei mir nicht ankommt ist die uptime und total power (Summe über alle 4 total dc power).
Meine Tageswerte stimmen nicht, weil ich den WR nicht ins WWW lasse und er keine Tagesreset von der Chinacloud bekommt - wenn du dafür eine Lösung hast nehme ich die gerne.
Die Register sollten beim Bosswerk die gleichen sein - als du getestet hast waren die Register noch nicht an den Micro angepasst.
@Eisbaeeer Nein. ich habe noch nichts angefangen. Die Dockerlösung läuft sauber und wenn der Docker sich mal weghängt lasse ich vom ioBroker einfach neu starten (;-)
Wenn ich mal Zeit habe werde ich mich aber mal an eine Instanz setzen - habe nur bisher überhaupt keinen Schimmer wie das funktioniert, kann aber auch kein Hexenwerk sein. Denke man muss nur eine bestehende Instanz für iobroker von Git und den Docker miteinander kombinieren. -
@vombruch Ich hab mir gerade noch mal die aktuelle Version abgeholt und im Docker laufen lassen. Ja, es hat sich seit dem letzten Stand einiges getan was die Register an geht. Aktuell bekomme ich wenig Daten aber viele Fehler wie z.B.
Response frame is too short
oderModbus frame is too short or empty
. Ich teste weiter. -
@rene55 Das sind Lesefehler wo der WR den Request nicht beantwortet...
Ich habe teilweise 20sec Intervall - dann hab ich drei Antworten bekommen und die nächste Anfrage lief ins leere. Irgendwo hab ich mal gelesen, das der Logger nicht so leistungsstark wäre und man ihn nicht mit so zuposten solle....
Denke 60 sec sollte ein guter Wert sein, weiß es aber auch nicht.