NEWS
Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler)
-
@reutli sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
Backitup auf dem Host auf Single stellen
Ich weiß nicht wie diese Funktion bei dir greift
was muss denn unbedingt bleiben?
der js-controller
@homoran sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
Backitup auf dem Host auf Single stellen
Ich weiß nicht wie diese Funktion bei dir greift
Damit kann ich Sicherungen erstellen - das hatte ich ja im Eingangspost bestätigt.
Frage ist, wie ich hier die notwendigen Daten (Flows) zurück hole.
-
jupp aber steht kein "muss".
wenn du das so siehst werde ich das mal ändern
aber du hast ja gesehen:Zuletzt geändert: 13.09.2018
inzwischen hat sich ja auch viel getan
EDIT: Aus irgendeinem Grund kann ich den Text nicht ändern
@FredF (oder @crunchip) kannst du mal nachsehen, bitte? Wenn ich die md öffne und oben auf den Edit-Link klicke kommt 404. wenn ich sie editiere wird der commit-Button nicht aktiv@homoran bin aktuell nur am Handy
-
jupp aber steht kein "muss".
wenn du das so siehst werde ich das mal ändern
aber du hast ja gesehen:Zuletzt geändert: 13.09.2018
inzwischen hat sich ja auch viel getan
EDIT: Aus irgendeinem Grund kann ich den Text nicht ändern
@FredF (oder @crunchip) kannst du mal nachsehen, bitte? Wenn ich die md öffne und oben auf den Edit-Link klicke kommt 404. wenn ich sie editiere wird der commit-Button nicht aktiv@homoran Sorry bin unterwegs...
-
@reutli Eine Antwort auf Homorans Frage an mich in deinem thread...
-
@reutli ein paar Beiträge weiter oben war ein edit von homoran, kann gerade nicht verlinken
-
Nicht dass ich eine solche Frage gesehen hätte? Wüsste nicht in welchem Posting - kommt da gerade Ewas durcheinander?
@Homoran : Was geht hier?
ich wollte deinem Wunsch zu einer eindeutigeren Formulierung der Doku nachkommen und bin auf technische Probleme gestoßen
-
Nicht dass ich eine solche Frage gesehen hätte? Wüsste nicht in welchem Posting - kommt da gerade Ewas durcheinander?
@Homoran : Was geht hier?
ich wollte deinem Wunsch zu einer eindeutigeren Formulierung der Doku nachkommen und bin auf technische Probleme gestoßen
-
@homoran
Alles gut und danke.
Mach mich jetzt dann an's "Bereinigen" des Clients/Slaves und dann melde ich mich wieder.@Homoran
Wollte an's Bereinigen gehen.
Jetzt ist für mich aber die Frage, wie ich am besten vorgehe, aleso alle Adapter (samt Instanzen) auf diesem Slave löschen kann.Optimalerweise über die Konsole in einem Rutsch.
Gibt's dazu eine Vorgehensweise?
-
@Homoran
Wollte an's Bereinigen gehen.
Jetzt ist für mich aber die Frage, wie ich am besten vorgehe, aleso alle Adapter (samt Instanzen) auf diesem Slave löschen kann.Optimalerweise über die Konsole in einem Rutsch.
Gibt's dazu eine Vorgehensweise?
Optimalerweise über die Konsole in einem Rutsch.
da ist mir nix bekannt. einzeln:
iobroker del AdapterName.
Sooo viele sollten es ja nicht sein.An deiner Stelle würde ich eine neue Karte nehmen, dort eine neue Installation drauf machen (gleicher Hostname wie bisher!), admin, backitup und Discovery löschen (und was ggf. sonst mit installiert wird) diesen Slave koppeln und gut ist.
Bei Instanzen, die über den Master installiert wurden, werden diese automatisch wiederhergestellt, der Rest muss manuell erstellt werden.
Vorteil:
du hast noch ein Hardwarebackup deines alten Slaves mit allen Daten auf der alten Karte. -
Optimalerweise über die Konsole in einem Rutsch.
da ist mir nix bekannt. einzeln:
iobroker del AdapterName.
Sooo viele sollten es ja nicht sein.An deiner Stelle würde ich eine neue Karte nehmen, dort eine neue Installation drauf machen (gleicher Hostname wie bisher!), admin, backitup und Discovery löschen (und was ggf. sonst mit installiert wird) diesen Slave koppeln und gut ist.
Bei Instanzen, die über den Master installiert wurden, werden diese automatisch wiederhergestellt, der Rest muss manuell erstellt werden.
Vorteil:
du hast noch ein Hardwarebackup deines alten Slaves mit allen Daten auf der alten Karte.@homoran
Neu installieren wollte ich eigentlich ungern, weil ich auf dem PI bisserl noch was installiert habe.
Wegen mir könnte ich iobroker komplett löschen und neu installieren, nicht aber das OS.
Wie deinstalliere ich den iob schnell und sauber? -
@homoran
Neu installieren wollte ich eigentlich ungern, weil ich auf dem PI bisserl noch was installiert habe.
Wegen mir könnte ich iobroker komplett löschen und neu installieren, nicht aber das OS.
Wie deinstalliere ich den iob schnell und sauber? -
@homoran
Wie deinstalliere ich den iob schnell und sauber?@reutli sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
Wie deinstalliere ich den iob schnell und sauber?
damit wäre aber der größte Vorteil, das Hardwarebackup, weg!!!
Außerdem bliebe ein möglicherweise verhunztes Node bestehen.einfach das Verzeichnis/ opt/iobroker löschen und alles ist weg.
-
@bahnuhr sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
Warum ?
Und willst diesen dann als slave einsetzen.warum nicht?
hab ich (früher) auch gemacht! Wenn ich einen Pi (et al.) für etwas gebraucht habe noch schnell ein ioBroker drauf
piVCCU + ioBroker, oder NUT Server + ioBroker., piAware + ioBroker..... -
Warum ?
hab ich (früher) auch gemacht! Wenn ich einen Pi (et al.) für etwas gebraucht habe noch schnell ein ioBroker drauf
piVCCU + ioBroker, oder NUT Server + ioBroker., piAware + ioBroker.....@homoran sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
hab ich (früher) auch gemacht!
du kennst dich da auch aus.
Aber als newbi macht man Fehler, z.B.
Adapter auf slave direkt installieren. -
Warum ?
piVCCU + ioBroker, oder NUT Server + ioBroker., piAware + ioBroker.....@homoran
Oder man installiert alles zusammen.
iob, ccu3 -> alles drauf.
Und dann nur 1 GB.Und dann kommen die Fragen.
-
hab ich (früher) auch gemacht!
du kennst dich da auch aus.
Adapter auf slave direkt installieren.@bahnuhr sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
Adapter auf slave direkt installieren.nicht unbedingt. Dies passiert meist, so auch hier, wenn ein solcher Pi für die bisherige Installation zu klein wird, ein neuer Rechner hinzukommt, diesert dann als Master definiert eird und der bestehende einfach als Slave eingebunden wird.
-
Adapter auf slave direkt installieren.nicht unbedingt. Dies passiert meist, so auch hier, wenn ein solcher Pi für die bisherige Installation zu klein wird, ein neuer Rechner hinzukommt, diesert dann als Master definiert eird und der bestehende einfach als Slave eingebunden wird.
diesert dann als Master definiert eird und der bestehende einfach als Slave eingebunden wird.
genau, deshalb ja auch:
neue SD und neu installieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden