NEWS
[Problem]Fehler nach Update. Nichts geht mehr
-
sudo apt install lsof sudo lsof /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
-
Übrigens ist hier erklärt, warum es zur ursprünglichen Meldung kommt:
Und genau aus diesem Grund raten wir immer davon ab npm separat in die Hand zu nehmen.
-
@thomas-braun said in [Problem]Fehler nach Update. Nichts geht mehr:
sudo lsof /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
pi@iobroker:/opt/iobroker $ sudo apt install lsof Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: lsof 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 307 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 447 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/raspbian/raspbian buster/main armhf lsof armhf 4.91+dfsg-1 [307 kB] Es wurden 307 kB in 1 s geholt (455 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket lsof wird gewählt. (Lese Datenbank ... 127192 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../lsof_4.91+dfsg-1_armhf.deb ... Entpacken von lsof (4.91+dfsg-1) ... lsof (4.91+dfsg-1) wird eingerichtet ... Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ... pi@iobroker:/opt/iobroker $ sudo lsof /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl pi@iobroker:/opt/iobroker $
-
@nevs84 sagte in [Problem]Fehler nach Update. Nichts geht mehr:
ls -l /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
-
@thomas-braun Danke! This is a conflict between npm <= 5 and newer versions of Node 12 and 14. The solution is to upgrade npm to >= 6, which is installed with Node 12 and Node 14 by default.! Verstanden
-
@thomas-braun said in [Problem]Fehler nach Update. Nichts geht mehr:
ls -l /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
pi@iobroker:/opt/iobroker $ ls -l /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 583059237 Okt 4 06:59 /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
-
Irgendwo muss man das timeout hochsetzen.
Ich weiß gerade aber nicht wo.
Das sind ja 583MByte da bei dir...
Das ist natürlich für einen RPi3 mit seinen 1GB Ram nicht zu schlucken. -
@thomas-braun Ich suche und lese gerade...werde aber gerade noch nicht so richtig schlau draus!
-
free -m -t total used free shared buff/cache available Mem: 923 128 510 16 284 727 Swap: 99 52 47 Total: 1023 180 558
-
Ja. Und? 583MByte sind trotzdem ein zu großer Happen. Das bekommt der kleine PI nicht schnell genug verputzt.
-
@thomas-braun Vielen Dank für deine Mühen und deine Zeit bis hierhin. Ich habe jetzt gerade noch eine Stunde bzgl. des TimeOuts gelesen aber komme hier an diesem Punkt nicht weiter. Ich habe versucht den ioBroker (wie oben auch schon von @Homoran erwähnt) neu zu installieren, was ebenfalls fehl schlägt. Hat jemand noch eine Idee bzgl. des Timeouts? Oder eine anderen schlauen Tipp bzgl. der Neuinstallation? Möchte gerne das Formatieren vermeiden! Grüße
========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== npm ERR! code 24 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command sh /tmp/install-8412f0be.sh npm ERR! Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"! npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-10-05T19_24_32_093Z-debug-0.log
-
Frag mal @Glasfaser , der hat den Befehl glaube ich parat.
-
@nevs84 sagte in [Problem]Fehler nach Update. Nichts geht mehr:
Cannot start inMem-objects on port 9001
https://forum.iobroker.net/topic/53378/server-cannot-start-inmem-objects-on-port-9001/173
-
@thomas-braun Hab den Thread durchgelesen und den Timeout wie beschrieben hochgesetzt...keine Änderung. Der Fehler bleibt leider immer derselbe....wie kann ich nun am besten mein Backup einspielen (Was ja aktuell auch nicht geht aufgrund des nicht laufenden IOBrokers)? Bin dankbar für jeden Input.
-
Ich würde es von Null auf neuinstallieren.
-
@thomas-braun Das heisst formatieren und neu imagen? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
-
Ich würde es halt flugs neu draufwerfen. Wo ist die Hürde?
Bullseye /64bit /kein GUI
Edit: piVCCU läuft da auch noch mit?
Da musst du Mal schauen was da die Empfehlung ist.
Was 'Buster' angeht dürfte das in Kürze EOL werden. Du musst eh da was machen.