NEWS
USB Lesekopf für Smartmeter hängt sich auf.
-
@frank sagte in USB Lesekopf für Smartmeter hängt sich auf.:
Smartmeter zeigt dann Fehler bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst" an.
und was steht dazu im Log , vom Smartmeter Adapter !?
Ein Reboot reicht dann
.. also nur ein Neustart hilft !?
Und was ist wenn du nur die Instanz neu startest .
-
Im Log steht dann "No or too long answer from Serial Device after last request."
Neustart Raspi oder
USB Stecker am Kopf und Neustart Instanz.
Nur Neustart Instanz funktioniert nicht.
Gruß -
und Einspeisung in den iobroker über Smartmeter ein.
Läuft eigentlich sehr gut, aber alle 2-3 Tage bekomme ich dann keine Daten mehr.
Smartmeter zeigt dann Fehler bei "Verbunden miViel Spaß beim Fehlereingrenzen
Ich würd mal als erstes ein anderes USB Kabel ausprobieren, vielleicht hat das einen Schlag.
Ist das ein "abgesetzter" Raspi, sprich nutzt du Multihost und der Pi ist ein Slave? Dann würd ich den mal komplett neu aufsetzen, ist dann ja kein großes Ding.Ansonsten hätte der bayha ein Problem (halte ich für unwahrscheinlich)
-
Du könntest damit noch schauen ..
zeige mal die Ausgabe von :
dmesg -T
evt. Netzteil ... oder ...
-
Hat sich ab 20:32 wieder aufgehängt. Meldungen von unten nach oben.
smartmeter.0 841 2022-09-21 20:33:31.662 warn No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.0 841 2022-09-21 20:33:31.662 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.0 841 2022-09-21 20:32:21.650 warn No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.0 841 2022-09-21 20:32:21.649 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.0 841 2022-09-21 20:31:11.676 info Received 13 values, 5 updated- USB Kabel habe ich schon gewechselt.
- Netzteil ist das Originale Raspi was dabei war. Werd ich jetzt mal gegen ein 40 W tauschen. Und danach nochmal das Kabel.
- Der USB Lesekopf hängt direkt am Master Pi neben dem Stromzähler.
-
@Glasfaser
Da kommen folgende Meldungen, mit denen ich aber icht anfangen kann. 8-) Ich musste etwas kürzen.
pi@raspberrypi:~ $ dmesg -T[Mi Sep 21 21:55:23 2022] raspberrypi-clk soc:firmware:clocks: Failed to change fw-clk-arm frequency: -12
[Mi Sep 21 21:55:23 2022] raspberrypi-clk soc:firmware:clocks: Failed to change fw-clk-arm frequency: -12
[Mi Sep 21 21:55:24 2022] xhci_hcd 0000:01:00.0: Ring expansion failed
[Mi Sep 21 21:55:24 2022] cdc_acm 1-1.3:1.1: urb 0 failed submission with -12
[Mi Sep 21 21:55:25 2022] raspberrypi-clk soc:firmware:clocks: Failed to change fw-clk-arm frequency: -12 -
raspberrypi-clk soc:firmware:clocks: Failed to change fw-clk-arm frequency: -12
Wenn du die Fehlermeldung mal bei google eingibst wirst du feststellen, dass du nicht alleine bist :-). Was hat der Tausch des Netzteils ergeben? In einem Google Treffer wurde darauf verwiesen, dass offensichtlich das Netzteil nicht die geforderte Spannung liefert.
-
@amg_666 said in USB Lesekopf für Smartmeter hängt sich auf.:
Wenn du die Fehlermeldung mal bei google eingibst wirst du feststellen, dass du nicht alleine bist :-). Was hat der Tausch des Netzteils ergeben? In einem Google Treffer wurde darauf verwiesen, dass offensichtlich das Netzteil nicht die geforderte Spannung liefert.
Hab jetzt mein Huawei 40W drangehängt. ich werde das beobachten.
Gruß -
@frank said in USB Lesekopf für Smartmeter hängt sich auf.:
@amg_666 said in USB Lesekopf für Smartmeter hängt sich auf.:
Hab jetzt mein Huawei 40W drangehängt. ich werde das beobachten.
GrußTausch des Netzteils ergab den gleichen Fehler. Smartmeter keine Verbindung zum Zähler. Auch ein neues Kabel brachte nicht.
Hab jetzt SD Karte mit Iobroker komplett neu aufgesetzt. Mal schauen 8-). -
@frank
Nachdem ich jetzt iobroker nochmals auf Raspi 4 2GB die lite Version 32bit aufgesetzt hab und nur etwa 5 Adapter (das Nötigste Installiert habe ), Gerätesuche hab ich noch nicht gemacht, Admin musste ich von 6.2.22 auf 6.2.12 downgraden weil ich keine Datenpunkte, Skripte usw mehr löschen konnte,
hat sich der Smartmeter mit dem IR USB Lesekopf nach zwei Tagen, gegen 20:30 Uhr gestern wieder aufgehängt :-(.info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
Fällt vielleicht Jemandem noch was ein.
-
@frank Manchmal wurde berichtet, daß ein aktiver USB-Hub , welcher den Lesekopf zusätzlich und unabhängig vom Raspi versorgt, mehr Stabilität brachte.
Ich setze voraus, daß der Lesekopf korrekt positioniert ist.Meine sonstigen Lösungsvorschläge, die auch schon getestet bzw. im Dauereinsatz habe, setzen einen Lesekopf ohne USB voraus und nutzen keinen Raspi für die Smartmeteranbindung. USB hatte ich nur kurzzeitig im Probebetrieb unter Win10.
-
@klassisch said in USB Lesekopf für Smartmeter hängt sich auf.:
@frank Manchmal wurde berichtet, daß ein aktiver USB-Hub , welcher den Lesekopf zusätzlich und unabhängig vom Raspi versorgt, mehr Stabilität brachte.
Ich setze voraus, daß der Lesekopf korrekt positioniert ist.Danke. Das mit dem USB- Hub werde ich mal testen.
Ja montiert ist er richtig.
Nach einem Reboot läuft er jedesmal wieder. -
@frank
Zur Info.
Seit 2 Wochen hängt jetzt ein Lesekopf über die serielle Schnittstelle UART am Raspberry und läuft stabil.
Passt.
Danke nochmals für die Hilfen. -
@frank Danke für die RM. Also ein USB Problem mit dem Raspi?
-
@frank ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung wie ich das Problem genau lösen kann ? Wie mache ich das mit UART ?
Danke im voraus. -
Mein IR-Lesekopf zeigt dasselbe Verhalten, funktioniert aber im Test korrekt (echo/cat ttyUSB0).
Kann es nicht auch daran liegen, dass die IR-Sendediode des Zählers defekt ist? Auf der Seite des IR-Lesekopf-Herstellers (Weidmann) ist zu lesen, dass etliche Baureihen der Zähler (meiner ist ein Holleytech DTZ-541) mit der Zeit kein IR mehr senden können, da die billige Diode ausgebrannt ist.
Würde das zu derselben Meldung im Biobroker führen?
-
@woodbert sagte in USB Lesekopf für Smartmeter hängt sich auf.:
Kann es nicht auch daran liegen, dass die IR-Sendediode des Zählers defekt ist?
könnte, aber nicht wenn
funktioniert aber im Test korrekt (echo/cat ttyUSB0).
da gilt auch hier erst einmal das Highlander-Prinzip
Es kann nur einen geben.Blockiert die Konsole noch den Port?
-
@homoran sagte in USB Lesekopf für Smartmeter hängt sich auf.:
da gilt auch hier erst einmal das Highlander-Prinzip
Es kann nur einen geben.Blockiert die Konsole noch den Port?
Das Problem tritt ja bei mir im iobroker auf, kein anderer benutzt den Port.
-
kein anderer benutzt den Port.
und was ist
echo/cat ttyUSB0
-
@homoran
Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Der iobroker meldet die Fehlermeldung, um die es in diesem Thread geht:No or too long answer from Serial Device after last request
Wenn ich den IR-Lesekopf ohne den iobroker mit echo anspreche, kann ich mit cat was lesen.
Auch ein Test mit "emlog" funktionierte: Senden eines IR-Codes auf ein Blatt Papier und lesen desselben IR-Codes mit der Empfangsdiode.Daraus schließe ich, dass mit dem Stromzähler was nicht stimmt, zumal das Problem der ausfallenden Sendedioden des Stromzählers bekannt ist.