NEWS
Rules vs SmartControl
-
@oelison du meinst die entsprechenden Adapter ?
-
@oelison sagte in Rules vs SmartControl:
Wir wollen hier bewerten, ob Rules überarbeitet wird und SmartControl ausläuft. Oder umgekehrt.
wer ist wir ?
-
@wendy2702 Ja.
-
@homoran Wir = ioBroker Development. Das ist gerade eine kleine Diskussion und wir hätten gerne die User sicht. Wir Entwickler schreiben ja oft direkt in javascript die kompliziertesten Dinger. Aber wir wollen die Nichtprogrammierer auch hören. Aktuell haben wir sehr wenig Rückmeldung zu Rules und der "alte" Adapter hat noch rege Beteiligung. Da müssen dann mal Weichen gestellt werden.
-
@oelison vielleicht solltet ihr bzw. Du das im eingangspost deutlich machen
-
@wendy2702 Ja.
was verstehe ich hier nicht?
du hast in der Auflistung selbst geschrieben dass Rules zum Adapter Skriptausführung gehört, was auch Sinn ergibt für jede Skill-Stufe eine Variante mit js mehr oder weniger im Hintergrund (Rules -> Blockly -> javascript -> typescript.
Smartcontrol ist ein eigenständiger Adapter von @MIC.
und SmartControl ausläuft.
kann doch nur der Entwickler selbst entscheiden
-
@homoran ging sicher daraus hervor
https://forum.iobroker.net/post/864762 -
wir hätten gerne die User sicht.
das ist in diesem Fall eine ganz schlechte Idee.
Ich kenne SmartControl nicht, aber seit Start von ioBroker fehlte eine Logikmaschine für ganz einfache Bedienung. Erst sollte ScriptGUI adaptiert werden, dann kam nach einiger Zeit Blockly, das es bereits Einsteigern deutlich einfacher machte. aber bis Rules kamen verging einiges an Zeit.
so eine ganz einfache Logikmaschine ist essentiell um absolute Einsteiger für oder gegen ein System entscheiden zu lassen.
Diese potentiellen Einsteiger kannst du hier nicht erreichen
-
@homoran said in Rules vs SmartControl:
kann doch nur der Entwickler selbst entscheiden
Ja, und der hat entschieden erstmal eine Auszeit zu nehmen. Da aber reges intresse besteht, wollen wir (in person vielleicht ich) diesen Adapter weiter pflegen. Erstmal Bugs, dann geringe Erweiterungen. Aber vorsichtig, da sowas schnell ausufert und dann nicht mehr so schön smart (SmartControl) ist.
-
@wendy2702 Habe ich jetzt oben ergänzt. Danke.
-
Ja, und der hat entschieden erstmal eine Auszeit zu nehmen.
das klingt ja wie ein Vorwurf!
Ich wünsche dir, dass du nie in diese gesundheitliche Bredouille kommst! -
@homoran said in Rules vs SmartControl:
Ja, und der hat entschieden erstmal eine Auszeit zu nehmen.
das klingt ja wie ein Vorwurf!
Ich wünsche dir, dass du nie in diese gesundheitliche Bredouille kommst!Das soll es nicht sein. Ich kenne genug die in diese Falle tappen, aber das soll hier nicht zum Gegenstand werden, sondern lediglich die Entscheidung. Der Adapter ist eben eine super Arbeit und wäre traurig wenn diese verloren geht. Egal ob als Vorlage zur verbesserung von Rules oder als weiterhin eigenständiger Adapter.
-
@oelison Danke für den Downvote!
-
@wendy2702 Danke, der war gut. Habe ich jetzt oben ergänzt.
Cool wäre ein „Edit“ in der Änderung gewesen weil sonst fragen sich alle was ich und @Homoran für ein Problem haben.
Aber egal. So ist es deutlicher formuliert
-
strange hier:-)
was willst du hören? ich nutze beides nicht - also abschaffen ?
leute, die viel mit rules machen, werden rules bevorzugen
leute, die viel mit smart-c machen, werden smart-c bevorzugen
leuten wie mir, ist das nicht wichtig
leute, die neu dabei sind oder überlegen iob zu installieren, können das nicht beurteilenwie soll die community das entscheiden ?
ist das nicht die frage, die nur du als entwickler beantworten kannst? was findest du besser ? worin möchtest du deine freizeit verbringen?
so nebenbei:
soweit ich mich erinnere, kam rules nach smart-control - vielleicht sollte man da mal darüber nachdenken, warum man eigentlich einen "konkurrenz adapter" baut - aber das ist letztlich auch eine frage, die nur die entwickler beantworten können -
Sorry, wenn ich mich hier auch noch einmische. Aber die Diskussion läuft ein wenig komisch. Die Frage entstand in der Developer Gruppe ist also keine Erfindung von Oelison. Und dass Mic-M zumindest derzeit nicht mitarbeiten kann ist leider ein Tatsache. Wir können nur Danke für seine tolle Arbeit sagen und ihm alles Gute wünschen.
Hier geht es eigentlich nur um EINE Frage:
-) Wer benutzt den Smart Control Adapter und was fehlt ihm/ihr an dem ?
-) Wer benutzt Rules und was fehlt ihm/ihr dort ?
-) Und vor allem Warum kann er/ sie nicht die andere Möglichkeit benutzen?Ergo wären Antworten gefragt im Sinn:
Ich benutze Smart Control weil Rules xyz nicht kann
Ich benutze beides weil ...
Mir geht xxx ab ...
Ich benutze keines von beiden, weil .. (z.B. ich eh JS programmier)Ich finde es gut den Bedarf zu besprechen bevor Arbeit wo reingesteckt wird.
Ergo wäre es schon, wenn die Diskussion sich auf die Fragen zum Adapter konzentriert.
McM
P.S. Ich benutze derzeit keinen keines von beiden. ABER ich muss auch sagen dass ich Rules überhaupt nicht mitbekommen habe und erst durch die obigen Fragen (bzw. die Diskussion im Entwickler Telegramm) erst kennengelernt habe. Ev. geht es auch anderen so.
-
@crunchip richtig und dort hab ich meinen senf schon abgegeben...
https://forum.iobroker.net/topic/36750/test-adapter-smartcontrol-0-3-x-0-6-x-latest/730 -
@da_woody ich auch
-
@crunchip
Hi,
würde gerne auch ein paar punkte hinzufügen.
Ersten muss ich sagen das ich mit diesen SmartControl sehr gerne arbeite und diesen ziemlich gut finde.- Mir fehlen Kommentarfelder um Notizen zu vermerken, um bei späteren bearbeiten schnell wieder zu verstehen was ich mir seinerzeit gedacht habe.
- bei den Auslösern und Zielen wäre ein Simulation Knopf sehr hilfreich, um einzelne Konfigurationen schnell zu überprüfen
- bei den letzten Punkt bin weiß ich nicht so genau wie ich es beschreiben soll, ich möchte gerne in der Zone angeben ob beim Zielgerät das einschalten oder das ausschalten ausgelöst werden soll, das widerspricht glaube ich etwas der Eingabe Philologie.
gruß
Matthias -
@mcm57 Ich habe SmartControl benutzt, von mir kam auch die Nachfrage der Weiterentwicklung.
Ich benutzte SmartControl, weil ich
a) Rules überhaupt nicht kenne oder kannte und erst durch diesen Thread davon erfahren habe und
b) weil ich mir extrem schwer in der Blockly Logik Programmierung getan habe und immer noch tue. (Und ständig meinen Sohn um Hilfe bitten muss... )
c) weil SmartControl nach kurzer Einarbeitungszeit funktionelle Ergebisse brachteGezwungernermaßen musste ich mich jetzt in Blockly einarbeiten, weil SmartControl für meine Zwecke einfach viel zu buggy und unzuverlässig war.