NEWS
Sonoff mit iobroker
-
Ein Hallo aus Thailand
lese iobroker Berichte mit Begeisterung
aber mit zunehmenden Alter ist man zwar technisch noch begabt, aber leider nicht mehr so fit und braucht etwas länger
habe meine 10 Stück sonoff basic mit espeasy mega erfolgreich geflasht, da ich diese auch mit Alexa nutzen möchte
meine fragen an euch
wie bekomme ich ohne viel Aufwand und einem Android App diese ein und aus geschaltet, zeitgesteuert (wie bevor e-welink)
inkl. Alexa
gibt es dafür eine fertige Firmware die auch ich als Laie über espeasy einspeisen kann?
Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe
Alfredo
-
Ein Hallo aus Thailand
aber mit zunehmenden Alter ist man zwar technisch noch begabt, aber leider nicht mehr so fit und braucht etwas länger
habe meine 10 Stück sonoff basic mit espeasy mega erfolgreich geflasht, da ich diese auch mit Alexa nutzen möchte
meine fragen an euch
wie bekomme ich ohne viel Aufwand und einem Android App diese ein und aus geschaltet, zeitgesteuert (wie bevor e-welink)
inkl. Alexa
gibt es dafür eine fertige Firmware die auch ich als Laie über espeasy einspeisen kann?
Alfredo `
Hallo Alfredo,hast du bereits iobroker schon im Einsatz?
Gruß
Giovanni
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Ein Hallo aus Thailand
meine fragen an euch
inkl. Alexa
Alfredo `
Hallo Alfredo,hast du bereits iobroker schon im Einsatz?
Gruß
Giovanni
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
-
Hallo Giovanni
Leider bringe ich ioBroker nicht richtig zum laufen, gehe nach Anleitung
http://www.iobroker.info/forum/viewtopi … 5&start=20
Ich bewundere eure Arbeit und die vielen Möglichkeiten , aber ich würde eine einfache Lösung bevorzugen…. brauche für meine sonoff basic nur ON OFF, eventuell eine Zeitsteuerung, Alexa tauglich und ein Android App um Sonoff zu steuern wie bevor Ewelink
beste Grüße aus Thailand
Alfredo
-
Ok ich glaube mit original software ist das möglich. Es gibt glaube auch eine Echo Skill
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hallo Giovanni
Leider bringe ich ioBroker nicht richtig zum laufen, gehe nach Anleitung
http://www.iobroker.info/forum/viewtopi … 5&start=20
Ich bewundere eure Arbeit und die vielen Möglichkeiten , aber ich würde eine einfache Lösung bevorzugen…. brauche für meine sonoff basic nur ON OFF, eventuell eine Zeitsteuerung, Alexa tauglich und ein Android App um Sonoff zu steuern wie bevor Ewelink
beste Grüße aus Thailand
Alfredo `
Hallo Alfredo,
probiere folgende Anleitung:
https://www.alefo.de/wiki/anleitungen:s … xa_steuern
deine sonoff sollten von Alexa als Philips HUE oder Belkin WeMo erkannt werden.
Ich habe es nicht getest.
Gruß
Giovanni
-
Hallo zusammen.
Bin auch nach der Anleitung vor gegangen. Hatte aber beim kompilieren zwei Fehler bekommen. Zum einen irgendwas wegen Speicher und zum anderen wegen eines Ir Sensors. In der dieser Anleitung fand ich dann die Lösung ( https://smarthome-tagebuch.de/sonoff-ne … e-flashen/ ) es müssen ein paar Parameter vor dem flashen geändert werden. Dann funktioniert es.
Mich würde ebenfalls interessieren ob man in IoBroker die Sonoff Schalter per Zeitschaltuhr ein und ausschalten kann.
Weiß zufällig einer ob es diese Option gibt?
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
-
Hallo Master77,
sollte eigentlich über Rules funktionieren. Den Vorteil den ich sehe liegt darin, dass wenn die Netzwerkverbindung zu ioBroker abbreisst, die Schaltbefehle noch immer audgeführt werden.
Ich habe wie bereits weiter oben erkärt einen automatischen Ausschalttimer ("Treppenhausschaltung") implementiert.
Den habe ich mittlerweilen so ergänzt, dass man die Gesamtzeit via ioBroker setzen kann.
Für die Zeitschaltuhr musst du noch den NTP-Server unter Tools-Advanced aktivieren und den Timeset Offset (für MESZ sollte das 120 sein) angeben.
So nun noch die angepasste Version meines Ausschalttimers (restliche Anleitung siehe einige Posts vorher):
on System#Boot do TaskValueSet 5,2,3 //Inkrementwert setzen (Sekunden) - wird man normalerweise auf 60 setzen TaskValueSet 5,3,10 //Anzahl (Gesamtzeit = Inkrement * Anzahl) - sind bei einem Inkrementwert von 60 dann die Minuten des Timers gpio,12,0 endon on Set_Timer#Timer do TaskValueSet 5,3,[Set_Timer#Timer] //Wenn Daten von ioBroker via MQTT kommen - Timer ändern endon on Drucker#Key do //Tastendruck am Modul if [Drucker#Relay]=1 gpio,12,0 //Relais aus else gpio,12,1 //Relais ein endif endon on Drucker#Relay do //Auf Aenderung reagiren if [Drucker#Relay]=1 TaskValueSet 5,1,[Timer#Anzahl] //Zaehler setzen (Anzahl) timerset,1,[Timer#Inkrement] // "echten" Timer starten TaskValueSet 5,4,([Timer#Zaehler]*[Timer#Inkrement]) //Restzeit berechnen (Berechnung bei Publishaufruf funktioniert nicht) publish /%sysname%/Get/Drucker/TimerRestzeit,[Timer#Restzeit] // Restzeit publishen gpio,13,0 //LED einschalten else gpio,13,1 //LED ausschalten TaskValueSet 5,1,0 //Zaehler auf 0 TimerSet 1,0 //Timer aus TaskValueSet 5,4,([Timer#Zaehler]*[Timer#Inkrement]) publish /%sysname%/Get/Drucker/TimerRestzeit,[Timer#Restzeit] // Restzeit publishen endif endon
Um eine Steuerung via ioBroker zu ermöglichen folgenden Eintrag in die Device-Liste vornehmen:
Den Datenpunkt in ioBroker noch anlegen:
… und ein Auszug aus der Doku von ESPEasy - damit sollte man eine Zeitschaltuhr realisieren können:
Time With Rules you can also start or stop actions on a given day and time, or even on every day. On Clock#Time=All,18:25 do // every day at 18:25 hours do ... gpio,14,0 endon Or for a specific day: On Clock#Time=Sun,18:25 do // for Sunday, but All, Sun, Mon, Tue, Wed, Thu, Fri, Sat will do. gpio,14,0 endon It is also possible to use the system value %systime% in rules conditions to make things happen during certain hours of the day: On Pir#Switch=1 do If %systime% < 07:00 Gpio,16,1 Endif If %systime% > 19:00 Gpio,16,1 Endif Endon This will set gpio 16 to 1 when the pir is triggered, if the time is before 7 in the morning or after 19:00 in the evening. ( useful if you don't have a light sensor)
LG Schubi.
-
Super, vielen Dank Schubi.
Gruß Markus
-
Hallo Schubi. Habe gestern in den Einstellungen von Sonoff Schalter geschaut. Bei der Tasmota Software gibt es keine Rules wo man die Zeitschaltuhr einstellen könnte. Bin alle Einstellungen durch gegangen. Ohne Erfolg. Habe die Sonoff Schalter mit dem Hue Adapter in iobroker eingebunden. Ging alles Recht einfach, auch ohne große Vorkenntnisse. Gibt es in dem Hue Adapter die Option einer Zeitschaltuhr? Da ich mit dem Thema IoBroker gerade erst am Anfang stehe, ist das Schreiben vom irgendwelchen Skripten oder ähnliches keine Option. Das bekomme ich noch nicht hin…. Gruß Markus
-
Moin
versuche mich gerade an meinem Sonoff S20 (v1.3).
ESPeasy (R147) ist installiert und eingerichtet.
Verbindung zum ioBroker ist da, aber ich kann ihn nicht schalten.
Auf der Taster am Sonoff geht nicht richtig, drücke ich ihn, zieht das
Relay kurz an, Lampe Grün und Blau geht an. Nach 1 Sekunde geht Blau
und Relay aus, dann Grün.
2880_1.png
2880_2.png
2880_3.png
2880_5.png
2880_4.png
2880_6.png
2880_7.png -
Einen Fehler gefunden, das Device Key stand nicht auf "Push Button Active Low"
Nun geht zumindest der Taster, ioBroker aber (noch) nicht.
EDIT
Kann ihn zumindest nun per VIS ausschalten, einschalten muss ich am Taster
oder über Objekte (in ioBroker-WebGUI). Will ich mit vis anschalten, geht die
VIS-Lampe an, aber das Relais am Sonoff zieht nicht an.
Wie schalte ich denn an?
2880_1.png -
Hi. Genau aus dem Grund habe ich es über die Hue Emulation gemacht (Tasmota Software). Es ist wesentlich einfacher und weniger aufwändig. Der Hue Adapter erkennt sofort den Schalter. In VIS dann einfach den entsprechenden Schalter auswählen und den Button zuordnen. Fertig.
-
Hi. Genau aus dem Grund habe ich es über die Hue Emulation gemacht (Tasmota Software). Es ist wesentlich einfacher und weniger aufwändig. Der Hue Adapter erkennt sofort den Schalter. In VIS dann einfach den entsprechenden Schalter auswählen und den Button zuordnen. Fertig.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk `
hmm, gibt für die Hue Emulation eine Anleitung oder Screenshots?
mit dem HQwidet gehts nun, ein und ausschalten,
mit dem Basic-Schalter (Bulb) geht nur ausschalten. Merkwürdig.
Richtig sauber laufen scheint MQTT anscheinend nicht. Oder das einrichten
ist wirklich aufwendig. Unter FHEM gings eigentlich recht einfach mit der MQTT-Bridge.
-
Weiß nicht genau ob es da eine Anleitung für gibt. Habe einfach vor dem flashen des Schalter die Option in der Arduino Software aktiviert. Wenn die Software dann geflasht wurde sucht man in IoBroker nach neuen Geräten. Es wird dann der Schalter als Hue Bauteil erkannt. Danach installiert man den Hue Adapter. In Vis den richtigen on / off Button auswählt und diesem dann den Schalter zuweisen. Fertig….
Nur mit der Zeitschaltuhr habe ich noch keine so einfach Lösung parat....
-
Habe nun ESPeasy runtergeschmissen und Tasmota installiert. Unter Tasmota den HUE Emu
aktiviert und den Adapter PHILLIPS HUE BRIDGE installiert.
Der will nun einen Bridge IP (?).
Wo hast du denn nach neuen Geräten gesucht?
EDIT
Habe HUE Adapter nochmal entfernt und versucht mit Discovery zu scannen, der findet
den Sonoff aber nicht….
EDIT2
Habs nun. Anbei meine Einstellungen (Screenshot) Keine Ahnung ob man den Benutzer da
angeben muss, habe den Namen aus den Infos von Tasmota.
Schalten geht nun zumindest sauber auch mit vis, danke.
Mit MQTT stehe ich echt auf kriegsfuß, auch unter FHEM schon. Da gabs aber zumindest
eine Möglichkeit, ESP/Sonoff ohne MQTT zu benutzen.
Ich gehe mal davon aus, das ich für jeden neuen Sonoff einen weiteren Adapter hue.1, hue.2,...
hinzufügen muss? habe noch 3 liegen.
2880_1.png -
Du kannst es auch ohne Hue benutzen nur mit mqtt ich kämpfe gerade damit den dual sauber ans laufen zu bekommen. Die manuellen Schalter schalten immoment komisch Mal nur das erste relax dann Mal doppelt. Usw sehr komisches verhalten.
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
-
Hi noxx. Neue Geräte sucht man mit der Lupe oben rechts in der Ecke. Nach der Suche sieht man den "Hue" Schalter in der Liste. Wenn man an diesem dann einen Haken setzt und auf weiter geht erledigt IoBroker alles selber. Habe keinerlei Daten eingeben müssen.
-
Muss man eigentlich die Firmware flashen? Oder geht auch Sonoff Nativ?
-
Hi. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich meine für IoBroker muss die Software geflasht werden. Die Steuerung mit Alexa geht auch ohne flashen.