NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Jetzt machen auch die "alten" Steckdosen über die Cloud Probleme.
Über die Cloud und VIS funktioniert weiterhin alles aber über die Cloud und iQontrol funktionieren jetzt auch andere Steckdosen nicht mehr die sich bisher immer problemlos schalten ließen.
Was kann es sein?
Keiner eine Idee? -
@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Jetzt machen auch die "alten" Steckdosen über die Cloud Probleme.
Über die Cloud und VIS funktioniert weiterhin alles aber über die Cloud und iQontrol funktionieren jetzt auch andere Steckdosen nicht mehr die sich bisher immer problemlos schalten ließen.
Was kann es sein?
Keiner eine Idee?sorry, aber das kann nicht an iQ liegen. da muss der fisch wo anders liegen. wirkt sich halt eventuell da aus.
in der cloud funktionieren sie, im nächsten satz, in der cloud funktionieren sie nicht? wie soll man das verstehen? -
Hallo @da_woody
ich verstehe es ja auch nicht. Die Dose die ich neu einrichten will funktioniert über iQontrol per WLAN perfekt aber wenn ich die Dose per iQontrol über die Cloud schalten will dann kann ich sie dort, wenn ich sie vorher per WLAN eingeschaltet habe, über die Cloud zwar einmal ausschalten aber nicht wieder einschalten.
Versuche ich das ganze über VIS statt über iQontrol dann kann ich die Dose sowohl über WLAN als auch über die Cloud sowohl aus als auch an schalten und das auch nicht nur einmal sondern sooft ich will.
Es funktioniert wirklich nur das Zusammenspiel iQontrol - Cloud nicht.
Ich habe den Cloud Adapter schon neu installiert, ohne Erfolg.
Ich bin echt ratlos -
@geesthachter da kann ich nicht weiter helfen. verwende den cloud adapter nicht. wenn ich von unterwgs zugreife, dann über VPN, da das mein router selber kann.
-
@meerkat sagte in iQontrol Vis Support Thread:
shuffleInstance
Hmm, da werden ja nur Methoden vom Plugin (shuffle.js) aufgerufen ohne Argumente... ich fürchte, da komme ich leider nicht weiter. Ggf. kannst Du den Fehler, wenn er auftritt, in der Konsole näher eingrenzen, wenn Du auf die einzelnen Fehler klickst (z.B. layout.js:211) und schaust, was ihn genau stört und dann im Stack immer weiter verfolgst, wo es her kommt. Aus der Ferne sehe ich da leider keinen Ansatz, sorry.
-
@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo @da_woody
ich verstehe es ja auch nicht. Die Dose die ich neu einrichten will funktioniert über iQontrol per WLAN perfekt aber wenn ich die Dose per iQontrol über die Cloud schalten will dann kann ich sie dort, wenn ich sie vorher per WLAN eingeschaltet habe, über die Cloud zwar einmal ausschalten aber nicht wieder einschalten.
Versuche ich das ganze über VIS statt über iQontrol dann kann ich die Dose sowohl über WLAN als auch über die Cloud sowohl aus als auch an schalten und das auch nicht nur einmal sondern sooft ich will.
Es funktioniert wirklich nur das Zusammenspiel iQontrol - Cloud nicht.
Ich habe den Cloud Adapter schon neu installiert, ohne Erfolg.
Ich bin echt ratlosHi, bitte mal ein Log aus der Browser-Konsole wenn der Fehler auftritt schicken mit den entsprechenden Zeilen des Fehlers, siehe Troubleshooting in der Readme auf Github. Danke
-
Guten Nachmittag euch
Ich habe ebend von meiner Frau den input bekommen das ich doch bitte den Inhalt von unserem kühlschrank in iqcontrol abrufbar machen soll
Mein Plan war jetzt das ich erstmal halb smart mache.
Also ich gehe einkaufen und packen es in den Kühlschrank, nehme mein Handy und tippe alles ein so wie Hackfleisch 500g das würde ich dann gerne auf eine Liste schreiben und wenn ich oder wer auch immer es raus nimmt dad dann automatisch bzw mit klick auf rausgenommen oder so das von der vorhanden liste gelöscht wir und es auf die einkaufsliste geschrieben wird....Gibt es die Möglichkeit eine Liste mit abhark Funktion in Iqontrol zu bauen ?? Wenn ja wie ich finde nur Listen ohne abhaken.
Oder habt ihr ne andere IdeeLG aus lg
Silvan -
@s-bormann
Ich wollte eigentliche zwei identische Widgets konfigurien.
Nun fehlt mir auf der Heizkorrektur der rot markierte Wert.
Leider finde ich nicht heraus wo ich etwas definiert habe dass diese beim Boiler erscheint, bei der Heizung leider nicht.
Any Ideas?Zweite Frage: Kann ich die grösse der A_Info Icons und Schriften anpassen? Welche CSS und wie beeinflussen?
Ich hätte generell das blaue 2Haupicon" etwas kleiner und die Schriften der A_Info / B_Info etwas grösser.
Möglich mit vernünftigem Aufwand?Danke
-
@aare-07 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Ich wollte eigentliche zwei identische Widgets konfigurien.
kopier die boilerkorrektur, ändere namen und die werte, dann sollts gleich sein.
icons kannst du selber bauen in der größe wie du magst und dann einfügen.
mal als beispiel:
-
@da_woody
Danke Woody.- Anzeige unten: Ja das dachte ich mir auch schon, ich möchte halt lernen welches Feld die Angabe unten steuert, nicht einfach drüberklatschen. Werde ich nun doch machen
- Icon: Da hab ich nicht sehr weit gedacht und angenommen dass CSS die Grösse skaliert, werde mit Icons verschiedenener Grösse testen.
- Bleibt noch die Frage ob ich den gelben Teil in der Grösse beeinflussen kann...
-
@aare-07 Das Haupticon kleiner würde ich so machen, wie es @da_Woody vorgeschlagen hat.
Die INFO_A/B Anpassungen gehen über die CSS-Klassen
iQontrolDeviceInfoAIcon
,iQontrolDeviceInfoAText
und
iQontrolDeviceInfoBIcon
,iQontrolDeviceInfoBText
.
Im "Big-Mode", d.h. wenn alles bei großen Bildschirmen etwas größer dargestellt wird, geht es über die übergeordnete Klassehtml.bigMode
,
Also z.B..iQontrolDeviceInfoAIcon, .iQontrolDeviceInfoBIcon { width: 15px; } html.bigMode .iQontrolDeviceInfoAIcon, html.bigMode .iQontrolDeviceInfoBIcon { width: 20px; }
VG
-
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@aare-07 Das Haupticon kleiner würde ich so machen, wie es @da_Woody vorgeschlagen hat.
Die INFO_A/B Anpassungen gehen über die CSS-Klassen
iQontrolDeviceInfoAIcon, iQontrolDeviceInfoAText und
iQontrolDeviceInfoBIcon, iQontrolDeviceInfoBText.
Im "Big-Mode", d.h. wenn alles bei großen Bildschirmen etwas größer dargestellt wird, geht es über die übergeordnete Klasse html.bigMode,
Also z.B.Danke
-
@aare-07
na dann öffne beide und vergleiche die einstellungen. irgendwo wird der unterschied zu finden sein. mein vorschlag dient nur der vereinfachung.
hab z.b. 10 heizungs kreise kombiniert shelly h&t, 1pm, andere icons, onlineanzeige, glow (on/off) ... da freut man sich über die kopiermöglichkeit... wird dann auch noch in jedem raum verwendet.
CSS fummeln ist halt so eine sache. wirkt sich halt auf alles aus. nebenbei wirds wahrscheinlich bei einem update wieder flöten gehn. -
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
CSS fummeln ist halt so eine sache. wirkt sich halt auf alles aus. nebenbei wirds wahrscheinlich bei einem update wieder flöten gehn.
Man kann eigene CSS-Änderungen auch unter Optionen / Sonstiges / CSS eingeben, die bleiben dann auch bei einem Update gespeichert.
-
Guten Morgen.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit eigene Geräte mit Layout zu erstellen?
Als Beispiel habe ich den Alarm Adapter, den könnte man als Vorlage einfügen.
Oder eine Klimaanlagensteuerung. -
Guten Morgen,
Ich brauche nochmal euer Schwarmwissen.
Wie bekomme ich das hier weg also dad rot umrahmte
Und gibt es ne möglichkeit schalter und Buttons kleiner zu machen in Additional Control damit sie nebeneinander passen ??
Besten Dank euer
Silvan -
@navlis sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Und gibt es ne möglichkeit schalter und Buttons kleiner zu machen in Additional Control damit sie nebeneinander passen ??
-
Nabend @All,
ich habe hier iqontrol und das map widget meine Herausforderung beschrieben, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wo ich gerade den Knoten im Kopf habe.
Danke und
VG
Bernd -
Ich versuche gerade eine Liste für Batterie Volt und Batterie % zu erstellen, kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?
Generell funktioniert die Liste, ich habe Aliase für alle Geräte die ihren Batteriezustand in Volt ausgeben und einen Alias für Geräte die mit % arbeiten.
Nun wollte ich diese aber zusammen in eine Tabelle darstellen.- Neue Liste/Zähler
- Selektoren habe ich die beiden Aliase gewählt
Daraufhin erscheinen in den Objekten zumindest alle Geräte mit % und Volt
Nun habe ich Zähler hinzugefügt und mit ein paar Möglichkeiten gespielt. klappen aber alle irgendwie nicht
Hat jemand nen Tip für mich?
Viele Grüße -
Hi @fuxxz2,
klar, das hilft Dir jetzt nicht bei Deinem Problem, aber ich wollte Dir wenigstens noch eine Alternative aufzeigen. Ich nutze nicht die in iqontrol eingebaute Listenfunktion, sondern den Adapter "device-watcher".
Voraussetzung:
- Adapter "device-watcher" ist installiert und nach Deinen Wünschen konfiguriert.
- Grafana läuft.
Unter Grafana das Datensource installieren
Unter Grafana ein Dashboard bauen:
Und in iqontrol anlegen:
VG
Bernd