NEWS
[gelöst] iqontrol und das MAP-Widget
-
Guten Abend @s-bormann,
ich versuche gerade die Map in iqontrol einzurichten, aber in den 7k an posts finde ich nicht die Lösung meines Problems.
iqontrol läuft und ist auch nicht das Problem, ich habe mir das Map-Widget auf eine Testseite installiert und unter "iqontrol.0.Widgets.Map.1" bei Positopn "Log, Lat" die Home Koordinaten und den Zoom eingetragen, soweit so gut, wird angezeigt und der Zoom stimmt auch.
Dann habe ich ein Blockly erstellt in dem ich die Koordinaten aus dem "google-sharelocations" Adapter an die Favoriten "0 u. 1", ich und meine Frau, binde.
Unter den Objekten sehe ich auch, dass sie ankommen, auch wenn sie nach einem Change wieder rot sind. Nur tauchen wir nicht auf der Map auf!
Wo habe ich hier noch einen Denkfehler, was muss noch Parametriert werden.VG
Bernd -
@dp20eic
Schau mal, wenn es so aussieht, funktioniert es bei mir. Vielleicht werden die Koordinaten nicht im richtigen Format geliefert? -
nein, bei mir werden die Werte mit dezimal Punkt eingetragen, habe global mal auf Komma umgestellt, bleibt aber Punkt.
Ach so,
installierte Instanzen: 1
Verfügbare Version: 2.0.1
Installierte Version: 2.0.1Edit @20221014
Das mit dem Punkt oder Komma ist ja egal, der Referenzpunk (Position) wird ja korrekt ausgewählt, siehe
Ich stelle mir die Frage, ob ich da noch etwas beim Widget einstellen muss, wüsste aber nicht was
VG
Bernd -
@dp20eic Hi, nein, eigentlich muss man nichts weiter einstellen. Sieht alles so weit OK aus. Was passiert denn, wenn Du die Koordinaten von Hand einträgst (nicht über das Script) und dan iQontrol neu lädtst? Vielleicht kann man so den Fehler eingrenzen.
Ansonsten mal mit F12 in die Browser-Konsole gehen und schauen, ob es Meldungen gibt, wenn man die Seite mit der Map öffnet bzw. die Koordinaten updatet. -
@dp20eic Bei mir sieht das so aus:
Sagt er denn bei Dir irgendetwas ähnliches (set mapfavorite 0 position to.... etc.)? Ggf. mal Screenshot posten
-
@s-bormann said in iqontrol und das MAP-Widget:
@dp20eic Hi, nein, eigentlich muss man nichts weiter einstellen. Sieht alles so weit OK aus. Was passiert denn, wenn Du die Koordinaten von Hand einträgst (nicht über das Script) und dan iQontrol neu lädtst? Vielleicht kann man so den Fehler eingrenzen.
Ansonsten mal mit F12 in die Browser-Konsole gehen und schauen, ob es Meldungen gibt, wenn man die Seite mit der Map öffnet bzw. die Koordinaten updatet.Nabend,
das habe ich alles schon durch, von Hand mit verschiedenen Nachkommastellen, Koordinaten aus Europa und Thailand. Einzig die Position (Bezugspunkt) der Map veränder sich.Ich habe gestern auch mal eine zweite Instanz angelegt und eine Map eingerichtet, alle Koordinaten von Hand eingegeben, auch nichts zu sehen, außer das die Position immer passt, was immer ich da auch eingebe.
VG
BerndEdit:
Ich bekomme da etwas mit Speicherverbrauch zu hoch, nach der Initialisierung der Map:
-
@dp20eic sagte in iqontrol und das MAP-Widget:
ch habe gestern auch mal eine zweite Instanz angelegt und eine Map eingerichtet, alle Koordinaten von Hand eingegeben, auch nichts zu sehen, außer das die Position immer passt, was immer ich da auch eingebe.
Was mir da auffällt: Bei dir sagt der die Map käme von mymypppppp.html - es müsset aber einfach nur map.html sein. Nutzt Du die aktuelle iQontrol-Version und fügst Du die Map über die Schaltfläche "Widget automatisch erstellen" ein?
VG!
-
@dp20eic sagte in iqontrol und das MAP-Widget:
ch habe gestern auch mal eine zweite Instanz angelegt und eine Map eingerichtet, alle Koordinaten von Hand eingegeben, auch nichts zu sehen, außer das die Position immer passt, was immer ich da auch eingebe.
Was mir da auffällt: Bei dir sagt der die Map käme von mymypppppp.html - es müsset aber einfach nur map.html sein. Nutzt Du die aktuelle iQontrol-Version und fügst Du die Map über die Schaltfläche "Widget automatisch erstellen" ein?
VG!
Hi,
ich hatte mal etwas mit den Namen gespielt, sorry sollte ich natürlich nicht nutzen um ein Problem zu beschreiben, Schande über michIch habe sowohl das Widget automatisch alsauch von Hand angelegt, iqontrol ist Version 2.0.1.
Ich habe seit zwei Tagen auch einen ioBroker unter arch linux in einem lxc container in Proxmox am laufen und habe da einmal alles frisch installiert, da ist iqontrol leer nur eine Ansicht mit dem Map-Widget drauf, siehe den Konsolen-Mitschnitt beim Aufruf der Seite:
Das neue System, bitte nicht am Nodejs 18 stören ist auch das gleiche verhalten unter 16:
-
@dp20eic Hmm, ich sehe den Fehler leider nicht. Es sieht ja so aus, als würde er sich versuchen die Favorites-Positions zu holen:
index.js:1635 Fetched Object: iqontrol.0.Widgets.Map.0.Favorites.9.Position.latitude index.js:1635 Fetched Object: iqontrol.0.Widgets.Map.0.Favorites.9.Position.longitude index.js:1635 Fetched Object: iqontrol.0.Widgets.Map.0.Favorites.9.name index.js:1635 Fetched Object: iqontrol.0.Widgets.Map.0.Favorites.9.icon-url
Aber anscheinend passiert danach nix mehr, denn eigentlich sollte er das ganze dann an das Map-Widget weiterreichen. Bei mir kommt dann:
Set mapFavorite 9 latitude to 48.8 map.html?instance=&title=My%20Map:193 Set mapFavorite 9 longitude to 8 map.html?instance=&title=My%20Map:199 Set mapFavorite 9 name to jklö
und das fehlt bei Dir. Jetzt ist nur die Frage: warum??
-
Aber anscheinend passiert danach nix mehr, denn eigentlich sollte er das ganze dann an das Map-Widget weiterreichen. Bei mir kommt dann:
Hi,
ja, das habe ich auch schon in einem Post von Dir zuvor gesehen, bei mir macht er das aber nur für die Position, dann den Fetch auf die 9 Favoriten, nur das set fehlt dann.Bin kein Programmierer aber wenn ich diese Meldungen sehe, kann doch auch etwas nicht stimmen, oder?
index.html:1 Uncaught (in promise) SyntaxError: Unexpected token 'N', "Not found" is not valid JSON DevTools failed to load source map: Could not load content for http://arch-iob.fritz.box:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
VG
Bernd -
@dp20eic Die erste Meldung hat mich auch gewundert, aber da er das sowohl bei index.html als auch bei map.html sagt und dann trotzdem weiter macht, hat das glaube ich erst mal nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun. Die zweite Meldung kann man ignorieren.
Hast Du mal einen anderen Favoriten als 9 versucht?
-
Hast Du mal einen anderen Favoriten als 9 versucht?
Hi,
ja, im letzten Log habe ich Favorit "0" benutzt, auch schon mal drei, werde gleich mal bei allen 10 etwas eintragen.VG
BerndDebug aus der Browser Console:
-
@dp20eic ggf. können wir mal eine teamviewer session starten, wenn ich mal etwas rumklicken kann, kommen wir vielleicht weiter?
-
hab mir gerade mal teamviewer installiert, kannst gern auf dem system experimentieren.
VG
Bernd -
@dp20eic Hi, schreib mir die Zugangsdaten im Chat, dann schaue ich mal
-
-
Fehler ist gefunden. Wird in der nächsten Version gefixed bzw. ist jetzt schon auf Github online.
Habe bei der Gelegenheit auch ein kleines Tutorial zur Map ins Wiki geladen:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/Map-WidgetVG
-
@s-bormann
HI, ich habe das Widget soweit zum Laufen, aber ich habe noch nicht verstanden wofür die Punkte unter Widget.Position sind?
Nachtrag:
bzw habe ich jetzt unter Position 0 und 1 was eingetragen. Aber in Widget.Position bleibt immer die Werte aus 0 und den zoom kann ich gar nicht mehr ändern. -
Moin,
zeig doch mal was Du wie, wo eingetragen hast.
Also Du brauchst erstmal von irgendwo die Lat. / Log. Koordinaten, die Du dann mittels eines kleinen Skriptes in die passenden Datenpunkte des Widgets unter
iqontrol.0
schreibst.Blockly:
Meine Longitude und Latitude Werte kommen vom Adapter
google-sharedlocations
. Wenn dann alles eingerichtet ist und Du iniQontrol
das MAP-Widget nutzt, dann sieh das in etwas so aus
VG
BerndP.S.: es ist glaube ich, besser einen eigenen Post aufzumachen, und auf einen schon gelösten Post zu verweisen. Jetzt ist es wieder nicht mehr klar, ob der Thread gelöst ist oder nicht.
-
@mike-hellracer sagte in [gelöst] iqontrol und das MAP-Widget:
HI, ich habe das Widget soweit zum Laufen, aber ich habe noch nicht verstanden wofür die Punkte unter Widget.Position sind?
Moin,
diese beiden Werte geben die Anfangsposition und den Zoomlevel bekannt, die in
iQontrol
angezeigt werden.
Bei den Werten:
Bekommst Du diese Ansicht:
Wenn Du da diese Werte einsetzt
Dann sieht das Ergebnis so aus
Ist halt grob die Latitude u. Longitude Deines Wohnorts, Landkreis, Bundesland, was auch immer Du beim Start der VIS sehen willst.