Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Bitte um Hilfe - pure Verzweiflung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    729

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

[gelöst] Bitte um Hilfe - pure Verzweiflung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 3 Kommentatoren 608 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe leider massive Probleme mit meinem ioBroker.

Wir sind vor knapp zwei Wochen (10.09.) in Urlaub gefahren und alles lief einwandfrei.

Am 12.09., als Frauchen früh ins Bett ging, wollte ich noch ein paar Szenen erstellen. Also zuhause via VPN eingeloggt, im ioBroker Admin eingeloggt und gesehen, dass es ein Update der Jarvis Instanz von 3.0.11 auf 3.0.13 gab.

Update eingespielt und Jarvis lief nicht mehr. Mist. Downgrade der Instanz gemacht, selbes Problem. Problem hier im Forum kundgetan und versucht Jarvis Backup einzuspielen etc. pp. Nach einem Neustart meines Rasp, war dieser nicht mehr erreichbar und ich musste warten, bis wir wieder zuhause waren.

Am 17.09. wieder zuhause angekommen, habe ich mir meinen Rasp angesehen. Offenbar war mein Netzteil zu schwach und hatte mir das Dateisystem zerhauen. Netzteil ausgetauscht, Backup auf neue SD Karte, alles läuft wieder.

Naja, alles? Jarvis läuft nach wie vor nicht und auch meine Zigbee Geräte verbinden sich nicht mehr.

Also habe ich nun das Backup vom Tag der Abfahrt (10.09. - 6.00 Uhr) zurückgespielt und dachte mir, damit wieder alles zum Laufen zu bekommen. Am Tag vor dem Urlaub lief ja auch noch alles. Leider Pustekuchen.

Zwar sind alle Adapter etc. auf dem Stand des Backups aber Jarvis geht nach wie vor nicht und auch meine Zigbee Geräte verweigern die Kommunikation.

Ich bin langsam wirklich kurz vorm Heulkrampf und hoffe, dass hier noch jemand Tipps für mich parat hat.

crunchipC L 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hallo zusammen,

Wir sind vor knapp zwei Wochen (10.09.) in Urlaub gefahren und alles lief einwandfrei.

Am 12.09., als Frauchen früh ins Bett ging, wollte ich noch ein paar Szenen erstellen. Also zuhause via VPN eingeloggt, im ioBroker Admin eingeloggt und gesehen, dass es ein Update der Jarvis Instanz von 3.0.11 auf 3.0.13 gab.

Update eingespielt und Jarvis lief nicht mehr. Mist. Downgrade der Instanz gemacht, selbes Problem. Problem hier im Forum kundgetan und versucht Jarvis Backup einzuspielen etc. pp. Nach einem Neustart meines Rasp, war dieser nicht mehr erreichbar und ich musste warten, bis wir wieder zuhause waren.

Am 17.09. wieder zuhause angekommen, habe ich mir meinen Rasp angesehen. Offenbar war mein Netzteil zu schwach und hatte mir das Dateisystem zerhauen. Netzteil ausgetauscht, Backup auf neue SD Karte, alles läuft wieder.

Naja, alles? Jarvis läuft nach wie vor nicht und auch meine Zigbee Geräte verbinden sich nicht mehr.

Also habe ich nun das Backup vom Tag der Abfahrt (10.09. - 6.00 Uhr) zurückgespielt und dachte mir, damit wieder alles zum Laufen zu bekommen. Am Tag vor dem Urlaub lief ja auch noch alles. Leider Pustekuchen.

Zwar sind alle Adapter etc. auf dem Stand des Backups aber Jarvis geht nach wie vor nicht und auch meine Zigbee Geräte verweigern die Kommunikation.

Ich bin langsam wirklich kurz vorm Heulkrampf und hoffe, dass hier noch jemand Tipps für mich parat hat.

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@hunduster den zigbee stick oder was auch immer verwendet wird auch wieder richtig eingebunden?

Was funktioniert nicht mit Jarvis?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0

Hallo zusammen,

L Offline
        L Offline
        legro

@hunduster

Du hast zwar sehr ausführlich deinen Leidensweg beschrieben, nicht jedoch genügend Informationen zu deinem Backup und deiner ZigBee-Installation.

Nutzt du BackItUp?
        Wird dein ZigBee-Coordinator nach dem Backup erkannt?
        ..

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nutze den Conbee II Stick. Dieser scheint auch sauber eingebunden zu sein und die Instanz startet auch ohne Probleme.

Bezüglich Jarvis: https://forum.iobroker.net/topic/57903/nach-jarvis-update-file-index-html-not-found/15

@legro
          Sorry. Ja, ich nutze BackItUp.

41d1cb70-82b1-4e89-ad7a-adad2ff27aa5-image.png

L 1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nutze den Conbee II Stick. Dieser scheint auch sauber eingebunden zu sein und die Instanz startet auch ohne Probleme.

Bezüglich Jarvis: https://forum.iobroker.net/topic/57903/nach-jarvis-update-file-index-html-not-found/15

@legro
            Sorry. Ja, ich nutze BackItUp.

41d1cb70-82b1-4e89-ad7a-adad2ff27aa5-image.png

L Offline
            L Offline
            legro
            schrieb am zuletzt editiert von legro

@hunduster

Ich nutzte zwar den C26X2R1 aber auch bei mir wollte das Ganze nicht funktionieren. Bei mir war‘s die ZigBee-Datenbank, die BackItUp einfach nicht wiederherstellen wollte. Sollten bei dir für die Geräte im ZigBee-Adapter Verbindungen angezeigt werden, so dürfte hier der Fehler liegen. Ich habe sie bei mir von Hand wiederhergestellt.

Leider kann ich zu deiner Visualisierung Jarvis nichts sagen. Ich verwende die Vis von ioBroker. Aber auch hier gab‘s und gibt’s nach wie vor Probleme. Ich musste eine leere ioBroker Installation einrichten und hierin vor dem Restore eine alte Version von Vis installieren - warum auch immer.

Vielleicht klemmt‘s nicht nur bei der Vis sondern auch bei Jarvis.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

...mit Jarvis hab ich es nun hinbekommen. Habe mir die entsprechenden Verzeichnisse aus einem Duplicati Backup wiederhergestellt. Das funktioniert nun wieder ✊

Mit Zigbee muss ich nun mal gucken.

0

...mit Jarvis hab ich es nun hinbekommen. Habe mir die entsprechenden Verzeichnisse aus einem Duplicati Backup wiederhergestellt. Das funktioniert nun wieder ✊

Mit Zigbee muss ich nun mal gucken.

L Offline
                L Offline
                legro

@hunduster

Erstmal: Glückwunsch!👍

Bei ZigBee habe ich das genauso gemacht.

Ich nutze seit Jahr und Tag für die Datensicherung ApplePiBaker. Dieses Programm erzeugt ein eins-zu-eins Abbild des Speichermediums. Darüber hinaus kann man sich ein minimales Abbild seiner Installation erstellen lassen. Auf diese Weise kann man sein System auf Datenträger unterschiedlichster Größen übertragen.

Allerdings hat diese Sache einen Haken: Das alles funktioniert nur in der Apple-Welt.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L legro

@hunduster

Erstmal: Glückwunsch!👍

Bei ZigBee habe ich das genauso gemacht.

Ich nutze seit Jahr und Tag für die Datensicherung ApplePiBaker. Dieses Programm erzeugt ein eins-zu-eins Abbild des Speichermediums. Darüber hinaus kann man sich ein minimales Abbild seiner Installation erstellen lassen. Auf diese Weise kann man sein System auf Datenträger unterschiedlichster Größen übertragen.

Allerdings hat diese Sache einen Haken: Das alles funktioniert nur in der Apple-Welt.

? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

@legro welche Pfade hast du für Zigbee wieder hergestellt? Das will bei mir nämlich noch nicht klappen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Offline
                    L Offline
                    legro

@hunduster

Oh je, wenn ich das noch wüsste. Ich versuche mich daran zu erinnern. Zur Not kann dir @Arteck oder @Asgothian weiterhelfen.

Hier beschreibt @simatec, dass sein BackItUp eigentlich alle ZigBee-Komponenten wiederherstellt. Das hat bei mir ohne manuelle Eingriffe nicht funktioniert. Bei einem Familienmitglied ging‘s, indem ich die ZigBee-Datenbank in das lokale Backup-Verzeichnis /opt/iobroker/backups von ioBroker kopiert habe; von dort aus gelang BackItUp die Wiederherstellung. Vielleicht reicht dies bei dir ja auch schon aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

Leck mich an die Füße! Es geht wieder alles 🤗

Lösung bei den Zigbee Geräten war nun, so glaube ich zumindest, die Kopplungstaste noch einmal gedrückt zu halten. Gelöscht habe ich die Geräte NICHT. Alle Geräte scheinen sich neu gekoppelt zu haben und sind nun wieder erreichbar.

@legro vielen lieben Dank noch einmal für deine Hilfestellungen 👊
                      Das Ganze hat mich die letzten Tage wirklich Nerven gekostet.

0

Leck mich an die Füße! Es geht wieder alles 🤗

Lösung bei den Zigbee Geräten war nun, so glaube ich zumindest, die Kopplungstaste noch einmal gedrückt zu halten. Gelöscht habe ich die Geräte NICHT. Alle Geräte scheinen sich neu gekoppelt zu haben und sind nun wieder erreichbar.

@legro vielen lieben Dank noch einmal für deine Hilfestellungen 👊
                        Das Ganze hat mich die letzten Tage wirklich Nerven gekostet.

L Offline
                        L Offline
                        legro

@hunduster

Du hast ja selbst die Lösungen gefunden.👍

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

591

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0