NEWS
ping oder net tools
-
Hallo. Ich suche eine Möglichkeit mit dem iobroker etwas Netzwerk Management/Überwachung zu machen.
Ich habe mit net tools angefangen, hier nervt mich jedoch das das Tool die Namen immer wieder überschreibt und ich teilweise extrem kryptische Namen habe. Meine AP interessiert es nicht die Bohne ob ich sie im DHCP eingetragen habe oder auch nicht.
Somit werde ich jetzt einmal PING versuchen.
Hat jemand schon Erfahrungen wie man eine kleine Überwachung aufbaut? ich habe bei Svens ioBroker Tutorials youtube auch eine nette kleine Alarmierung gefunden.
Hat bereits jemand etwas ähnliches umgesetzt. Sollte ich auf etwas Besonderes achten?
Ich habe Standard Netzwerkgeräte und Webcam, Sondergeräte wie Siemens SPS´n alles über Kabel und viele ESP, Shelly und Tasmota, und weitere WLAN Geräte wie Tablet, IPhone etc.
Dankeschön -
@edstobi Ich mache verschiedene Überwachungen, Batterien, Adapter, Systemupdates, Verbindung, Fenster zu etc- Sind aber alles NodeRed Flows. Wenn Du so was angehen möchtest, dann kann ich Dir ggf. behilflich sein.
-
@mickym
Danke für dein Angebot
Mit Node-red habe ich es früher auch gemacht, als ich noch keinen iobroker hatte. Ich dachte ich könnte mir das ersparen, aber dann fange ich wider mit meinen alten Flows an exportiere in den iobroker um dann mit der Visualisierung die Ausgabe zu bauen.
Ich bin von net tools etwas entseucht, wenn man Namen ändert sollte es so bleibe. ansonsten sollte man nicht die Möglichkeit haben den Namen zu ändern. -
@edstobi Ich sehe das nicht als Rückschritt, sondern eher als Fortschritt. Gerade mit NodeRed als Logikmaschine und iobroker als Datenbasis ist das ein unschlagbares Gespann. Aber dann brauchst meinen Support ja nicht, wenn Du NodeRed kennst.
-
@mickym
Ja node red ist eine tolle und einfache Umgebung für den Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Und man lernt immer wieder etwas neues. Heute habe ich alles auf 'Persistent Context' umgestellt -
Wie kann ich IP-Adressen in einem anderen IP-Range überwachen?
Mein Iobroker steht im 192.168.1.xxx und die Shelly etc. habe ich die meisten nun in einem VLan mit 192.168.30.xxx. Mein Zyxel verwaltet das sehr gut und fungiert auch als Router zwischen den Netzwerken. Nur habe ich es noch nicht hingekriegt das ich die Anwesenheit der Shelly im eigenen Range überwachen kann.
Kann ich das überhaupt mit diesem Tool?
Andi
-
@andibr Wenn Du von Deiner Maschine pingen kannst - warum soll das nicht gehen. Aber ich würde es eh nicht machen. Normalerweise sagt Dir doch der Adapter oder auch mqtt, wenn ein Shelly nicht erreichbar ist, da musst Du doch nicht pollen - erzeugt nur unnötige Systemlast.
-
@mickym said in ping oder net tools:
@andibr Wenn Du von Deiner Maschine pingen kannst - warum soll das nicht gehen. Aber ich würde es eh nicht machen. Normalerweise sagt Dir doch der Adapter oder auch mqtt, wenn ein Shelly nicht erreichbar ist, da musst Du doch nicht pollen - erzeugt nur unnötige Systemlast.
Stimmt, musste gerade zuerst nachschauen, ob ich die Datenpunkte auch habe. Die gibt es ja sogar beim ESPHome. Danke für den Hinweis.
Habe es einfach so als Test nochmals probiert, es geht bei mir wirklich nicht, obwohl der Ping von der Linux-Konsole aus eigentlich geht. Aber ist in dem Fall ja auch gar nicht mehr notwendig.
Andi -
@andibr Falls Du den PING Adapter im iobroker meinst, ja der tut bei mir auch nicht, wenn man versucht mit Namen zu pingen, mit IP Adressen eigentlich schon. Ich nutze deshalb ja die PING-Node in NodeRed, die macht beides.
-
@mickym said in ping oder net tools:
@andibr Falls Du den PING Adapter im iobroker meinst, ja der tut bei mir auch nicht, wenn man versucht mit Namen zu pingen, mit IP Adressen eigentlich schon. Ich nutze deshalb ja die PING-Node in NodeRed, die macht beides.
Eigentlich habe ich den "net-tools" Adapter versucht, aber der scheint nur im eigenen IP Range arbeiten zu wollen.
-
@andibr Ok den kenne ich gar nicht. - Da können dann ggf. andere mehr dazu sagen.