NEWS
Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem oben genannten Bauteil und beiße mir die Zähne aus.
Habe das Teil an meine Klingel gehangen, den Homematic IP Adapter installiert und versucht über ein Skript eine Telegram Nachricht auf das Handy zu bekommen.Leider will es einfach nicht klappen, durch die Suche habe ich schon rausbekommen das ich einen Zeitstempel Triggern muss. Es klappt aber nicht, hat das schon jemand mit dem IP Adapter hinbekommen ?? und kann mir Hilfestellung leisten ?? Fand eigentlich ganz charmant, dass es über Homematic IP laufen könnte.
Danke im Voraus und Grüße
Christian -
@foxdie sagte in Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB:
durch die Suche habe ich schon rausbekommen das ich einen Zeitstempel Triggern muss.
Meinst du von diesem Thread , das hier :
@homoran sagte in [gelöst] HMIP-DSD-PCB und Kamera:
@Alero sagte in HMIP-DSD-PCB und Kamera:es wird immer nur Press short aktiviert und bleibt aber vom Wert auf true.
So ist es mit allen Tastern!
Der Wert ist immer true, lediglich der Zeitstempel aktualisiert sich.Deswegen musst du auf Aktualisierung triggern, nicht auf Änderung.
Visuell als Blockly :
.Es klappt aber nicht,
was klappt nicht !?
-
@foxdie sagte in Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB:
...den Homematic IP Adapter installiert...
Tatsächlich? Oder verwendest du eine CCU?
-
Genau den Beitrag meinte ich.
Hier mal ein Bild von meinem Blockly:
Es klappt nicht, dass die Nachricht beim Klingeln abgesendet wird. Es passiert nichts. Der Sensor fängt aber das Signal ab und funktioniert (Wenn ich eine Routine in der Alexa App anlege geht es).
-
Ich verwende einen Homematic Ip Access Point.
-
@glasfaser sagte in Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB:
Visuell als Blockly :
.Hier umstellen , auf aktualisiert
wie ich oben schon gezeigt habe ! -
Da bin ich mal gespannt, ob das funktioniert, wenn du auf "wurde aktualisiert" umstellst...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB:
Da bin ich mal gespannt, ob das funktioniert, wenn du auf "wurde aktualisiert" umstellst...
Ich auch .... soll wohl ein Test Blockly sein
!?
Ist das dein Blockly was laufen soll , oder ein Test ob Telegram funktioniert.:
denn :
1 . ist das der richtige Datenpunkt "windowState" ist für mich ein Fenster
2 . ist unwahr auf wurde aktualisiert stellen
3 . den Baustein telegram im Trigger Zweig rein -
Für den HMIP-Adapter wäre "wurde aktualisiert" für einen Fensterkontakt falsch, aber hier geht es ja angeblich um einen HmIP-DSD-PCB, den ich selber nicht verwende. Ich bin weiterhin gespannt...
(windowState sollte eigentlich auch windowOpen sein..)
-
@glasfaser
Oh man ich sollte besser gucken was ich Hochlade. Das ist ein Test mit einem Fensterkontakt gewesen. Leider war der Test auch ohne Erfolg und es funktioniert auch nicht beim öffnen des Fensters. Lediglich wenn ich das Skript Neustarte bekomme ich die Nachricht.Ich habe den Datenpunkt und die Bedingungen der Blockly Bausteine umgebaut und leider hat es auch nicht geklappt. Egal ob ich den "Send to" Baustein integriere oder nicht.
Interessant auch der Klingelsignalsender zeigt Fenster Datenpunkten an.
-
Der Telegram-Baustein gehört auch in den Trigger-Baustein geklickt. Bei einem Fensterkontakt muss der Trigger-Baustein auf "wurde geändert" konfiguriert werden. Der Datenpunkt für den Trigger ist "windowOpen".
-
Danke für das Beispiel. Nur damit ich es richtig interpretiere, die "sonst" Funktion würde doch aber nie ausgelöst da "mache" doch immer ausgelöst wird wenn "Wert" Änderung. Oder??
Der Fensterkontakt sendet so aber eine Mittelung über Telegram, die Klingel leider nicht :(.
Ich kreige einfach nicht raus wo sich der Wert ändert.
-
-
@foxdie sagte: Ich kreige einfach nicht raus wo sich der Wert ändert.
Das lässt sich mit einem Testskript leicht ermitteln:
Auf "wurde aktualisiert" triggern!
-
Jetzt bleib erstmal bei einem Fensterkontakt, damit du begreifst, wie die Logik funktioniert. Danach können wir mit dem Klingelsensor weitermachen. Ich bin wirklich interessiert daran.
Jetzt zu deiner Frage:
Der Falls-Block funktioniert so, dass (wenn man kein anderes Regelwerk definiert) die Bedingung immer auf "Wahr" zutrifft. Das heißt, wenn der Wert "Wahr" ist, dann wird der Falls-Block ausgeführt. Da der Wert von "windowOpen" nur "Wahr" (true) oder "Falsch" (false) sein kann, wird im Falle von "Falsch" der Sonst-Block durchlaufen. -
Er nutzt den HMIP-Adapter, da wird auf Änderung getriggert. Der Wert "windowOpen" wechselt zwischen true/false. Der Wert "windowsState" ist ein String mit CLOSED/OPEN.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte: Er nutzt den HMIP-Adapter, da wird auf Änderung getriggert.
Das kann ja sein. Man stellt es mit dem Testskript fest, wenn auf "wurde aktualisiert" getriggert wird, denn man erfasst alle Zustandsaktualisierungen und sieht, wie sich der Wert ändert.
-
Beim HMIP-Adapter werden immer alle States aktualisiert, wenn sich ein State ändert.
-
Beispiel HmIP optischer Kontakt.
wobei jetzt Wohnungstür nichts anderes ist als Fenster
-
Ok da hast du recht, es funktioniert. Er sendet aber den "wenn" Wert und den "sonst" Wert nacheinander.