NEWS
(gelöst) wie mit node-red-contrib-alexa-home Dimmen ?
-
@Ralla66 wie in meinem Screenshoot zu sehen ist, werden die Zahlenwerte von Alexa an alexa-home übergeben ( Werte von 0 bis 254) . In der danach folgende function habe ich das auf 0-100 angepasst (var newMsg = { payload: Math.round (msg.bri 100/254)};)
Jedoch werden die Werte nicht wie beim "node-red-contrib-amazon-echo-ext" an den HM Aktor weitergegeben. Das ist mein Problem.*
Mit dem Port 80 habe ich keine Probleme und wie gesagt alle on/off Schalter funktionieren. -
Nimm statt des "msg.bri" Wert den Wert "msg.bri_normalized". So sparst du dir die Umrechnung.
Dieser Wert wird direkt von 0-100 umgesetzt.In deinem Screenshot fehlt der "msg" Eintrag vor dem payload.
Dein Eintrag/ deine Funktion:
var newMsg = {payload: Math.round (msg.bri *100/254)}
return newMsg;sollte aus meiner Sicht so aussehen:
msg.payload = msg.payload.bri_normalized;
return msg;Sollte so funktionieren
-
Teste das doch mal.
Datenpunkt anlegen als Value.
Da den Wert deiner Funktion reinschreiben.Oder meine Funktion nehmen und testen ob überhaupt was in den Test DP geschrieben wird.
-
@Chris_78 said in wie mit node-red-contrib-alexa-home Dimmen ?:
r
Hi Christ , heureka ... Es klappt DANKE .
-
@Ralla66 Ich bin gerade auch mal am Probieren eine Lapmpe über Nodered bzw Alexa zu dimmen. Der Datenpunkt funktioniert über iob. Aber leider macht die Alexa nichts.
-
prüfe mit einen Debug Node was nicht geht Alexa Wert Eingang oder Dimmer Wert Ausgabe.
Test mit einem Inject Node.
Test Alexa, was kommt an ? Number oder String -
@ralla66 Ok sobald mein pc an ist probiere ich es mal aus. Der obere Teil mit den switch funktioniert ja also an/aus über die Alexa App bzw per Sprache.
-
ein Dimmerwert ist ja 0 bis 100 nicht an / aus.
Sendet Alexa einen Wert zwischen 0 bis 100 ? -
@ralla66 Der bekommt nur an und Aus?
-
Edit: Es funktoniert
Es funktioniert jetzt
(unterer Teil ist zum Dimmen)
Mit der Funktion
Kommen Werte zwischen 0 und 100 heraus
Mit dieser Funktion kommen auch welche aber zwischen 0 und 254
msg.payload = msg.payload.bri_normalized;
return msg;