NEWS
(gelöst) wie mit node-red-contrib-alexa-home Dimmen ?
-
Moin , nach einem crash meines all-in one Image, habe ich eine dedizierte Installation aufgesetzt und die Homematic SW auf einen zweiten raspi ausgelagert. Nach einem Backup läuft bis auf die Alexa Sprachsteuerung alles. In meiner alten Installation lief Alex über "node-red-contrib-alexa-local" problemlos . In der neuen Installation habe ich es absolut nicht mehr zu laufen gebracht. Deshalb bin ich auf "node-red-contrib-alexa-home" umgestigen. Einiges läuft, aber Rollos und Licht-dimmen bekomme ich nicht hin.
Was klappt ist grün ( schalten bzw. triggern). Rot ( dimmen / Rollo) klappt nicht.
Dimmen habe ich mit sei unterschiedlichen Notes probiert:
Einmal mit function-node:
und einmal mit range-node:
Beides klappt nicht. Hat jemand einen Tip für mich ?
-
von Alexa Licht Ansage -> Licht 0 <- bis Alexa Licht Ansage -> Licht 100 <-
bekomme ich im Datenpunkt Werte von 0 bis 256.
Also geht der Weg bei mir erst einmal.
Hatte damals ein Port forwarding von 80 auf 60000 gemacht damit der Alexa Hub lief.NodeRed meckert zwar undefiniert aber geht erst einmal.
Scheint die Funktion muß noch angepasst werden.War wohl das hier bezüglich forwarding:
https://forum.iobroker.net/post/443589 -
@Ralla66 wie in meinem Screenshoot zu sehen ist, werden die Zahlenwerte von Alexa an alexa-home übergeben ( Werte von 0 bis 254) . In der danach folgende function habe ich das auf 0-100 angepasst (var newMsg = { payload: Math.round (msg.bri 100/254)};)
Jedoch werden die Werte nicht wie beim "node-red-contrib-amazon-echo-ext" an den HM Aktor weitergegeben. Das ist mein Problem.*
Mit dem Port 80 habe ich keine Probleme und wie gesagt alle on/off Schalter funktionieren. -
Nimm statt des "msg.bri" Wert den Wert "msg.bri_normalized". So sparst du dir die Umrechnung.
Dieser Wert wird direkt von 0-100 umgesetzt.In deinem Screenshot fehlt der "msg" Eintrag vor dem payload.
Dein Eintrag/ deine Funktion:
var newMsg = {payload: Math.round (msg.bri *100/254)}
return newMsg;sollte aus meiner Sicht so aussehen:
msg.payload = msg.payload.bri_normalized;
return msg;Sollte so funktionieren
-
Teste das doch mal.
Datenpunkt anlegen als Value.
Da den Wert deiner Funktion reinschreiben.Oder meine Funktion nehmen und testen ob überhaupt was in den Test DP geschrieben wird.
-
@Chris_78 said in wie mit node-red-contrib-alexa-home Dimmen ?:
r
Hi Christ , heureka ... Es klappt DANKE .
-
@Ralla66 Ich bin gerade auch mal am Probieren eine Lapmpe über Nodered bzw Alexa zu dimmen. Der Datenpunkt funktioniert über iob. Aber leider macht die Alexa nichts.
-
prüfe mit einen Debug Node was nicht geht Alexa Wert Eingang oder Dimmer Wert Ausgabe.
Test mit einem Inject Node.
Test Alexa, was kommt an ? Number oder String -
@ralla66 Ok sobald mein pc an ist probiere ich es mal aus. Der obere Teil mit den switch funktioniert ja also an/aus über die Alexa App bzw per Sprache.
-
ein Dimmerwert ist ja 0 bis 100 nicht an / aus.
Sendet Alexa einen Wert zwischen 0 bis 100 ? -
@ralla66 Der bekommt nur an und Aus?
-
Edit: Es funktoniert
Es funktioniert jetzt
(unterer Teil ist zum Dimmen)
Mit der Funktion
Kommen Werte zwischen 0 und 100 heraus
Mit dieser Funktion kommen auch welche aber zwischen 0 und 254
msg.payload = msg.payload.bri_normalized;
return msg;