NEWS
Max-Temperatur in ETRV Homematic Heizkörperthermostat setzen
-
Hallo,
ich komme leider nicht weiter...
Gern würde ich die Maximaltemperaturen in den ETRV-2 Heizkörpertemperaturen über IO Broker über Blockly oder Node Red setzen. Die Maximaltemperatur hat jedoch keinen Datenpunkt den ich ansprechen könnte.
Im Homematic Forum gibt es einen ähnlichen Beitrag:
"TEMPERATURE_MAXIMUM" ist ein Parameter im MASTER PARAMSET von Kanal:1 des Thermostates.
Mit Hilfe von Black's SDV lässt sich ein Script dafür generieren...string kanalname = "HmIP-STHD_Test_Kanal1"; !- Kanalname von Kanal:1 des Thermostates oder der IP-Heizgruppe eintragen !------------------------------------------------------------------ !- PutParamset Zuweisung vom SDV V4.07.03A LCL für Gerät: HmIP-STHD string stdErr=""; string stdOut=""; string TCL=""; TCL= TCL # " {TEMPERATURE_MAXIMUM {double 30.5}}"; !- DatenTyp Double beachten, Wertebereich: 15.000000 ... 30.500000 object oCHANNEL= dom.GetObject (ID_CHANNELS).Get (kanalname); object oIFace= dom.GetObject (oCHANNEL.Interface () ); string sTCL= ^puts [xmlrpc ^ #oIFace.InterfaceUrl()# ^/ putParamset [list string \"^#oCHANNEL.Address()#^\"] [list string \"MASTER\"] [list struct \"^#TCL#^\"]]^; system.Exec ("/bin/sh -c 'echo \"load tclrpc.so; " # sTCL # "\" |tclsh'",&stdOut,&stdErr);
Das sind alle Informationen die ich irgendwie zusammentragen konnte.
Aber wie kann ich den Datenpunkt nun ansprechen???
Im nächsten Schritt würde ich gern die Maximal Temperatur pauschal bei allen Thermostaten die es gibt, ändern.
Danke für jede Hilfe!!!
Grüße
Fabian
-
@flehmann1234 sagte "TEMPERATURE_MAXIMUM" ist ein Parameter im MASTER PARAMSET von Kanal:1 des Thermostates.
Versuche es mal so laut Doku:
const inst = 'hm-rpc.0'; // Instanz anpassen const channel = 'XEQ1234567:1'; // Kanal-Adresse anpassen sendTo(inst, 'putParamset', {ID: channel, paramType: 'MASTER', params: {'TEMPERATURE_MAXIMUM': 25}}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
-
@paul53 vielen dank für die schnelle Antwort!
Das hilft mir sicher weiter...
Gibt es eine Möglichkeit pauschal alle Thermostate zu ändern, ohne den Namen oder die Instanz zu kennen? Da habe ich aktuell noch keine Lösung für...
Danke vielmals