NEWS
Umzug von Windows auf nuc
-
Hallo zusammen,
iobroker läuft im Moment auf einem Windows 10 Rechner. Er hat ausser iobroker nicht viel zu tun (logitech media server, Festplatten Sharen, paar andere Kleinigkeiten).
Er zieht 60-70w. Möchte ihn nun durch einen NUC mit Promox ersetzen.
Kann ich mein Windows iobroker backup einfach in eine Linux Installation bringen? Bin kein Linux Profi. Bekomme zwar nen Raspi aufgesetzt aber das wars dann auch...
2. Frage:
Welcher NUC macht für mich Sinn, Version/Prozessor mässig? -
Hallo zusammen,
iobroker läuft im Moment auf einem Windows 10 Rechner. Er hat ausser iobroker nicht viel zu tun (logitech media server, Festplatten Sharen, paar andere Kleinigkeiten).
Kann ich mein Windows iobroker backup einfach in eine Linux Installation bringen? Bin kein Linux Profi. Bekomme zwar nen Raspi aufgesetzt aber das wars dann auch...
2. Frage:
Welcher NUC macht für mich Sinn, Version/Prozessor mässig?@quinti sagte in Umzug von Windows auf nuc:
Kann ich mein Windows iobroker backup einfach in eine Linux Installation bringen?
Ja, ein Backitup-File kann auch wieder über den Backitup-Adaptwr reingejubelt werden.
-
Hallo zusammen,
2. Frage:
Welcher NUC macht für mich Sinn, Version/Prozessor mässig?@quinti ab NUC Gen. 8, i3 besser i5. Ich verkaufe nur i5 mit 16GB Ram und SSD, siehe meine Signatur.
Ich nehm mal an du hast HDDs an deinem Rechner. Die verbrauchen erheblich mehr Strom als SSDs und werden sicherlich einen Nennenswerten Anteil an dem Stromverbrauch deines PCs haben. -
@quinti ab NUC Gen. 8, i3 besser i5. Ich verkaufe nur i5 mit 16GB Ram und SSD, siehe meine Signatur.
Ich nehm mal an du hast HDDs an deinem Rechner. Die verbrauchen erheblich mehr Strom als SSDs und werden sicherlich einen Nennenswerten Anteil an dem Stromverbrauch deines PCs haben.@jey-cee sagte in Umzug von Windows auf nuc:
siehe meine Signatur.
so nebenbei, sehe da nix bzw kann "All Smart Zentrale" gar nicht öffnen, Wordpress kritischer Fehler
-
@jey-cee sagte in Umzug von Windows auf nuc:
siehe meine Signatur.
so nebenbei, sehe da nix bzw kann "All Smart Zentrale" gar nicht öffnen, Wordpress kritischer Fehler
-
@quinti ab NUC Gen. 8, i3 besser i5. Ich verkaufe nur i5 mit 16GB Ram und SSD, siehe meine Signatur.
Ich nehm mal an du hast HDDs an deinem Rechner. Die verbrauchen erheblich mehr Strom als SSDs und werden sicherlich einen Nennenswerten Anteil an dem Stromverbrauch deines PCs haben.@jey-cee danke für den Hinweis!
Habe ich auch schon im Kopf. Sind derzeit 4 HDD´s. Sind reine Datengräber (Backups, Videos, Fotos, etc). Sind daher nicht auf Tempo angewiesen. Möchte die gerne in ein extra 19" Gehäuse mit extra Stromversorgung mit USB3 Anschluss packen. Darauf dann Zugriff mit einer NAS Software in einer Promox VM. Guter Plan? -
@jey-cee danke für den Hinweis!
Habe ich auch schon im Kopf. Sind derzeit 4 HDD´s. Sind reine Datengräber (Backups, Videos, Fotos, etc). Sind daher nicht auf Tempo angewiesen. Möchte die gerne in ein extra 19" Gehäuse mit extra Stromversorgung mit USB3 Anschluss packen. Darauf dann Zugriff mit einer NAS Software in einer Promox VM. Guter Plan? -
@jey-cee danke für den Hinweis!
Habe ich auch schon im Kopf. Sind derzeit 4 HDD´s. Sind reine Datengräber (Backups, Videos, Fotos, etc). Sind daher nicht auf Tempo angewiesen. Möchte die gerne in ein extra 19" Gehäuse mit extra Stromversorgung mit USB3 Anschluss packen. Darauf dann Zugriff mit einer NAS Software in einer Promox VM. Guter Plan?@quinti ich mache das auch mit proxmox und über usb3 für datenspeicherung - bin eigentlich ganz zufrieden mit dem speed bei der datenübertragung - die lxc's liegen natürlich auf einer ssd
ich nutze einen lxc für mein nas - die festplatte ist nicht über usb durchgereicht , sondern über mointpoints eingebunden

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden