NEWS
SOLVED [solved]Gesamtverbrauch berechnen per Blockly Skript funktioniert nicht: unsubscribe: invalid type of id - number
-
Leider bleibt "Gesamtverbrauch" immer auf 0W, sprich das Skript scheint nicht zu funktionieren. `
Man kann nicht den "Wert" von "Netzbezug" triggern.Da gehört die ID des Datenpunktes hin.
Grüße
-
Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Und schon klappts auch mit dem Skript
Weißt du auch wie ich den Wert Gesamtverbrauch auf nur eine Kommastelle reduzieren kann ?
Der hat sonst teilweise 7 Kommastellen …
Beste Grüße
-
@Qlink Ich versuche auch den Gesamtverbrauch des Hauses zu ermitteln. Kannst du mal dein fertiges Blockly Script posten?
-
Habt Ihr euch mal die neuen Adapter statistics und sourceanalytix angesehen?
-
SourceAnalytix kan dies alles, nur die Berechnung watt nach kWh arbeite ich noch dran
-
Ich möchte einfach nur die drei Werte aus der sunny App darstellen.
Für den Gesamtverbrauch fehlt mir scheinbar noch irgendeine ID -
Keiner eine Idee?
-
@KaFaBE said in [solved]Gesamtverbrauch berechnen per Blockly Skript funktioniert nicht: unsubscribe: invalid type of id - number:
@Qlink Ich versuche auch den Gesamtverbrauch des Hauses zu ermitteln. Kannst du mal dein fertiges Blockly Script posten?
Hier ist mein Blockly:
Die Werte PV-Erzeugung und Netzbezug liefert ja der SMA Adapter bzw. der Modbus Adapter.
Das obige Blockly addiert diese beiden Werte und ergibt den Gesamtverbrauch.
Somit hast du alle 3 Werte wie im Sunny Portal angegeben.Hier noch die Umrechnung vom Wert Netzbezug von W in kW.
var idNetzbezug = 'hm-rega.0.40900'; // Datenpunkt-ID vorhanden var idNetzbezugkW = 'javascript.0.Netzbezug.kW'; // Datenpunkt-ID für neuen DP Netzbezug in kW function calckW() { var Netzbezug = parseFloat(getState(idNetzbezug).val); setState(idNetzbezugkW, (Math.ceil(100 * getState(idNetzbezug).val /1000) / 100), true); } on(idNetzbezug, calckW); // bei jeder Änderung von Netzbezug
Beste Grüße
-
@qlink Hallo, woher bekommst du die Variable Netzbezug Gesamtverbrauch ?
Ich blicke hier überhaupt nicht mehr durch...
-
Netzbezug.Gesamtverbrauch ist ein Datenpunkt den ich manuell erstellt habe, welcher mit dem Ergebnis der Blockly Berechnung befüllt wird.