NEWS
Solaredge-Modbus. Adapter fehlen Werte
-
@manfredh-1
Kennst du das ...
https://gist.github.com/cooldil/0b2c5ee22befbbfcdefd06c9cf2b7a98
bin schon selber am testen damit .. so ganz läuft das noch nicht
Wäre natürlich sehr geil die einzelnen Panele zu loggen ... -
@glasfaser said in Solaredge-Modbus. Adapter fehlen Werte:
Wäre natürlich sehr geil die einzelnen Panele zu loggen ...
Ja, das wäre natürlich super. Aber leider kenn ich mich mit diesem Script zu wenig aus.
-
@glasfaser
komisch, obwohl nun das Register 95 eingetragen ist, habe ich plötzlich wieder als Wert "null" drinnenstehen. -
@manfredh-1
Adapter gestoppt und dann in der Datei geändert !?
-
@manfredh-1
Adapter gestoppt und dann in der Datei geändert !?
ja, der richtige Wert war ja schon im Datenpunkt drinnen. Nur plötzlich steht jetzt wieder null drinnen.
hab nochmals die Datei kontrolliert und es ist das Regist 95 drinnen (und nicht wie ursprünglich 94).
Habe den Adapter nun auch gestoppt und den Datenpunkt gelöscht. Es kommt kein Wert mehr rein. -
@manfredh-1 sagte in Solaredge-Modbus. Adapter fehlen Werte:
Es kommt kein Wert mehr rein.
Auch die anderen nicht mehr / aktualisiert
-
Auch die anderen nicht mehr / aktualisiert
Doch, alle anderen aktualisieren sich.
-
@manfredh-1
Ich nutze den Adapter nicht , da ich alles per Modbus-Adapter habe.
Bei mir geht es aktuell :
-
Bei mir geht es aktuell :
Die Ampere-Werte aktualisieren sich jetzt nicht mehr. Die Volt-Werte schon.
Vielleicht liegt es daran, dass die Anlage jetzt nichts mehr erzeugt. Werde morgen mal schauen, wenn sie wieder erzeugt. -
Hab jetzt nochmals den Adapter gestoppt. Den Wert auf das falsche Register 94 gestellt. Adapter gestartet. Dann wieder gestoppt. Auf den richtigen Wert 95 gestellt und wieder den Adapter gestartet. JEtzt ist der Wert wieder da.
Komisch. -
@glasfaser
Hallo, ich hab hin- und wieder (heute war es einmal vorhin) das Problem, dass die folgenden Einträge im Log-File auftreten.
Die Werte der Datenpunkte aktualisieren sich aber.Hast du das auch, bzw. weißt du was es da auf sich hat?
-
@manfredh-1
econnrefused
Es darf nur ein Teilnehmer den Port abfragen , hast du noch etwas anderes aktiv was deinen Port 1502 abfragt !?
-
hast du noch etwas anderes aktiv was deinen Port 1502 abfragt !?
eigentlich nicht. denn es funktioniert ja die ganze zeit über, nur plötzlich tritt dieses problem für ca. 1 minute mal auf und danach geht wieder alles, ohne dass ich irgendwas mache.
Die Netzwerkverbindung müsste auch passen, da der Wechselrichter direkt mit einem Lan-Kabel mit dem Switch verbunden ist.
Könnte es event. sein, dass die IP-Adresse des WR auf DHCP gestellt ist? In der Fritzbox ist jedoch eingestellt dass der WR immer die selbe IP-Adresse bekommt. -
Könnte es event. sein, dass die IP-Adresse des WR auf DHCP gestellt ist? In der Fritzbox ist jedoch eingestellt dass der WR immer die selbe IP-Adresse bekommt.
Nein , sonst hättest du eine andere Meldung im Log .
Er ist ja erreichbar gewesen , nur die Verbindung wurde abgelehnt , bzw. ein Timeout.Meine Verbindung zum SolarEdge WR ist über den Modbus Adapter .. dort habe ich auch " manchmal "ein Timeout .. ist aber nicht tragisch .
-
Meine Verbindung zum SolarEdge WR ist über den Modbus Adapter
Sag mal, wenn man den normalen Modbus-Adapter nimmt, muss dann am Wechselrichter ein anderer Port für Modbus-TCP freigeschaltet werden? Derzeit wurde mir vom SolarEdge-Support der Port 1502 aktiviert.
Habe nämlich schon mal den normalen modbus-Adapter probiert (zuvor den solaredge deaktiviert), aber das funktioniert nicht, obwohl ich alle Datenpunkte usw. wie sie in einem anderen Thread diesbezüglich stehen, eingetragen hab.Oder braucht man dann zwingend Energiezähler mit Modbus Anschluss ?
-
Sag mal, wenn man den normalen Modbus-Adapter nimmt, muss dann am Wechselrichter ein anderer Port für Modbus-TCP freigeschaltet werden?
Nein , ist ja schon bei dir mit 1502 ... alles gut.
Habe nämlich schon mal den normalen modbus-Adapter probiert (zuvor den solaredge deaktiviert), aber das funktioniert nicht,
eventuell ist dein Register am Ende -1 oder +1 .
Teste nur mit einem Register im Modbusadapter !
Oder braucht man dann zwingend Energiezähler mit Modbus Anschluss ?
Nein
-
Hallo zusammen,
habe heute einen neuen Wechselrichter instalieren müssen. Jetzt stehe ich vor der Herausvorderung meinen Modbus adapter wieder ans laufen zu bekommen. Bis vor dem Wechsel des WR lief alles tadellos.
Jetzt bekomme ich das einfach nicht hin, die IP, Port, usw. habe ich auf den neuen WR angepasst. In der App auch alles eingestellt und den Energiezähler wieder eingerichtet.
Mein Adapter startet auch wird dann auch grün um zwei Sekunden später auf Gelb umzuspringen.
Auch ein zweiter Adappter mit einem neuen Register brachte keinen Erfolg.
Bis jetzt hatte ich einen 1 Phasen WR jetzt einen 3 Phasen hybrid wechselrichter.
Hat vieleicht jemand eine Idee -
Bist du diese Punkte nochmal durchgegangen.
https://forum.iobroker.net/post/682865Über ioBroker :
Ping auf IP vom WR
Port zum WR erreichbarNur ein Register zum testen genommen , eventuell +1/-1
usw. >!??
-
@glasfaser Nein noch nicht.
Werde ich mal machen und mich melden. -
hi, habe ich etwas verpasst, gibt es einen Solaredge Adapter?
oder ist es der Modbus-Adapter?Wie kann man diesen installieren und benutzen?
Finde nichts ausser auf der Github Seite und da komme ich nicht weiter.
Danke