NEWS
Test Netatmo 2.0.0 Alpha (GitHub)
-
Bei mir läuft der Adapter nun seit 4 Tagen ohne Probleme. Finde auch das die Ordnerstruktur besser ist. War zwar einmal etwas Aufwand bzgl. der Scripte anpassen, aber halb so wild. Jetzt ist ja dann Ruhe damit.
-
@schimi bitte debug log per email mit Verweis auf den post bitte
-
@johgre ich bin noch dabei mir wegen Wetterstationen nochmal was anzusehen. Vllt ändert sich nochmal was. Poste aber hier.
-
Völlig egal, wieviel sich noch an der neuen Struktur ändert, ich habe über 300 Aliasse, die auf Datenpunkte des Netatmo-Adapters verweisen, soll ich die alle manuell anpassen?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 megasorry aber ich fürchte das kommt auf die zu, ja in dem Fall doppelt sorry weil die alte Adapterversion Vorauss ab Oktober auch Nicht mehr tut, also bleiben ist dann auch keine Option.
-
Wie du weißt, hat das Eine (Objektstruktur) nichts mit dem Anderen (Authentifizierung) zu tun...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ja … wie aber oben beschrieben nutzte der Adapter bisher auch als deprecated gekennzeichnete api calls. Keine Ahnung wann die wegfallen. Und in diesen apis gibt es nur limitierte Geräte und einige wie der co2 Sensor oder doorbell sind nur in den neuen apis. Das zu mischen bringt noch mehr Chaos.
Weiterhin habe ich den Adapter jetzt quasi übernommen und die bisherige Struktur war sehr uneinheitlich, gewachsen, überschneidend was verschiedene Geräte anging und potentiell gefährlich für Konflikte wegen gleichen Namen. Jede Namensänderung in netatmo führt im Adapter zu einer neuen Struktur. All das hat mich dazu gebracht das Ganze neu zu strukturieren, Sindbads ich das auch verstehe und künftig weiter betreuen kann.
Das das jetzt mit der Authentifizierungsänderung zusammenfällt ist blöd aber lag daran das ich parallel am doorbell gearbeitet habe und auch letzte Features wie der co2 Sensor und rauchmelder nicht so taten wie sie sollte. Das hat sich alles zeitlich blöderweise überschnitten mit dem Termin when auth Änderung.
Hätte ich eine neue Version machen können basierend auf der letzten veröffentlichten (wo Dinge nicht richtig tun) mit nur neuer auth? Ja vllt … habe mich bisher aber dagegen entschieden weil es nichts wirklich daran ändert wie die Version danach aussehen wird und einige doorbell Änderungen Zum testen schon auf github waren. Wäre also ggf wieder ein schritt zurück für andere User……
Ich verstehe deinen Schmerz durchaus. Ich hoffe du kannst meine Sichtweise auch ein bissl nachvollziehen.
Ingo
-
Ich bin neu in der ioBroker Welt. Ich bin nun aber etwas verwirrt, wie ich diese Testversion der Netatmo Integration installiere. Ich habe bereits auf den Betachannel im ioBroker gewechselt, aber da ist die Alpha-Version nicht verfügbar.
Muss man das irgendwie händisch installieren, oder gibt es da Wege über die UI? -
@toonphantom Admin - Expertenmodus - CUstom install icon klicken - von Github wählen und adapter wählen oder CUstoim wählen und URL aus dem ersten post reinkopieren
-
Auf GitHub gibt es jetzt die 2.0.1 Alpha ... Unterschied ist nur das die Wetterstationsmodule einer Station jetzt korrekterweise unterhalb der Station gelistet sind. Siehe auch https://forum.iobroker.net/post/854943 (fix dafür)
Bitte checkt alle nochmal die GitHub Version ... dann würde ich die zeitnah so ins Beta packen.
-
@schimi Das ist ebenso in der 2.0.1 auf GitHub gefixt
-
Gibt es eine Möglichkeit die Aliasse über eine Zuweisungstabelle (alte AliasID, neue AliasID) mittels Skript massenhaft zu ändern?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 man müsste sowas selbst schreiben aber ja das geht ... am Ende ist es die Modifikation eines Objekts. Frag doch mal im Skript-Bereich hier im Forum, da gibts garantiert Hilfemöglichkeiten
-
@apollon77 sagte in Test Netatmo 2.0.0 Alpha (GitHub):
Bitte checkt alle nochmal die GitHub Version ... dann würde ich die zeitnah so ins Beta packen.
Ich hatte das direkt nachdem du mir geschrieben hast getan, Module werden jetzt unterhalb der zugehörigen Station angezeigt.
-
@apollon77 said in Test Netatmo 2.0.0 Alpha (GitHub):
Ich hab nur eine Wetterstation mit einem Außenmodul. Da wird der Ordner für das Außenmodul "parallel" zu den Ordnern des Innenmoduls (CO2, Hum, Noise, Press, Temp) angelegt.
Funktioniert problemlos.
-
@einstein67 ja genau so soll es seit heute sein
-
@apollon77 Dann lass ich das gleich mal so laufen, und freue mich auf Beta
-
@apollon77 Wenn ich das richtig sehe, sollte es nicht allzu schwierig sein, weitere Sachen zu supporten, oder?
Ich habe die Netatmo Außenkamera, die scheinbar noch nicht vom Plugin unterstützt wird. So wie ich das sehe, sind Teile recht ähnlich zu der smarten TürklingelGibt es einen Grund, dass noch kein Support da ist, oder hats einfach noch keiner implementiert?
-
@toonphantom Bist Du sicher das die nicht geht? An sich wird die mit abgefragt bei Welcome... Also bitte "Welcome/presence" wählen ... dann sollte die schon da sein. Wenn nicht bitte Debug log und GitHub issue
-
@apollon77 Okay, vielleicht sollte einfach nur das deutsche Label geändert werden
Bei "Welcome Innenkamera" bin ich nicht davon ausgegangen, dass damit auch die Außenkamera supportet wird. Es funktioniert