NEWS
ioBroker keine Verbindung zu Shelly's
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Intel NUC-i3. Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD 115 GB Betriebssystem: Linux 11 Nodejs-Version: 14.20.0 NPM-Version: 6.14.17 Image genutzt: Ja Durch ein Unwetter kam es zu einer Überspannung in unserer Fritzbox 7390, weshalb ich gestern kurzer Hand auf eine Fristbox 7530 AX mit zwei Repeatern 1200 AX umgestellt habe.
Seit der Umstellung lassen sich die Shellys aus ioBroker heraus nicht mehr schalten, bzw. meine beiden Shelly-PlugS übertragen auch keine Messwerte mehr. Die Adapterinstanz (Version 6.0) steht auf grün.
In den Objekten scheinen alle Werte eingefroren. Ein Schalten aus der Objektebene verändert den physischen Schaltzustand nicht. Die Shellys sind alle über die Fritzbox erreichbar, lassen sich per App oder auch per Web schalten - nur eben nicht über ioBroker.
Denn Versuch in den Einstellungen der Shellys den ColoT peer umzustellen brachte keine Änderung:
Testweise hatte ich eine zusätzliche Shelly-Instanz versucht zu installieren. Ohne vorher die Shellys aus der ersten Instanz zu entfernen wurde mir in der zweiten Instanz nur ein Shelly angezeigt - dieses steht nun in beiden Instanzen, lässt sich jedoch nur aus der zweiten Instanz schalten.
Was kann ich machen damit entweder wieder alle Shellys über die erste Instanz laufen oder alternativ die anderen Shellys in die zweite Instanz zu bekommen?
Gruß
Markus -
@mathopa1973 stimmen die Ip Adressen noch nach dem Routerwechsel?
lösch die zweite Instanz mal wieder und starte die shelly`s neu. -
@crunchip Hallo, ja, die IP's stimmen noch, hatte eine Sicherung der FB-Parametrierung auf die neue FB gespielt.
-
-
@crunchip noch bevor ich die Shellys neu gestartet habe kamen in der 2. Instanz noch zwei Shellys hinzu, welche auch reagieren, bzw. einer davon ist ein Shelly PlugS mit Messfunktion - der gibt auch die Werte aus. Ein Neustart der übrigen Shellys hat leider keinen Erfolg gezeigt.
Auch weiß ich nicht, weshalb die zweite Instanz jetzt mehr Shellys zeigt als vorhin... sonst würde ich das gerne wiederholen, um so auch die übrigen Shellys wieder in den ioBroker zu bekommen.
-
@mathopa1973 sagte in ioBroker keine Verbindung zu Shelly's:
Denn Versuch in den Einstellungen der Shellys den ColoT peer umzustellen brachte keine Änderung
hast du das auch entsprechend in der ersten Instanz hinterlegt?
die zweite Instanz jetzt mehr Shellys zeigt als vorhin
weil der shelly neu gestartet werden muss wenn man ihn umstellt auf unicast
-
@crunchip die Instanzen sind beide absolut mit identischen Werten aufgesetzt.
Ich habe nun beide Adapter-Instanzen gelöscht - alle Shellys nochmals überprüft, via web neu gestartet und abschließend einen Shelly-Adapter neu installiert. Jetzt sind wieder alle Shellys sichtbar und arbeiten auch über iobroker einwandfrei - auch hier habe ich keine anderen Eintragungen vorgenommen wie zuvor auch.
Jetzt muss ich nur noch alle Skripte anpassen und die neuen Objekte hinterlegen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
-
@mathopa1973 das Problem hat wahrscheinlich deine 2te Instanz verursacht, deshalb schrieb ich ja zu Beginn bereits, lösch diese
etzt muss ich nur noch alle Skripte anpassen und die neuen Objekte hinterlegen
Warum, verstehe ich nicht, die Datenpunkte bleiben doch die selben