NEWS
QNAP-NAS Adapter?
-
Jetzt hab ich es auch kapiert, wie es funktioniert
Bei einer Sache komme ich jedoch nicht ganz weiter. Die Laufzeit des Systems wird vermutlich in Sekunden ausgegeben. Kann man das noch irgendwie umwandeln lassen?
-
Im snmp Adapter nicht aber per JavaScript oder blockly kannst du einen extra Datenpunkt erstellen und dan die Zeit umrechnen und darin speichern
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo,
die Uptime mußt du durch 100 teilen, dann sind es Sekunden. Wie man die direkt umwandelt weiß ich auch nicht.
Gruß
Thomas
-
Alles klar, Danke!
-
Kann mir jemand helfen, wie das Skript für die Umwandlung aussieht? Ich kenne mich mit Java leider nicht so aus. Die Ausgabe der Laufzeit sieht aktuell so aus (siehe Screenshot). Ich hätte das gerne in X Tage und Y Stunden wenn möglich.
Gruß surfer
4867_laufzeit.jpg -
Hallo, wie komme ich an die OID`s? Lese mich gerade erst in das Thema SNMP ein.
Danke euch!!
Gruß Daniel
-
hallo ich pushe das Thema nochmals...
ist da schon was im gange?
oder wie funktioniert das mit dem snmp, gibts da ein paar Tipps wegen der Konfiguration
gruß Michael -
@wurschtbrot
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:- Auf dem QNAP SNMP aktiviert (hab die Standardwerte belassen) und dort die MIB-Datei heruntergeladen
- MIB-Datei mit Paessler MIB Importer umgewandelt
- Die gewünschten OID in die Adapterkonfig eingetragen
-
@maloross Hallo,
das ganze habe ich gestern Abend bei meinem QNAP NAS auch probiert. Leider konnte ich mit deinem Screenshot und der neuen Oberfläche des SNMP Adapters nichts anfangen. Irgendwie bekomme ich den Adapter nicht dazu, sauber Werte abzufragen. Kannst du einen Screenshot mit der neuen Adapteroberfläche machen?
-
@srkonus
Ich hab zwar kein QNAP aber was ist dein Problem mit der SNMP V2.1.7 Oberfläche?Eine Beschreibugn der einzelnen Felder findest du hier:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.snmp#readmeDiskussion zum SNMP V2.1.x Adapter findest du hier:
https://forum.iobroker.net/topic/57579/adapter-snmp-v2-x-x-support-threadIm Prinzip gilt:
OIDs im Tab OIDs eintragen. Wichtig ist hier die Vergabe einer OID Gruppe. Das ist ein freier Name der nur zum Referenzieren der OIDs auf dem TAB Devices gilt
Geräte am Devices Tab eintragen.
Das sollte es eigentlich schon sein. -
Hier ein paar Beispiele - die OID Werte und die Namen usst du halt anpassen:
Falls es noch Fragen gibt oder Fehler auftreten bitte hier od ev. besser noch im SNMP Thread fragen