NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@oxident Ich sehe das nicht so locker bei so einer großen Anlage. Ich denke, wenn man selbst installiert hat und es brennt irgendwann, ist das ein gefundenes Fressen für die Versicherung.
Ich für meinen Teil bezahle lieber jetzt 10k€ mehr als später auf 300k € sitzen zu bleiben.
Ebenso, wenn bei Sturm ein Panel wegfliegt und jemand anderes zu Schaden kommt. Die Versicherung ist fein raus und du bezahlst unter Umständen ein Leben lang.PS
Mein Akku war heute morgen noch bei 30% und ist jetzt um 10.40 Uhr bei 95%, also gleich voll. Ist für mich ok so. -
@oxident sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Aber meine Erfahrungen mit den ... Installateuren haben mir gezeigt, dass gestresste (Subunternehmer-)Elektriker leider auch nicht besser sind als mein gefährliches Halbwissen
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
und bei mir muss es ja noch komplett im/an den Zählerschrank angeschlossen werden. Das macht mir niemand der bisher angefragten Elektriker. Wenn überhaupt wollen die ihr System verkaufen.
-
@apropo Absolut einverstanden. Die Panele und die DC-Verkabelung sind bei mir völlig außen vor.
Bei der AC-Seite sehe ich das entspannter. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass bei mir alles in einer freistehenden Garage installiert ist.
Dennoch: Senec traue ich nicht mehr über den Weg. Lieber versuchen, einen lokalen Installateur zu finden!
-
So, mal wieder zurück zum Thema.
Ich habe seit neustem folgende Meldung im Logsenec.0 2022-08-07 19:44:41.988 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS.TF_ERROR, Val: 0 senec.0 2022-08-07 19:44:41.504 info LowPrio polling ...
Liegt das an der neuen Senec Firmware? Hab jetzt die 2997 drauf.
-
ich habe auch 15k EUR brutto bezahlt
Und für was genau? Siehe auch mein anderer Thread mit der Frage nach Preisen ...
Naja am Ende ist die Thematik ob man einen Diensteleistergedanken mag so die Art "alles aus einer Hand" mit solchen Risiken (und naja ... es hat mal einen dieser Dienstleister getroffen ...) oder man alles am Ende zahlt und sich dann selbst kümmern muss ... inklusive Alterung und Überwachung ... hhmmmmm ... Am Ende hatte ich mit SolarPlus davor auch den "managed Ansatz". Naja mal schauen was Sie anbieten
-
Hallo zusammen, hab den Adapter seit Feb 2022 im Einsatz, alles Wunderbar. Also bis kürzlich als ich meine Wallbox bekam. Die Daten aktualisieren sich nur beim Start/Neustart des Adapters. Ist das bekannt? Hab hier im Forum nichts gefunden. Wenn ich mir die Daten über die Weboberfläche der V3 ansehe passt alles und die werden aktualisiert.
Hatte das schon jemand und kann mir Tipps geben
-
Hab den Source wie angegeben angepasst, läuft gut, allerdings sind die Autarkiewerte aus der Anlage jetzt absoluter nonsens seit ich WB in Betrieb habe. Hatte das schon jemand?
-
@sagichmaso sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Hab den Source wie angegeben angepasst, läuft gut, allerdings sind die Autarkiewerte aus der Anlage jetzt absoluter nonsens seit ich WB in Betrieb habe. Hatte das schon jemand?
das kommt jetzt darauf an, was du geändert hast ...
Grundsätzlich aber zur Sicherheit der deutliche Hinweis:
Es hat gute Gründe, weshalb nicht mehr Datenpunkte mit hoher Priorität abgefragt werden, da die Anlage nur begrenzt Anfragen verkraften kann, was im Zweifel bis hin zum kompletten Ausstieg führen kann.@apropo sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Ich habe seit neustem folgende Meldung im Log
2022-08-07 19:44:41.988 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS.TF_ERROR, Val:
Liegt das an der neuen Senec Firmware? Hab jetzt die 2997 drauf.
Für sowas bitte immer ein Github Ticket öffnen.
Da ist ein bisher unbekannter Datenpunkt hinzugekommen.@apollon77 sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Uuund: Wie ist es wenn man deren Cloud Vertrag hat ... ist dann das lokale Web-Interface "Tod" oder noch da?
In der Vergangenheit war es so, dass die Senec Cloud damit einher ging, dass das lokale Interface nicht mehr verfügbar war.
@freundernacht sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
STAT_ZUSTAND
Gibt es irgendwo eine Liste mit der Auflistung welche Zahl für welchen Status steht (so wie er im Datenpunkt: STAT_STATE_Text angegeben ist)?
Sofern mir für gewisse Datenpunkte Textrepräsentationen bekannt werden, baue ich das eigentl. immer direkt im Adapter ein. STAT_ZUSTAND gibt es vermutlich noch nicht, weil mir das noch nicht gemeldet wurde mit den betreffenden Texten
-
@nobl
Ich habe es jetzt über den Text Datenpunkt gelöst.Es ging mir darum in Grafana eine Übersicht über den aktuellen Zustand des Speichers zu haben:
Ist schon interessant was der Speicher so macht
-
@nobl said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
In der Vergangenheit war es so, dass die Senec Cloud damit einher ging, dass das lokale Interface nicht mehr verfügbar war.
Oh, das wäre ja ärgerlich und irgendwie auch total unverständlich. Wäre für mich auf jeden Fall ein Gegenargument zu der Cloud.
-
@nobl Cloud ist doch nur ein Tarif …. Warum sollten die da lokale Anlagen Features abschalten?
-
Hallo zusammen,
Habe auch meine V3 bekommen.
Nun meine Frage zu dem adapter, da er nicht im Srabel läuft kann ich den nicht installieren.Kann ich mit dem Adapter nur Werte Lesen ? denn Ich möchte nicht aus unwissenheit aus versehen daten ändern.
Wie Installiere ich den Adapter habe ier alles dur verstehe es aber nicht so ganz?
Gruß Patrick
-
pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm i iobroker.senec added 3 packages, removed 105 packages, and changed 2 packages in 17s 175 packages are looking for funding run `npm fund` for details pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
Adapter finde ich im Iobroker aber nicht
-
@padi0-000 Also Wenn du es soooo low Level machst dann fehlt danach noch ein "iob upload senec" Kommando
In Zukunft einfach: Admin - Experten modus aktivieren - Adapter dann auf den "Custom Install" icon klicken und dort "von npm"wählen oder von GitHub falls nicht in der Liste
-
@apollon77
Das hat geklappt,..Danke -
@padi0-000 sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Kann ich mit dem Adapter nur Werte Lesen ? denn Ich möchte nicht aus unwissenheit aus versehen daten ändern.
kann mir jemand etwas zu dem umgag sagen ?
-
@padi0-000 Nun ja, Du hast alle möglichen Daten im iobroker-Objektbaum zur Verfügung und kannst Dir raussuchen, was Du brauchst und damit "arbeiten".
Sämtliche Objekte sind nur "lesend", d.h., Du kannst nix kaputt machen
Oder wie meintest Du die Frage?
-
@padi0-000 Nun ja, Du hast alle möglichen Daten im iobroker-Objektbaum zur Verfügung und kannst Dir raussuchen, was Du brauchst und damit "arbeiten".
Sämtliche Objekte sind nur "lesend", d.h., Du kannst nix kaputt machen
Oder wie meintest Du die Frage?
Ja genau ob es nur lesend ist ....Danke für deine Antwort
-
Hier würde ich dann gerne noch mal nachfragen, ich finde den SENEC auch nicht in der Liste.
Bin neu hier und daher vermute ich den Fehler vor meinem Bildschirm...
Wenn ich dann auf Expertenmodus umschalte und den Button "Installieren aus eigener URL" nutze, ist er auch nicht in den Listen von npm oder github zu sehen.
Gestern habe ich dann "Benutzerdefiniert" gewählt und eine URL angegeben die ich in einer Beschreibung fand... alleine die Beschreibung sah so aus als ob sie uralt wäre. Dann wurde tatsächlich ein SENEC-Adapter installiert, aber außer IP-Abfrage in einem sehr kahlem Fenster kam keinerlei Konfiguration. Daten scheinen dann aber verfügbar gewesen zu sein. Leider konnte ich nicht in die Konfiguration, und auch kein Update finden.... es schien ein sehr altes und rudimentäres Teil zu sein.
Woran liegt es dass ich SENEC nicht in den Bereichen finde wo andere es finden ? -
@noplayback Ich habe den Senec-Adapter von hier:
https://github.com/nobl/ioBroker.senecViele Grüße
Semmy