NEWS
Alias-Manager Adapter
-
@da_woody
Ich habe festgestellt, dass mit Alias nicht alles so läuft wie direkt vom Objekt:
Korrektur:
tut mir leid. Es war wohl mein Fehler. Ich hatte einen Datenpunkt im betreffenden Objekt per Script geändert, was an dieser Stelle eigentlich nicht zulässig war. -
@dgr zu blockly kann ich dir nichts sagen. ich denk aber, es wird an der objektID liegen.
-
@dgr sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann
Sorry, bin ganz neu beim Alias-Manager. Habe ihn gerade installiert (Vers. 1.2.4) und mit drei Objekten getestet. Die automatische Funktion ist sehr gut.
Ein kleines Problem: Bei den Objekten wird alles umgesetzt in Alias außer "reachable".
Hat das einen Grund ?
Das habe ich dann über den Editor erfolgreich eingerichtet. Der Wert von "reachable" wurde letztlich auch korrekt angezeigt.Danke für diesen Adapter. Ich muß zwar erstmal einigen Aufwand reinstecken, aber spätere Änderungen sind dann viel einfacher.
Ehrlichgesagt bin ich gerade auch überfragt. Ich scheib es mir aber mal auf - wenn mal wieder irgendwann Zeit ist (aktuell leider nicht absehbar), schaue ich mir das noch mal an. Ich hatte auf jeden Fall mal vor, eine Option einzubauen, aus REACHABLE automatisch ein UNREACH-Alias (also genau der umgekehrte Fall) zu erstellen (da bei mir fast alle Geräte mit UNREACH arbeiten).
VG
-
Hi,
ich habe automatisch ein Objekt aus einem Xiaomi Türkontakt erstellt und bekomme jetzt im Log diese Meldung
admin.0 2022-06-14 08:41:34.682 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. admin.0 2022-06-14 08:41:34.680 warn Object alias.0.Sonstige.TK_Tuer.device_query is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" admin.0 2022-06-14 08:41:34.642 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. admin.0 2022-06-14 08:41:34.641 warn Object alias.0.Sonstige.TK_Tuer.available is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" admin.0 2022-06-14 08:41:34.568 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. admin.0 2022-06-14 08:41:34.567 warn Object alias.0.Sonstige.TK_Tuer.contact is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" admin.0 2022-06-14 08:41:34.481 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. admin.0 2022-06-14 08:41:34.479 warn Object alias.0.Sonstige.TK_Tuer.msg_from_zigbee is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" admin.0 2022-06-14 08:41:34.431 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. admin.0 2022-06-14 08:41:34.430 warn Object alias.0.Sonstige.TK_Tuer.opened is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" admin.0 2022-06-14 08:41:34.383 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. admin.0 2022-06-14 08:41:34.382 warn Object alias.0.Sonstige.TK_Tuer.send_payload is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" admin.0 2022-06-14 08:41:34.313 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. admin.0 2022-06-14 08:41:34.301 warn Object alias.0.Sonstige.TK_Tuer.voltage is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string"
Vermutlich schon bekannt, dachte aber ich melde es mal falls noch doch noch nicht bekannt.
-
-
Hallo zusammen,
eine Frage (wobei ich nicht sicher bin, ob die hier richtig aufgehoben ist):kann man in einem Alias, bzw. der Werte-konvertierung in der Formel auf einen anderen Alias bezug nehmen?
also sowas wie:
oder muss man das per script im change trigger als user-objekt variable ausrechnen und dann in die alias struktur des devices einbinden?
-
@chris299 sagte: in der Formel auf einen anderen Alias bezug nehmen?
Nein, dafür braucht es ein Skript.
-
Der Alias Adapter setzt den Wert immer 2 mal schnell hintereinander warum macht er das? Ich will mir verschiedene Status Meldungen schicken lassen. Leider bekomme ich alle Meldungen immer Doppelt. Aber nur wenn ich auf den Alias Datenpunkt verweise. Nehme ich den organalen Datenpunkt kommt nur eine Meldung.
-
@latax sagte in Alias-Manager Adapter:
Der Alias Adapter setzt den Wert immer 2 mal schnell hintereinander warum macht er das? Ich will mir verschiedene Status Meldungen schicken lassen. Leider bekomme ich alle Meldungen immer Doppelt. Aber nur wenn ich auf den Alias Datenpunkt verweise. Nehme ich den organalen Datenpunkt kommt nur eine Meldung.
Das managt alles der js-controller. Ggf. mal ioBroker neu starten? LG
-
@paul53 sagte in Alias-Manager Adapter:
@chris299 sagte: in der Formel auf einen anderen Alias bezug nehmen?
Nein, dafür braucht es ein Skript.
Kann ich mit der Funktion beim Alias gleich zwei Datenpunkte setzen?
Ich hab das Problem, dass beim FSB14 von Eltako sowohl CMD auf Up/Down/Stop zu setzen ist, als auch die RT, also die Laufzeit. Wenn ich ein Skript brauche, dann bringt mir der Alias leider nicht mehr viel - glaub ich zumindest. -
@gmon sagte : CMD auf Up/Down/Stop zu setzen ist, als auch die RT
Es wäre kein Alias, wenn er zwei Datenpunkte mit absolut unterschiedlicher Funktionalität bedienen würde.
-
@paul53 sagte in Alias-Manager Adapter:
@gmon sagte : CMD auf Up/Down/Stop zu setzen ist, als auch die RT
Es wäre kein Alias, wenn er zwei Datenpunkte mit absolut unterschiedlicher Funktionalität bedienen würde.
Praktisch waere es zumindest fuer mich trotzdem.
Danke, dann muss ich mir was Anderes ausdenken, denn so bringt mir der alias-manager nichts. -
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe, weil ich anscheinend "betriebsblind" geworden bin:
ein DatenpunktAlias soll 'true' liefern wenn der bezogene string-Datenpunkt 'de' als Wert enthält, ansonsten 'false'.
Warum bekomme ich bei meiner Funktion im Alias "true" obwohl der bezogene Datenpunkt die Bedingung ganz offensichtlich nicht erfüllt?
bzw. wo mache ich den Denkfehler? -
@chris299 da ich diese Funktion noch nie genutzt habe, ist das ein Schuss ins Blaue: In den meisten Sprachen ist if (val = ´de´) fast immer true - da die Zuweisung fast immer funktioniert. Einen Vergleich liefert dagegen ´if (val == ´de´)…
Ist vielleicht einen Versuch wert… -
@chris299 sagte: wo mache ich den Denkfehler?
Das ist eine Zuweisung - kein Vergleich. Es genügt:
val == 'de'
-
-
@s-bormann Hallo, hätte eine Frage bitte. Ich möchte mir aus einer anderen iobroker installation die Aliase wieder holen, mit export import gemacht, er schreibt erfolgreich geladen, aber es kommt nichts. im file ist auch nichts drin , was meine Aliase betrifft.
hängt das mit dem Verzeichnis zusammen ?
- habs mit Objektbaum export/import hinbekommen
-
@humidor sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann Hallo, hätte eine Frage bitte. Ich möchte mir aus einer anderen iobroker installation die Aliase wieder holen, mit export import gemacht, er schreibt erfolgreich geladen, aber es kommt nichts. im file ist auch nichts drin , was meine Aliase betrifft.
hängt das mit dem Verzeichnis zusammen ?
- habs mit Objektbaum export/import hinbekommen
Hi,
genau, mit export/import im Objekte-Tab ist die richtige Lösung, mit dem Alias-Manager an sich geht das nicht.
VG -
Hallo,
ich bekomme für Licht die Werte 100 oder 0.
Bekomme ich das mit der Alias Read-Function oder Alias Write-Function irgendwie hin das er mir TRUE/FALSE liefert?
Solche Konstrukte:if (val>0)then(val=true)
Sind natürlich sinnlos, aber wie wäre der Syntak dafür?
Gruß
Patrick -
val == 0 ? false : true