NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@a200
ja stimmt.
der hoymiles erzeugt dann weniger Strom und ich speise nicht so viel ein.
Ich will das, weil ich einen HM1500 habe und keinen HM600 -
@m-h-0 ok also müsste es so was in der Art sein:
var ueberprod = "smartmeter.0.1-0:2_8_0__255"; var hmProd = "mqtt.1.HM600.HM-600.ch0.P_DC"; var hmLimit = "mqtt.1.HM600.HM-600.ch0.Efficiency/devcontrol/<INVERTER_ID>/11"; var ueprod, aktprod; on({id: ueberprod}, function (obj) { ueprod = getState(ueberprod).val; if (ueprod = 0) setState(hmLimit, 65535, true); else setState(hmLimit, getState(hmProd).val - ueprod, true); });
Wenn sich der Wert für Überproduktion ändert:
- Ist der Wert für Überproduktion = 0 (also keine Überproduktion), dann können wir den Limit auf MAX setzen.
- ansonsten (wir haben Überproduktion), dann soll der aktueller Limit auf (aktuelle Produktion - Überproduktion) gesetzt werden.
Ist nur ein schneller Entwurf. Was sagen die Kollegen?
-
von der Erkennung des Bezugs + - bis zur realen Watt Änderung vergehen ja mindestens 2 sek.
Dann sollte schon bei - 20 geregelt werden wenn die Tendenz in Richtung mehr Überproduktion geht.Hatte gelesen das die Limitänderung ins EEprom geschrieben wird. Ob dann das häufige schreiben gut
ist bei so vielen Schreibvorgängen ? -
@ralla66
nein die nonpermament Reduzierung wird nicht in das EEProm geschrieben, nur die permanente.
Danke a200 für die Hilfe.
Mal schauen ob ich das umsetzen kann. -
@m-h-0 Ich bin etwas skeptisch, was das Timing angeht. An klaren Tagen dürfe es kein Problem sein, aber beim Wolken/Sonne Wechsel. Mal sehen was dabei raus kommt.
-
ja stimmt das sehe ich auch so.
es muss ja nicht immer null sein.
aber wenn ich nun maximal 100W einspeise würde es auch reichen.
Habe dein Script ausprobiert, er schreibt nun immer den aktuellen Wert von der Leistungsproduktion des Wechselrichters in hmLimit.Könnte man das Script zb nur 60Sekunnden ausführen.
Sorry, mit script kenne ich mich null aus
-
@m-h-0 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
ja stimmt das sehe ich auch so.
es muss ja nicht immer null sein.
aber wenn ich nun maximal 100W einspeise würde es auch reichen.
Habe dein Script ausprobiert, er schreibt nun immer den aktuellen Wert von der Leistungsproduktion des Wechselrichters in hmLimit.Könnte man das Script zb nur 60Sekunnden ausführen.
Sorry, mit script kenne ich mich null aus
zeigt mir bitte die Kopie deines Skriptes und die dazugehörigen Datenpunkte. Dann kann ich vllt. auch helfen. Vor allem den DP aus dem hervorgeht, wie viel Überproduktion du im Moment hast
-
var ueberprod = "mqtt.3.SHRDZM.4C7525364D1E.4C7525364D1E.sensor.2.7.0"; var hmProd = "mqtt.4.ahoy1.HM1500.ch0.P_AC"; var hmLimit = "mqtt.4.ahoy1.devcontrol.0.11"; var ueprod, aktprod; on({id: ueberprod}, function (obj) { ueprod = getState(ueberprod).val; if (ueprod = 0) setState(hmLimit, 65535, true); else setState(hmLimit, getState(hmProd).val - ueprod, true); });
-
var ueberprod = "mqtt.3.SHRDZM.4C7525364D1E.4C7525364D1E.sensor.2.7.0"; var hmProd = "mqtt.4.ahoy1.HM1500.ch0.P_AC"; var hmLimit = "mqtt.4.ahoy1.devcontrol.0.11"; var ueprod, aktprod; on({id: ueberprod}, function (obj) { ueprod = getState(ueberprod).val; aktprod = getState(hmProd).val; if (ueprod = 0) setState(hmLimit, 65535, true); else setState(hmLimit, aktprod - ueprod, true); log("Überproduktion: " + ueprod + " - Produktion: " + aktprod + " - Limit: " + getState(hmLimit).val); });
Lass mal das hier laufen. Das sollte in der Konsole die Werte anzeigen.
-
@a200
Es wird irgendwie der 2.7.0 Wert des Smartmeters nicht übernommen.
Weiters übernimmt ahoy den Wert nicht.
Man müsste einen String in hmLimit schreiben.
Kann auch sein, dass das Ganze zu schnell passiert. Besser wäre es man sendet nur alle 60 Sekunden einen Wert an hmLimit -
var cronRun = "* * * * *"; var ueberprod = "mqtt.3.SHRDZM.4C7525364D1E.4C7525364D1E.sensor.2.7.0"; var hmProd = "mqtt.4.ahoy1.HM1500.ch0.P_AC"; var hmLimit = "mqtt.4.ahoy1.devcontrol.0.11"; var ueprod, aktprod; function anpassen() { ueprod = getState(ueberprod).val; aktprod = getState(hmProd).val; if (ueprod = 0) setState(hmLimit, 65535, true); else setState(hmLimit, paseInt(aktprod - ueprod), true); log("Überproduktion: " + ueprod + " - Produktion: " + aktprod + " - Limit: " + getState(hmLimit).val); } schedule(cronRun, function () { anpassen(); });
Wird minütlich ausgeführt und als Limit wird ein Integer gesetzt.
-
@a200
Danke dir für deine Hilfe!
Ich habe nun das Problem, die Überproduktion ist 0, es wird aber trotzdem ein Limit gesetzt.
Weiters habe ich folgende Fehlermeldungen:
-
@a200
Danke dir für deine Hilfe!
Ich habe nun das Problem, die Überproduktion ist 0, es wird aber trotzdem ein Limit gesetzt.Die Zeile 10 sollte lauten:
if (ueprod == 0)
-
@a200
Super es klappt soweit. Die Formel muss ich noch etwas verbessern. Da muss ich schauen wie es am besten praktikabel ist.
Problem habe ich nun noch, dass der hmLimit Wert nicht als String übergeben wird.
Es sollte da wohl eine ganze Zahl als String übergeben werden, ohne Komma. -
@a200
Problem habe ich nun noch, dass der hmLimit Wert nicht als String übergeben wird.
Es sollte da wohl eine ganze Zahl als String übergeben werden, ohne Komma.Also String oder Zahl (Integer) ? Eigentlich wird in der Zeile 13 der Wert "(aktprod - ueprod)" in Integer (ganze Zahl) umgewandelt und als Integer an hmLimit übergeben.
Schick mir mal die DP-Definition von hmLimit, dann kann ich sehen, was rein soll. Aus meiner Sicht soll da Int rein:
dein Datenpunkt erwartet aber String. -
Ist als String definiert. Ändere ich den Datenpunkt, ändert er sich automatisch wieder zurück zu string.
-
@m-h-0 Dann versuche mal mit der Zeile 13:
setState(hmLimit, paseInt(aktprod - ueprod).ToString(), true);
Damit wird der Wert in Integer (also ohne Komma) und dann in String umgewandelt und übergeben.
-
@a200
bekomme ich leider noch immer den Fehler
Aber das ist nun der Fehler in Zeile 11.
Dort muss ich das auch noch in String umwandeln.habe es hinbekommen.
Super danke dir!Jetzt muss ich noch überlegen, wie man es abfängt, wenn die Überproduktion 0 ist, der Gesamtverbrauch aber nur zb. 10 ist und die momentane Limitierung zb. 800.
Dann würde diese Formel die Limitierung gleich komplett aufheben und man hätte dann in diesem Fall 690W Einspeisung.Aber das sind nun Kleinigkeiten
-
@a200
Du hast Recht, der Datenpunkt ist mit String falsch.
Funktionierte bei mir aber bis jetzt, wenn ich im VIS einfach die Zahl auf den Datenpunkt schreibe.
Jetzt habe ich den Datenpunkt auf number geändert, und das Script ohne dem toString gestartet.
Es wird zwar kein Fehler im log angezeigt. Es wird auch die Zahl im mqtt Datenpunkt geschrieben, aber ahoy ignoriert das nun.
Irgendwie habe ich einen Wurm mit der Formatierung drinnen -
Ich hatte auch meine Probleme mit dem Datentyp um das Limit zu setzen. Hatte dazu auch gefragt (siehe meine Posts von 23. Aug. 2022, 14:21 ff.)
aber es wurde nie richtig beantwortet.
Seit ihr da inzwischen weiter gekommen? Ich habe aufgrund Urlaub seitdem nicht mehr weiter gemacht, steht aber demnächst auch wieder an.